Restitution: Neue Empfehlungen des Beirats

10. Mai 2001, 14:17
posten

Albertina-Zeichnungen

Wien - Der Kunst-Rückgabebeirat hat in seiner Sitzung vom Donnerstag drei Rückgabeempfehlungen für die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur abgegeben.

Empfohlen wurde die Rückgabe von 29 Zeichnungen aus der graphischen Sammlung Albertina, im wesentlichen italienische Handzeichnungen und Zeichnungen deutscher Romantiker - darunter Arbeiten von Moritz von Schwind - an die Erben nach Michael Berolzheimer. An die Erben nach Edith Oser-Braun gehen zehn Handzeichnungen von Friedrich Amerling.

Aus dem Österreichischen Theatermuseum zur Rückgabe empfohlen wurden 19 Fotografien, die Schauspielerin Adele Sandrock darstellend, an die Erben nach Alexander Friedrich Rosenfeld, genannt Roda Roda. (APA)

Share if you care.