Ergänzung zu Wiens El Greco-Schau im Internet

10. Mai 2001, 12:35
posten

"Themen und Variationen" der Frick Collection

New York - Nette kleine Ergänzung zur großen Wiener El-Greco-Ausstellung in New York und auch im Web: "El Greco: Themen und Variationen" im Haus der Frick Collection dem Besucher Gelegenheit, die Entwicklung des Malers über Jahrzehnte zu studieren. "Der heilige Hieronymus" (1559- 1600)und "Die Tempelreinigung" (1600) bilden das Herzstück der Ausstellung. Zwei weitere Versionen des Hieronymus-Sujets und drei Bilder der Tempelreinigung zeigen, wie der Maler sein eigenes Werk immer wieder verändert hat.

Besonders die Tempelreinigung hat El Greco fasziniert. Er hat in seiner Laufbahn insgesamt sechs signierte Varianten gemalt, die sich in zwei Phasen einteilen lassen: eine frühe Phase in Italien, vor 1577 und eine spätere in Spanien zwischen 1600 und 1614. Die Schau läuft vom 15. Mai bis zum 29. Juli; die illustrative Webseite ist aber schon vorher zugänglich: (APA/dpa)

  • Artikelbild
    foto: frick collection website
Share if you care.