Preise für CD-R Rohlinge könnten bald kräftig anziehen

11. Mai 2001, 16:01
1 Posting

PC-Welt: Bis zu 350 Prozent

Wie PC-Welt berichtet, könnten die Preise für CD-R-Rohlinge bald kräftig ansteigen - um bis zu 350 Prozent.

Als Grund dafür nennt das Online-Magazin, dass etliche Hersteller ihre Fertigungskapazitäten in den vergangenen Jahren enorm steigerten, ohne die tatsächliche Nachfrage zu prüfen. Dadurch lieferten Hersteller einen ruinösen Preiskampf, der etliche Firmen in die Pleite schickte.

Rohlinge werden knapp und damit teurer

Die verbleibenden Hersteller drosselten nun ihre Produktion. Das Überangebot aus dem vergangenen Jahr verkehrte sich nun ins Gegenteil: Rohlinge werden knapp und damit teurer.

Wiederbeschreibbare CDs sollen allerdings von dem Preisanstieg nicht betroffen sein. (red)

Share if you care.