Tote bei neuer Häftlingsrevolte in Venezuela

10. Mai 2001, 12:44
posten

Mindestens sechs Opfer

Caracas - Bei neuen Auseinandersetzungen unter Häftlingen in einem Gefängnis in Venezuela sind nach offiziellen Angaben mindestens sechs Insassen getötet und 30 weitere verletzt worden. Wie die Behörden am Mittwoch mitteilten, revoltierten einige Insassen eines Gefängnisses in Yare nahe der Hauptstadt Caracas am Dienstag gegen die Rückkehr von Häftlingen, die zuvor in ein anderes Gefängnis verlegt worden waren. Die Lage sei aber wieder unter Kontrolle.

Erst in der vergangenen Woche waren bei einem Häftlingsaufstand in einem anderen Gefängnis mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. In Venezuela sind Ausschreitungen in den Gefängnissen an der Tagesordnung. Die Proteste richten sich oftmals gegen die schlechten Haftbedingungen. In den 32 Haftanstalten des südamerikanischen Landes sitzen 16.000 Häftlinge ein. (APA)

Share if you care.