Popeye, Bluto, Holger und Max

9. Mai 2001, 18:41
posten

"Commercial Closet" dokumentiert den Wandel im Umgang mit der Gay-Kultur in der Werbung

Ein ehemaliger Reporter des Werbemagazins Advertising Age hat die Internet-Seite Commercial Closet ins Leben gerufen. Dort findet man eine Sammlung von Werbespots, die auf gänzlich verschiedene Arten Homosexualität porträtieren. Michael Wilke möchte damit den Wandel im Umgang mit der Gay-Kultur dokumentieren und Gewinne in weitere Forschung zum Thema investieren.

Wilke gründete die Website, um die Entwicklung in der Darstellung von Schwulen und Lesben in der Werbung zu zeigen, die ja die Wahrnehmung der Gesellschaft reflektiert. Dort findet man Popeye mit seinem Freund Bluto, die gemeinsam für den Orangensaft Minute Maid werben genauso wie Holger und Max, das Schwulenpärchen aus der Deutschen Iglowerbung.

Doku geplant

Außerdem möchte Wilke mit dem verdienten Geld einen Dokumentarfilm produzieren, der sich tiefergehend mit dem Thema befassen soll. Er meinte: "Homosexualität in der Werbung hat sich in den vergangenen 30 Jahren vom absoluten Nichtvorhandensein über populäre Stereotypisierungen zu einer neutraleren und positiveren Darstellung hin entwickelt."

Sein Archiv beinhaltet Werbespots von 150 verschiedenen Agenturen und 250 der größten Auftraggeber der Branche wie Coca-Cola, Nike und American Express. Die Spots sind in die Kategorien positiv, negativ, neutral und unbestimmt eingeteilt, und auf einer Palette von unschuldig bis geschmacklos und beleidigend ist alles vertreten.

Obwohl Werbespots, in denen Schwule oder Lesben vorkommen, heute keine Seltenheit mehr sind, zeigen die Medien oftmals Stereotypen, die mit der Realität nur wenig zu tun haben. Kathy Renna, Vorsitzende der Gay & Lesbian Alliance Against Defamation sagte: "Es gibt da dieses Vorurteil, dass Schwule und Lesben extrem viel Geld haben, drei Autos besitzen und täglich 100 CDs kaufen. Das ist nicht wahr. Aber wahr ist, dass Homosexuelle eine sehr markentreue Zielgruppe sind." (pte)

  • Artikelbild
    foto. iglo/commercialcloset.org
Share if you care.