Größtes Flugzeug der Welt besteht Testflug

8. Mai 2001, 18:47
posten

Die fußballfeldgroße Antonow An-225 war fast seit Sowjet-Zeiten am Boden geblieben

Kiew - Erstmals seit sieben Jahren ist am Montag das größte Flugzeug der Welt wieder in die Lüfte aufgestiegen. Die noch zu Sowjetzeiten entworfene Antonow An-225 absolvierte vom ukrainischen Flughafen Gostomel, rund 20 Kilometer von der Hauptstadt Kiew entfernt, vor Tausenden Zuschauern ohne Probleme einen viertelstündigen Testflug. Die 84 Meter lange Antonow, die bis zu 250 Tonnen Fracht tragen kann, war ursprünglich für den Transport der sowjetischen Raumfähre Buran gebaut worden.

Ihren Jungfernflug brachte die Maschine mit dem wohlklingenden Namen "Mriya" (Traum) bereits 1988 hinter sich. Seit 1994 musste das Großflugzeug aber aus Geldmangel am Boden bleiben. Antonow musste nun 309 Mill. Schilling in die Modernisierung des Jets stecken. Seine maximale Reichweite beträgt nun 13.000 Kilometer, die Höchstgeschwindigkeit 850 Kilometer pro Stunde.(APA)

Share if you care.