Euro-Umstellung: Deutsche erwarten Preisanstieg

6. Mai 2001, 19:09
posten

"Verbraucher müssen Zähne zeigen"

München - Die Mehrheit der Deutschen rechnet mit Preissteigerungen bei der Euro-Umstellung zum Jahresende. In einer vom Magazin Focus in Auftrag gegebenen Umfrage äußerten 70,6 Prozent die Erwartung, dass die Unternehmen die Gelegenheit nutzen werden, um ihre Preise zu erhöhen. Nur 24,5 Prozent glaubten nicht, dass die Umstellung zu Aufschlägen führt. 41,7 Prozent äußerten die Ansicht, dass die neue europäische Währung schon jetzt die Preise hochtreibe.

Die Vorsitzende des Wirtschafts- und Währungsausschusses der EU, Christa Randzio-Plath, rief die Verbraucher auf, sich gegen Preiserhöhungen zu wehren. Das Magazin zitierte sie mit den Worten: "Der Verbraucher muss seine Zähne zeigen, muss dem Handel ganz klar zeigen: Das lassen wir uns nicht gefallen." (AP, DER STANDARD, Printausgabe 7.5.2001)

Share if you care.