Rom - Der weltweit größte Anbieter in der Reisegastronomie, die italienische Autoraststätten-Gesellschaft Autogrill, will ihre 14 Wienerwald-Restaurants in Österreich tiefgreifend erneuern. Nach Angaben der Schweizer Autogrill-Tochter Passaggio, die für den österreichischen Markt zuständig ist, soll im Rahmen einer tiefgreifenden Umstrukturierung die Marke "Wienerwald" schrittweise durch "Autogrill" ersetzt werden. In Österreich hatte Autogrill 1996 14 Wienerwald-Gaststätten übernommen und verfügt damit über eine 34-prozentige Beteiligung an der Kette. "Wienerwald ist die Vergangenheit, Autogrill ist die Zukunft. Wir wollen nicht nur den Namen ändern, sondern achten sehr genau auf Service und Qualität", sagte Passaggio-Sprecher Gian Willi. Die Anpassung von Wienerwald an das Autogrill-Modell wird schätzungsweise ein paar Jahre beanspruchen. Autogrill will auch mit seiner Pizza-Fastfoodkette "Spizzico" nach Österreich expandieren. In Italien gebe es bereits 140 Restaurants dieser Art. Spizzico soll bald in ganz Europa präsent sein. Im Jahr 2000 meldete Autogrill eine Umsatzsteigerung von 14 Prozent auf 41,3 Mrd. Schilling und eine Gewinnsteigerung um 17 Prozent auf 365 Mill. Euro. Bis zum Jahre 2002 rechnet man mit einem Konzernumsatz von 3,4 Mrd. Euro. Rund die Hälfte der Umsätze stammt derzeit aus den Autobahnrestaurants, 38 Prozent aus dem Flughafengeschäft und 12 Prozent aus den städtischen Restaurantbetrieben.(APA)