"Gute Basis für positiven Dialog"

4. Mai 2001, 13:06
posten

Moderate Reaktion Putins zu sicherheitspolitischer Rede des US-Präsidenten

Moskau - Der russische Präsident Wladimir Putin hat die verteidigungspolitische Rede von US-Präsident George Bush am Freitag als gute Grundlage für einen Dialog über internationale Sicherheitsfragen bezeichnet. Die Rede bilde "eine gute Basis für einen positiven Dialog", sagte Putin vor Journalisten in Moskau. "Wir werden in der Zukunft sehen, was das Ergebnis dieses Dialogs sein wird."

Bush hatte am Dienstag in seiner Rede angekündigt, das von Russland und China abgelehnte Nationale Raketenabwehrsystem der USA (NMD) weiter zu entwickeln. Zugleich hatte Bush jedoch versprochen, nicht nur die Verbündeten der NATO, sondern auch die Atommächte Russland und China in der Frage der Raketenabwehr zu konsultieren. Auch hatte Bush versichert, es stehe kein einseitiger Ausstieg aus dem ABM-Vertrag zur Raketenabwehr von 1972 bevor. (APA/Reuters)

Share if you care.