Tool für File-Bewertung in Tauschbörsen

4. Mai 2001, 11:22
posten

SideKick ermöglicht Kommentare zum Downloadangebot

Das US-Softwareunternehmen FileFreedom.com hat eine erste Beta-Version seines Tools zur Bewertung von Files in Tauschservices vorgestellt. SideKick (der Gefährte) ist als Ergänzung zu populären Tauschbörsen wie Napster, BearShare, iMesh oder Audiogalaxy gedacht. Der Dienst ermöglicht es den Benutzern, die verfügbaren Files zu bewerten und mit Kommentaren zu versehen.

Diese Bewertungen können dann im Netz mit dem Angebot abgerufen werden. Damit kann der Benutzer schon im Voraus eine Auswahl unter den angebotenen Files treffen und solche mit schlechter Qualität vermeiden. Gleichzeitig macht das Tool die Notlösung, Beschreibungen der Dateien in den File-Namen zu integrieren und damit den Suchprozess zu erschweren, überflüssig.

Wenn der Benutzer ein Filesharing-Service aufruft, wird SideKick gestartet. Sobald der Benutzer eine Datei zum Downloaden auswählt, überprüft die Software den File Catalog von FileFreedom, ob Informationen zu der Datei vorhanden sind. Nachdem das Download durchgeführt wurde, erhält der Benutzer die Möglichkeit, seine Kommentare und Bewertungen an den File Catalog von FileFreedom weiterzugeben. Gleichzeitig bietet SideKick alternative Downloadmöglichkeiten an. FileFreedom hat in seine Plattform auch ein E-Mail-System und eine Buddy-List integriert. (pte)

Share if you care.