Zitrone: Abstruse Diskriminierungs- möglichkeiten

18. Mai 2001, 10:47
2 Postings

Preise aus dem Kaffee-Sud

Zur Zeit wirbt die Senioren Residenz Am Kurpark, Wien Oberlaa in österreichischen Tageszeitungen. Die Sujets zeigen eine zufrieden wirkende Dame, die sich die Frage stellt: „Eine Senioren-Residenz – kann ich mir die leisten?“.

Kommt drauf an, liebe Frau: Wenn Sie Kurier-Leserin sind, wahrscheinlich ja, denn im Kurier steht: ab 16.280,-- pro Monat. Sind Sie aber zufällig Presse-Leserin, wird`s erheblich teuer: ab 19.980,-- pro Monat, so stehts im Inserat. Vom Preis abgesehen, sind die Angebote aber völlig ident.

Ob der Aufenthalt in der Kronen-Zeitung wesentlich billiger zu haben ist, oder ob man lieber auf eine Inserat in einer Gratiszeitung warten soll, ist im Moment noch nicht zu beantworten.

Mein Vertrauen in diese Institution wäre aber sowieso schwer erschüttert. Wenn ich mehr oder weniger zahlen muß, je nachdem welche Zeitung ich zufällig lese, wer weiß was mich dann sonst noch erwartet: vielleicht Preisgestaltung nach Körpergröße, Haarfarbe, Kragenweite?

Wie sollen wir diese unnachvollziehbare Preisgestaltung verstehen?

Beatrix Pruewasser

von Beatrix Prüwasser
2.5.2001
Share if you care.