Mitarbeitermotivation

21. November 2001, 08:23
1 Posting

Manager setzen auf Geld - Mitarbeiter wollen Anerkennung und interessante Aufgaben

Motivation bedeutet, den Mitarbeitern auf allen Ebenen ein Motiv für ihre Arbeit zu geben, sie zu aktivieren und es ihnen zu ermöglichen, die Unternehmensziele zu ihren eigenen zu machen und sich voll für das Unternehmen oder eine Organisation einzusetzen.

Führungskräfte vertrauen aber immer noch eher auf die Wirksamkeit der materiellen Motivation und ignorieren die Wünsche ihrer Mitarbeiter. Diese suchen aber zu allererst nach einer interessanten Aufgabe und der Anerkennung der geleisteten Arbeit. Auch das Gefühl, involviert zu sein, und der sichere Arbeitsplatz werden von den Mitarbeitern noch höher bewertet als die gute Bezahlung.

Managementaufgaben

Eine gute Führungskraft zeichnet es daher aus, die Motivation seiner Angestellten zu erkennen, das Potenzial des Unternehmens zu steigern und hoch gesteckte Ziele und Aufgaben zu erreichen. Der Manager versucht seine Mitarbeiter mit seinem eigenen Enthusiasmus anzustecken. Ohne Glaubwürdigkeit und echter Kommunikation ist dabei kein Erfolg zu erzielen.

Der Mensch als soziales Wesen strebt nach Achtung, Anerkennung und Sicherheit. Diese Grundbedürfnisse zu erkennen und zu stillen ist Aufgabe des Führungsteams. Nicht außer Acht gelassen werden darf das Wir-Gefühl des Teams. "Wir sind ein Team und jeder einzelne gehört dazu", dieses Empfinden ist eine Grundvoraussetzung für des Erfolg eines Unternehmens.

Schlagworte der modernen Personalführung sind auch offene und durchlässige Kommunikation sowie flache Hierarchien. Sie beschleunigen die Erreichung des angestrebten Ziels.

Ergebnis

Ehrlich motivierte Mitarbeiter erledigen nicht nur ihre Arbeit, sondern steuern konstruktive Ideen und Vorschläge bei, die wiederum dem Unternehmen zu gute kommen. Die Anforderungen an moderne und verantwortungsbewusste Manager sind gewaltig - löst er oder sie jedoch die Aufgabe, seine "Untergebenen" nach den neuesten Erkenntnissen und Umfragen zu motivieren, wird der Erfolg nicht ausbleiben. Dieser wird sich sowohl in den Umsatzzahlen bemerkbar machen, persönliche Zufiedenheit hervorrufen und die Loyalität der Mitarbeiter garantieren. (red)

Share if you care.