Stolz auf die neuen Sneakers?

28. März 2001, 21:24
posten

Kein Grund dazu - laut Studie erhöhen luftgepolsterte Turnschuhe das Verletzungsrisiko

London - Turnschuhe mit Luftpolstern erhöhen einer australischen Studie zufolge bei Sportlern das Risiko einer Knöchelverletzung deutlich. Basketballspieler, die Schuhe mit luftgefülltem Absatz tragen, verletzten sich demnach mehr als vier Mal so oft wie Sportler mit anderen Turnschuhen. Dies berichtet das "British Journal of Sports Medicine" in seiner neuesten Ausgabe. Die Forscher hatten Daten von mehr als 10.000 Basketballspielern, überwiegend Freizeitsportlern, ausgewertet.

Die Autoren führen das erhöhte Verletzungsrisiko darauf zurück, dass die Luftfüllung im Absatz der Schuhe die Stabilität der Gelenke herabsetze. Beim Aufkommen nach einem Sprung oder durch schnelle Drehbewegungen knicke das Gelenk daraufhin leichter um. Die Forscher zeigten außerdem, dass sich Spieler, die vor dem Training keine Dehnungsübungen machten, zweieinhalb Mal häufiger verletzten als andere. Sportler, die bereits früher einmal eine Fußschaden hatten, besaßen ein fünffach erhöhtes Risiko für eine erneute Verletzung. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.