Bild nicht mehr verfügbar.

Der verstärkte Einsatz von Frauen könnte das Problem knapper Fachkräfte entschärfen, vor allem bei der Informationstechnologie. Das glauben auch 57 Prozent jener 80 Industriebetriebe, die den Fragebogen ausgefüllten, den die IV an insgesamt 970 Betriebe ausgeschickt hatte.

Foto:Archiv

Der börsenotierte Erdöl- und Erdgaskonzern OMV, Wien, erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein kräftiges Ergebnisplus. Der Betriebserfolg stieg im Jahr 2000 um 72 Prozent auf 491 Mill. Euro (6,756 Mrd. S), nach 285 Mill. Euro in 1999. Bereinigt legte das EBIT sogar auf 667 (247) Mill. Euro zu.

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Gewinne der börsenotierten Lenzing Gruppe, die vor kurzem mehrheitlich an die britische Investorengruppe CVC verkauft wurde, haben sich im vergangenen Jahr vervielfacht. Das Ergebnis stieg nach den am Mittwoch veröffentlichten vorläufigen Geschäftszahlen 2000 von 4 Mill. Euro im Vorjahr auf 65 Mill. Euro (894 Mill. S) und ist damit nach Unternehmensangaben das beste in der Firmengeschichte.

Foto: APA/Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Aktie des US-Internetunternehmens Yahoo! ist am Donnerstag nach einer Gewinnwarnung des Konzerns auf ihren niedrigsten Stand seit zweieinhalb Jahren abgestürzt. Der Betreiber von Online-Portalen hatte am Vorabend nach Börsenschluss mitgeteilt, angesichts des nachlassenden Wirtschaftswachstums hielten sich die Kunden mit Werbeausgaben stärker als erwartet zurück, was das Ergebnis weiter schmälere. Zudem trete Tim Koogle als Vorstandschef zurück.

APA/Keystone

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Österreichische Post AG hat im Geschäftsjahr 2000 ihre Pläne deutlich übertroffen. Angepeilt war ein "Ergebnis auf der Nulllinie", die heute publizierten vorläufigen Zahlen liegen klar darüber. Das Betriebsergebnis (EBIT) erreichte 227 Mill. S bzw. 16,5 Mill. Euro gegenüber 521 Mill. S im ersten Bilanzjahr nach der Ausgliederung, 1999.

Foto:APA/Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Der weltgrößte Computerchip-Hersteller Intel erwartet im laufenden Quartal einen noch deutlicheren Umsatzrückgang als bisher prognostiziert und hat zudem den Abbau von 5.000 seiner 87.000 Stellen angekündigt. Der Umsatz im ersten Quartal werde auf Grund einer schwachen Nachfrage nach nahezu allen Produkten des Konzerns wohl um 25 Prozent unter dem des Vorquartals liegen, teilte mit.

Foto: Reuters/Ho