Moskau - Das weltberühmte Museum Eremitage in St. Petersburg hat den russischen Großkonzern Interros als Sponsor für seine
ehrgeizigen Erweiterungspläne gewonnen. Die von Wladimir Potanin geleitete Industrieholding, das Museum und das russische
Kulturministerium unterzeichneten am Montag in Moskau ein Abkommen über die langfristige Zusammenarbeit an dem Projekt "Große
Eremitage". Eine Summe des Sponsorings wurde nicht genannt.
"Das Projekt "Große Eremitage" soll aus uns ein Museum des 21. Jahrhunderts machen, das nicht nur Bildungseinrichtung, sondern auch
Freizeitzentrum ist", sagte Eremitage-Direktor Michail Piotrowski der Zeitung "Iswestija". Das Museum im ehemaligen Winterpalast der Zaren
erweitere seine Ausstellungsfläche um mehrere Gebäude im Zentrum von St. Petersburg, um mehr Stücke aus dem etwa drei Millionen
Kunstwerke umfassenden Bestand zeigen zu können.
Potanins Holding Interros, zu der unter anderem der Bunt- und Edelmetallproduzent Norilsk Nickel und Beteiligungen an Ölfirmen gehören,
werde einzelne Phasen des Ausbaus finanzieren sowie Beratungsdienste leisten, meldete die Agentur Interfax. Kulturminister Michail
Schwydkoi sagte, der russische Staat wolle seinen Finanzverpflichtungen für große Kultureinrichtungen wie der Eremitage oder dem
Bolschoi-Theater nachkommen. Trotzdem müssten diese Institutionen auch selbst nach Geldgebern suchen. (APA/dpa)