Bild nicht mehr verfügbar.

Der US-Flugzeugkonzern Boeing arbeitet an der Entwicklung eines revolutionären neuen Passagierflugzeugs in der Form des amerikanischen Stealth-Tarnkappen-Bombers. Der trapezförmige Super-Jumbo solle 800 Passagieren Platz bieten, den Meisten in den Flügeln.

Foto: Boing/Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Ausgliederung von Staatsbetriebe ist kein Heilmittel. Dieser Schluss ergibt sich aus einer Evaluierungsstudie der FinanzierungsGarantiegesellschaft. Schlechte Noten wurden vor allem mit mangelnder Vorbereitung oder mit kaum definierten Budgetvorgaben begründet. Schlecht kommen etwa Austro Control (Bild) und Donau-Betriebs AG weg. Euphorisch wird der Bericht erst beim Blick auf die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) und die Schloss Schönbrunn GmbH.

APA/Schneider

Bild nicht mehr verfügbar.

Napster Gründer Shwawn Fanning (li) muss sich vermutlich eine neue Geschäftsstrategie einfallen lassen. "Napster hat bewusst gegen das US-Urheberrecht verstoßen, indem es wissentlich begünstigt hat, dass seine Mitglieder illegal Musikstücke kopierten. In Zukunft muss es das unterbinden", so das Urteil des US-Berufungsgerichts in San Francisco.

REUTERS/Lou Dematteis

Bild nicht mehr verfügbar.

Der österreichische Staat hätte längst keine Probleme mehr mit Budgetloch und Schuldenabbau, würden hierzulande angelsächsische Vermögenssteuern angewandt. In den USA, Großbritannien und auch Japan beträgt der Anteil der Vermögenssteuern gegenüber dem Gesamtabgabenaufkommen rund 10,8 Prozent. Österreich sei mit seiner Vermögensbesteuerung im OECD-Vergleich Schlusslicht, bestätigt Peter Mooslechner von der Österreichischen Nationalbank.

APA/Schneider

Bild nicht mehr verfügbar.

Vor einem Eisenstädter Schöffensenat hat am Montag der Strafprozess gegen den Ex-Vorstandsvorsitzenden der Bank Burgenland, Ernst Gassner, begonnen. Die Staatsanwältin wirft dem Ex-Bank-Chef das Verbrechen der Untreue sowie Vergehen nach dem Aktiengesetz vor. Er habe an eine Gruppe kreditunwürdiger Kunden rund um Hom-Rusch Kredite vergeben. Dazu Gassner: "Die Kredite habe nicht ich gewährt, sondern die Bank nach Genehmigung des Aufsichtsrates"

REUTERS/Horvath

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Spritpreise in Österreich steigen wieder. Laut ÖAMTC hat die OMV die Höchstpreise für Eurosuper am Dienstag um 30 Groschen auf 13,40 S (0,974 Euro), für Superplus um 25 g auf 14,15 S, für Normalbenzin um 20 g auf 13,15 S und für Diesel um 15 g auf 11,15 S angehoben.

APA/SCHLAGER

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Konjunktur in den USA wird sich nach den Worten von US-Notenbankpräsident Alan Greenspan im heurigen Jahr deutlich abschwächen. Das Risiko eines Wirtschaftsabschwungs dominiere, sagte Greenspan bei seiner halbjährlichen Anhörung vor dem Bankenausschuss des Senats am Dienstag in Washington. Die Märkte rechnen nun mit weiteren Zinssenkungen.

AFP/MARIO TAMA

Das dem Ministerium für Wirtschaft und Arbeit zugeordnete Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) soll mit Wirkung per 1. Jänner 2002 samt seiner Gebarung für die Arbeitsmarktpolitik im Ausmaß von derzeit rund 50 Mrd. S (3,63 Mrd. Euro) pro Jahr komplett aus dem Bundesbudget ausgegliedert werden.

Foto: AMS-Wien

Laut Thomas Uher, Vorstand der Österreichischen Bundesforste AG. liegt der Wasserschatz nicht in der Versorgung, sondern vielmehr in der fehlenden Infrastruktur der Entsorgung. In diesen Bereich müssten in den nächsten zehn Jahren bundesweit rund 150 Mrd. S investiert werden. Ein Stück dieses Kuchens wollen sich die Bundesforste mit ihrer Tochtergesellschaft Aquasilva sichern.

Votava

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Bank Austria-Gruppe verkauft die börsenotierte Lenzing AG zu 90 Euro (1.238 S) pro Aktie an die Zellulosefaser Beteiligungsgesellschaft m.b.H., ein Unternehmen der CVC-Gruppe. Die Zellulosefaser Beteiligungsgesellschaft mbH, hinter der CVC Capital Partners steht, übernehme parallel die Zelluloseaktivitäten des europäischen Faserherstellers Acordis. (Im Bild Jochen Werz (Lenzing, li) und Steven Koltes (CVC))

Prammer REUTERS

Bild nicht mehr verfügbar.

In Wien gibt es wieder einen Bankenzusammenbruch: Die seit längerem finanziell angeschlagene Trigon Bank, die zuletzt nur mehr rund zwei Dutzend Beschäftigte hatte, geht in Konkurs. Diesen Beschluss gab das Handelsgericht am Donnerstag Nachmittag bekannt.

APA/Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Die Austrian Airlines (AUA) kaufen nun auch die letzte österreichische Regionalfluglinie, die Vorarlberger Rheintalflug. Der AUA-Aufsichtsrat gab dazu am Donnerstag grünes Licht.

APA/Gindl

Bild nicht mehr verfügbar.

Weiters wurde im Anschluss an die Aufsichtsratssitzung am Donnerstag bekannt gegeben, dass ÖIAG-Vorstandsdirektor Johannes Ditz neuer Aufsichtsratsvorsitzender der AUA wird. Ditz folgt damit auf Niederösterreichs Altlandeshauptmann Siegfried Ludwig, der nach der Demission von Rudolf Streicher interimistisch das Gremium leitete. Ludwig gab indes seinen Rücktritt bekannt.

Foto: APA/Schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Voest-Alpine Stahl-Konzern peilt für das Geschäftsjahr 2000/01 ein Rekordergebnis an. Die ersten neun Monate der laufenden Rechnung haben das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erbracht, gab Vorstandsvorsitzender Peter Strahammer am Freitag bekannt. Insgesamt weist der Konzern nach neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres ein EBIT von 205,2 Mill. Euro aus, 116,5 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode 1999.

Foeger REUTERS

Die Technologiekonzerne Dell, Hewlett-Packard, Novell und Nortel haben am Donnerstag nach US-Börsenschluss ihre Gewinnprognosen teils drastisch gesenkt. Begründet wurde dies mit der Konjunktur in den USA, die sich nach Angaben einiger der Unternehmen deutlicher als erwartet abkühlt und sinkende Verbraucher-Ausgaben nach sich zieht. Unterdessen warnt die RZB: "Die Tiefststände liegen noch vor uns".

PhotoDisc