Der junge Karrierist im Brutkasten. Bald beginnt der unauffhaltsame Aufstieg zu Macht und Erfolg.

Foto:Photodisc

Schon von Kindesbeinen an setzt er sich durch und verteidigt seinen Standpunkt

Foto:Photodisc

Die Kindheit und Jugend endet mit der Überreichung des Maturazeugnisses. Die Basis für eine Karriere ist gelegt, die Matura scheint oft die Mindestanforderung für berufliches Weiterkommen zu sein.

Foto:Photodisc

Die nächste Hürde ist die Universität und der überfüllte Hörsaal des Audi Max. Hier kommt unserem jungen Karrieristen das in früher Kindheit Gelernte - Durchsetzen um jeden Preis - zugute

Foto:Photodisc

Daneben sucht er den ersten Nebenjob - ein schlecht bezahltes Volontariat in einem renommierten Unternehmen, das aber die besten Chancen zu aktiven Netzwerken bietet

Foto:Photodisc

Er quält sich durch einen Berg von Akten - Arbeit die für die jungen Studenten aufgehoben wird.

Foto:Photodisc

Die Tortouren haben sich gelohnt. Die nächste Etappe ist ein Auslandssemester in den USA oder in Frankreich - erst möglich gemacht durch neue gute Kontakte.

Foto:Photodisc

Die Beziehung zur Freundin - sofern bisher Zeit dafür war, eine zu haben - wird aufs Telefon gelegt. Wenn sie das für ein halbes Jahr durchhält, qualifiziert sie sich zur zukünftigen Ehefrau. Daran, dass ER zu wenig Zeit für SIE hat, muss sie sich gewöhnen.

Foto:Photodisc

Gewisse Sportarten sind hilfreich für ein Weiterkommen im Business. Beim Golfen werden sich in Zukunft gewiss gute Geschäfte anbahnen lassen.

Foto:Photodisc

Die Uni ist geschafft, die zweite große Herausforderung am Weg zur großen Karriere gemeistert. Nun wartet ein MBA - der Master of Business Administration - ohne den heute fast gar nichts mehr geht. Wer diesen Titel auf seine Visitenkarte schreiben darf, ist ein gemachter Mann.

Foto:Photodisc

Mit dem ersten verdienten Gehalt als Akademiker muss die Garderobe erneuert werden. "Kleider machen Leute" und der junge Karrierist will schließlich etwas darstellen.

Foto:Photodisc

Dann folgt die Hochzeit mit einer hübschen Studentin, die natürlich sofort ihr Studium abbricht, um ihrem Göttergatten den Rücken freizuhalten. In der Zwischenzeit treibt er seine Karriere voran.

Foto:Photodisc

Die Sekretärin wird zur unverzichtbaren Stütze. Sie ist seine rechte Hand im Büro, denkt für ihn und hält ihm so im Business den Rücken frei.

Foto:Photodisc

Trotzdem muss der arme Mann den einen oder anderen Rückschlag einstecken. Mit der Karriere geht es aber dennoch bergauf.

Foto:Photodisc

Privat schenkt das erste Kind - der Sonnenschein, um den sich mangels väterlicher Präsenz die Mutter kümmert - viel Freude. Auf dem Schreibtisch im Büro steht nun ein zweites Foto.

Foto:Photodisc

Die Karriere erfordert viele durchgearbeitete Nächte. Die ersten körperlichen Defizite machen sich bemerkbar. Der junge Karrierist ist keine 25 mehr.

Foto:Photodisc

Für das viele Geld aber, das er verdient, lohnen sich der Stress und die Entbehrungen. Das Stechen in der Brust nimmt er nicht so ernst.

Foto:Photodisc

Nach einem Herzinfakt mit 40, dem ein Burn-Out-Syndrom folgt, hilft nur mehr ein ausgedehnter Urlaub, der Entspannung und Erholung bringen soll.

Foto:Photodisc

Unser Karrierist hat das Arbeitsleben überlebt und zieht sich in die Pension zurück. Seine Frau ist überraschenderweise noch an seiner Seite. Jetzt beginnt die Zeit, sich endlich näher kennenzulernen. Die Kinder sind aus dem Haus und der Lohn für die vielen Jahre Schuften wird geernet.

Foto:Photodisc