Hochschulabschluss via Internet

11. Februar 2002, 19:40
posten

Die Online-Ausbildung wird nicht überall anerkannt

New York - Universitätsabschlüsse via Internet haben auf dem Arbeitsmarkt noch nicht denselben Stellenwert wie klassische Studienabschlüsse. Zu diesem Ergebnis kam das New Yorker Meinungsforschungsinstitut Vault.com. Das auf Arbeitsfragen spezialisierte Institut befragte dazu Personalberater größerer Unternehmen. Diese unterstellten Online-Absolventen einen Mangel an Teamgeist und sozialen Fähigkeiten.

"Nicht einschätzbar"

Laut Studie gaben 53 Prozent der Befragten an, dass es sich bei der Online-Ausbildung noch um eine neue Realität handle, deren Gültigkeit man derzeit noch nicht einschätzen könne. 77 Prozent gaben zu bedenken, dass man zwischen einem Abschluss via Web einer namhaften Universität und jenem einer unbekannten Organisation unterscheiden müsse. Die Mehrheit der Befragten war der Meinung, dass eine "virtueller" Lebenslauf hauptsächlich für höhersemestrige Studenten und weniger für Junge (Undergraduates) geeignet sei.

Online Universität

Betroffen von dem allgemein herrschenden Misstrauen ist unter anderem Jones International, eine Online Universität, die eine komplette Ausbildung über Web und Emails anbietet. "Muss eine Ausbildungsstätte tatsächlich alte Gemäuer und Kletterpflanzen haben, um ernst genommen zu werden", stellt ein Sprecher von Jones International die rhetorische Frage.

Es handle sich dabei um ein Problem der Wahrnehmung und Verarbeitung, das noch einige Zeit brauchen wird. Einige Online-Universitäten würden es sicher schaffen, sich einen guten Ruf zu machen, andere würden scheitern. Dies erklärte Sheldon Steinbach, Vizepräsidentin des American Council on Educatuon gegenüber der Tageszeitung Repubblica. "In Kürze wird man in den Medien auch Qualitätsbewertungen von Online Unis finden, wie es bereits seit langem bei klassischen Ausbildungsstätten üblich ist", so Steinbach. Bis heute gebe es allerdings sehr wenige Personen, deren Lebenslauf und Ausbildungsweg, ausschließlich auf dem Internet basieren. (pte)

Share if you care.