"Diese Märchen der Netzbetreiber höre ich jetzt schon seit zwei Jahren"

von Redaktion  |  15. Juli 2008, 18:47
  • Artikelbild

    Die Luxemburgerin Viviane Reding (57) hat an der Pariser Sorbonne Humanwissenschaften studiert. Die dreifache Mutter arbeitete zunächst als Journalistin in Luxemburg und war zehn Jahre lang christdemokratische Abgeordnete im Luxemburger und im EU-Parlament. Von 1999 bis 2004 war Reding EU-Kommissarin für Bildung und Kultur, seither ist sie EU-Kommissarin für die Informations- und Mediengesellschaft.

EU-Kommissarin Viviane Reding kritisiert im STANDARD- Interview die Handynetzbetreiber scharf

STANDARD: Nach der Sprachtelefonie werden nun auch SMS und Datenübertragung im Ausland per Verordnung billiger. Die Mobilfunkbetreiber klagen, dass dies auf Kosten von Innovationen und Investitionen geschieht. Sind diese Bedenken nicht gerechtfertigt?

Reding: Dass die Abschaffung der Nachteile für die Kunden zu solchen Ergebnissen führt, diese Märchen der Netzbetreiber höre ich jetzt schon seit zwei Jahren. Fakt ist, dass die Kosten für Handygespräche im Ausland durch unser Vorgehen seit Juli 2007 um durchschnittlich 60 Prozent gefallen sind, die Erträge der Unternehmen aber um 14 Prozent stiegen. Dies vor allem deswegen, weil die Kunden mehr telefonierten.

STANDARD: Bei SMS und mobilem Internet wollen Sie nun ähnlich vorgehen? Wie groß ist der Handlungsbedarf?

Reding: Da gibt es verschiedene Strukturen, die unterschiedliche Maßnahmen erfordern. Bei SMS gibt es einen entwickelten Markt, und meine Aufforderung im Februar, die Preise zu senken, hat leider kein Ergebnis gebracht. Im Durchschnitt sind 97 Prozent von den Kosten, die den Kunden für ein SMS im Ausland verrechnet werden, direkter Gewinn. Und nur drei Prozent sind Kosten, die dem Netzbetreiber entstehen. Und kassiert wird vor allem bei den jungen Menschen, die mobil sind und die vor allem den SMS-Service nutzen. Wir sprechen von 2,5 Milliarden SMS, die in der EU pro Jahr grenzüberschreitend versendet werden. Da gibt es dringenden Handlungsbedarf, und das sehen auch die nationalen Regulatoren so. Unser Aufruf an die Industrie zur Selbstregulierung hat leider nicht gefruchtet.

STANDARD: Und wie sieht es beim Datenroaming, also beim Surfen im Ausland, aus?

Reding: Hier handelt es sich im Gegensatz zu den SMS um keinen entwickelten Markt, sondern dieser Sektor befindet sich noch im Aufbau. Und dazu hat sich hier im abgelaufenen Jahr auch preislich einiges bewegt. Ein Megabyte kostete im zweiten Quartal 2007 EU-weit im Durchschnitt noch 5,94 Euro, nun sind es nur noch 3,64 Euro. Dennoch gibt es auch Kunden, die noch 16 Euro für ein Megabyte zahlen müssen, während im Inland wenige Cent verlangt werden. Wer das inländische Preisniveau gewohnt ist und dann ein wenig im Ausland surft, bekommt einen Rechnungsschock. Da ist dann der Auslandsdatenverkehr bis um das Tausendfache teurer.

STANDARD: Wie wollen Sie hier vorgehen?

Reding: Wir werden den Markt vor allem über den Sommer genau beobachten. Vermutlich wird es im Gegensatz zur mobilen Sprachtelefonie und den SMS vorerst keine Preisobergrenze beim Endverbraucher geben, aber vielleicht eine Obergrenze beim Großhandel, um hier eine Art Sicherheitsnetz einzuziehen.

STANDARD: Was wäre ein angemessener Preis für ein Megabyte Datenverkehr im EU-Ausland?

Reding: Es ist noch zu früh, um das zu sagen. Aber der dänische Regulator geht von 1,18 Euro aus, das könnte eine Orientierungshilfe sein. Aber für endgültige Aussagen ist es hier, wie gesagt, noch etwas zu früh. (Michael Moravec/DER STANDARD, Printausgabe, 16.7.2008)

druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 71
1 2
Kris99
17.07.2008 11:35
und warum kümmert sich niemand um

Energie, Öl, Benzin, Nahrungsmittel?

Also ich weiß ja nicht, wie es den anderen postern hier geht, aber ich gebe deutlich mehr Geld für Heizung, Nahrungsmittel und Benzin aus also für mein Handy - und von Roaming alleine rede ich da noch gar nicht...

Denke mal, dass Inflationsbekämpfung die wichtigere Aufgabe wäre.

Aber naja, wahrscheinlich hat T-mobile ihr so eine hohe Rechnung von ihrem Wochenendtrip in die Provence geschickt, dass sie sich ausgerechnet um dieses Thema kümmert...

gustl 
20.07.2008 11:23
Sie finden den Energiepreis hoch?

Ich weis da was für sie:

1.) Isolieren Sie ihr Haus, bauen Sie Fenster mit niedrigem K-Wert ein, bringen Sie Sonnenkollektoren an um einen Teil des Warmwassers damit machen zu können.

2.) Fahren Sie öffentlich.

3.) Geht das nicht, fragen Sie beim nächsten Autokauf nicht zuerst nach den PS und dann nach dem Verbrauch, sondern fragen Sie NUR nach dem Verbrauch, die Leistung ist unwesentlich. 3 l/100km sind heutzutage technisch leicht möglich, es wird nur noch nicht gebaut weil die Nachfrage angeblich nicht da ist.

Drängen Sie darauf, die Energiesteuern und die Besitzsteuern zu erhöhen, dafür die Lohn- und Mehrwertsteuern zu senken.

god of rock !
17.07.2008 13:54

während z.b. roaming für betreiber kaum mehrkosten verursacht, dem endkunden aber wesentlich höher verrechnet wird, ist der benzinpreis noch weit von den tatsächlich verursachten folgekosten des oft unnötigen individual- und güterverkehrs auf der strasse entfernt.

Andreas Schmidt 
16.07.2008 17:40
Der Wappler grüßt das Lamm

Ich finde die Frau super, denn die tut wirklich was für uns arme Verbraucher! Bitte schleunigst das Datenroaming günstiger machen! Da bin ich wieder frof, daß wir bei der EU sind, es lebe die EU!

Arnel 
16.07.2008 12:15
Ich finde die Frau super!

Wenn sich jeder EU-Politiker so einsetzen würde wie sie wäre die EU beliebter als jede nationale Regierung. Selbstverständlich werde ich von diesen Eingriffen in die Preispolitik kaum etwas mitbekommen, was wiederum wahrscheinlich an Frau Reding liegt und ihrer Arbeit da die Preise nicht ausufern, aber sie läßt zumindest die Wirtschaft (bzw. die Bereiche f d Reding zuständig ist) nicht machen was sie will. Aber wahrscheinlich liegt das auch daran, dass Reding nach ihrer EU-Karriere nicht bei einem Telekomm.-Unternehmen arbeiten will. Nicht wie bei einigen anderen Politikern die ihre Arbeit f d EU als Bewerbung für die Zeit danach benutzen.

sir karl popcorn
16.07.2008 11:00
UPC "wir sind die guten"

haben mich trotz Kündigung einer Domain aus einem 2 Jahresvertrag nicht herauslassen.

Auch gegen absolut unsinnige Konsumentenfallen von UPC mit 2 Jahresverträgen wegen einer lächerlichen Domain sollte vorgegangen werden!

VI SHU 
16.07.2008 18:01
naja...

upc und andere hoster "vergeben" keine domains; d.h. treten nur als subunternehmer in erscheinung und müssen als solche eben ihrem auftraggeber die bindung (je nach tld unterschiedlich) garantieren. sprich in diesem falle ist upc ausnamsweise einmal unschuldig.

der postbote
16.07.2008 08:18
würde sich die kommission mit derselben energie

auf die für die bevölkerung wesentlichen bereiche lebensmittel/energie/wohnen stürzen, dann würde die pro-eu-stimmung in den 27 mitgliedsstaaten explodieren.

Papp Kamerad
18.07.2008 19:59
Westenthaler/Strache könntens nicht besser auf den Punkt bringen!

Gratulation!

Jim Kirk  
16.07.2008 14:08

Die Kommission versucht ja den Bereich energie zu entflechten - z.b. mit dem vorstoss die Netze den betreibern wegzunehmen, aber da sind ja die nationalen befindlichkeiten näher bei den energieunternehmen als bei der bevölkerung.

boro boros  
16.07.2008 11:44

genau das war auch mein gedanke...telefonieren ist mittlerweile derart günstig, dass man sich kaum mehr drüber beschweren kann. ich hab immer wieder z.b. mit deutschen zu tun, die mir von ihren 'günstigen' tarifen erzählen. die sind teurer als vermutlich der teuerste tarif hier. es gibt unzählige andere bereiche, wo bedeutend mehr notwendigkeit bestünde, dass die eu eingreift. ist aber vermutlich nicht der job dieser kommission. also sollte man sich mehr so engagierte kommissionen wünschen ;-)

Jim Kirk  
16.07.2008 14:05

Die tarife sind eben desswegen so günstig weil es einen wettbewerb gibt und dort wo es keinen gab (grenzüberschreitend) hat die kommission eingegriffen.

sir karl popcorn
16.07.2008 11:27

sehr, sehr guter einwand!

birka
16.07.2008 10:40

Wenn ich mich recht entsinne hat die Kommission in diesen Bereichen sehr wenig zu sagen. Sprich: Beschweren / bedanken kann man sich v.a. bei der eigenen Regierung (und natürlich beim etwas schwierigem Weltmarkt).

Der Leser für die Zeitung
16.07.2008 10:18

es würd schon genügen, wenn die nationalen politiker nicht jeden mist, den sie selber verzapfen, brüssel in dies schuhe schieben würden.

der träumende hans
16.07.2008 08:53

ich dachte ebenso beim lesen des artikels. wieviele österreicherInnen führen auslandsgespräche mit dem handy??? und wem würde ein niedrigerer preis zugute kommen??? vielleicht doch eher den unternehmen...

el ka
16.07.2008 09:50
sie fahren nie auf urlaub?

DocSnyder 
16.07.2008 10:02
bestimmt gehts genau darum....

..um den der einmal im jahr in den urlaub fährt ;)

el ka
17.07.2008 06:56

sie werden's nicht glauben, aber für manche ist es eine notwendigkeit 1-2 mal pro tag auch im urlaub anzurufen ... und bei 3 wochen läppert sich viel zusammen und das ist für manche tatsächlich eine echte belastung

Kris99
17.07.2008 11:38
also, wenn man auf Urlaub fährt

und dann daran (finanziell) scheitert, dass man 3x täglich Mami anrufen muss, und sich die Handy-Rechnung nicht mehr leisten kann gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Geh zu einer Telefonzelle - da ist es billiger, oder zu sonstigen Telefonservices, die über VoIP laufen...
2. Fahr nicht auf Urlaub, wenn du's dir nicht leisten kannst.

lg,
Kris

el ka
18.07.2008 07:00

wie schön, dass sie so unglaublich viel wissen

1. kann es sich nicht nur um "mami" handeln, sondern auch um ein behindertes erwachsenes kind, das genau (aufgrund seiner spezifischen behinderung) genau DAS braucht, dass man tlw. sehr lange wenigstens redet, wenn man schon nicht da ist

2. gibt es gegenden, die keine telefonzellen haben, soll ja sowas wie outdoor-urlaube geben

3. ist dein 2. eine frechheit
es geht ja nicht um "nicht leisten", sondern um unverschämte abzocke, die in keinem verhältnis zum aufwand steht und um einen großen teil des urlaubsbudgets, der unnötig schmerzt

also erst überlegen, ob es unter der sonne nicht noch mehr lebenswirklichkeiten gibt, als man so normalerweise aus der krone kennt

DocSnyder 
17.07.2008 10:43
nein das glaub ich ihnen sogar dass es die gibt....

..aber
a) ist das bestimmt nicht die masse
und
b) warum müssen die dann unbedingt mit dem eigenen handy telefoniern ?
c) drei wochen urlaub na dann kanns demjenigen ja nicht so schelcht gehn wenn er drei wochen wo urlaub machen kann oder ? ;)

el ka
18.07.2008 07:01

siehe oben - antwort auf kris 99

Jim Kirk  
16.07.2008 14:31

Falls sie die letzten jahre verschlafen haben, wir haben offene Grenzen zu allen Nachbarn im EU Raum, ein Grenzübertritt hat also nicht wirklich was mit Urlaub zu tun.

DocSnyder 
16.07.2008 14:35
ja und sie fahren....

..also zum spass ständig irgendwo hin ins ausland oder beruflich ?
sollte es beruflich sein würd ich mich an meinen arbeitgeber wednden wenns privat also zum spass ist dann sparen sie sich halt das wichtige telefoniern bzw unbedingt wichtige email abrufen bzw suchen sich ne telefonzelle oder gehn in ein internet cafe ;)

posten
»Posting 1 bis 25 von 71

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.