Hohe Erfolgsquote beim Österreich-Test

Redaktion, 9. Juli 2008, 18:55

Seit Herbst 2006 Einbürgerungsprüfungen, über 90 Prozent schaffen es auf Anhieb

Wien - In Österreich gibt es die Staatsbürgerschaftstests schon seit Herbst 2006. Bei den Multiple-Choice-Tests müssen 18 Fragen aus den Bereichen demokratische Ordnung, Geschichte Österreichs und jeweilige Landesgeschichte beantwortet werden. Die Erfolgsquote beträgt landesweit mehr als 90 Prozent. Im Bundesländervergleich gibt es aber starke Schwankungen. In Wien fallen nur 3 von 100 Bewerbern durch, in Niederösterreich hingegen rund zwölf Prozent. Fast alle davon schaffen aber die Wiederholungsprüfung. Die Prüflinge müssen entweder in jedem Prüfungsgebiet die Hälfte oder in Summe zumindest zwei Drittel der möglichen Punkte erreichen.

 

Auch in Österreich gibt es umstrittene Fragen im Katalog, darunter beispielsweise ob sogenannte Ehrenmorde verboten und strafbar seien. Auch die Frage, wann die zweite Türkenbelagerung abgewehrt wurde, wird von Kritikern als unnötig angesehen. Türkische Bewerber würden dadurch gleich einmal in die Defensive gedrängt. Unter den Bundesländer-Fragen sind wiederum einige, bei denen vermutlich auch Einheimische im Wiglwagl wären. Etwa wie viele Abgeordnete im burgenländischen Landtag sitzen. Dass der Journalist und Mödlinger Bürgermeister Josef Schöffel (1832-1919) als "Retter des Wienerwaldes" gilt, dürfte auch nicht jeder in Niederösterreich wissen. (simo)

Zum Thema
Schäubles Deutschlandtest ist fehlerhaft - Bei einigen Fragen, die der deutsche Innenminister Ausländern vorlegt, passen die vorgegebenen Antworten nicht

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2
super cat
00
12.10.2009, 11:49

Allgemeinwissen, das jeder Pflichtschüler in Österreich lernt, kann man von jeder Nationalität verlangen. Fragen zu den Türkenbelagerungen als diskriminierend zu bezeichnen ist einfach nur dumm. Dann müssten Serben beleidigt sein wenn etwa nach dem Attentat in Sarajewo gefragt wird. Erlernen und Prüfung von Allgemeinwissen auf Pflichtschulniveau - Hauptschulabschluss ist erstrebenswert.
Diese Menschen müssen sich mit österreichischer Geschichte und die Rolle ihrer Herkunftsländer in diesem Zusammenhang beschäftigen. Das ist nichts negatives.

Hans Fuchs1
21
14.7.2008, 18:16
sollten mal einen testlauf mit österreichern machen

…mal sehen ob von denen auch 90% sofort bestehen. :D

Andreas Prucha
00
19.7.2008, 22:40

Ich hab mal Fragen aus so einem Test gesehen. Ich wäre bei manchen Fragen ins Schleudern geraten.

Hans Fuchs1
00
1.11.2009, 15:13

österreicher als kontrollgruppe wären wirklich interessant… und ich glaube auch, dass ich so manche frage nicht schaffen würde.

St. Germain
00
14.7.2008, 15:11
die österreicher


brauchen das auch nicht zu wissen. die sind ja schon österreicher.

Das Lama Dalai
09
10.7.2008, 14:52
"Auch in Österreich gibt es umstrittene Fragen im Katalog, darunter beispielsweise ob sogenannte Ehrenmorde verboten und strafbar seien. "

OIDA!

Nadann Weitweg
16
10.7.2008, 13:37
Fragen

18 Fragen in Oesterreich und 310 in Deutschland, kann ja nicht an der Groesse des Landes liegen, oder?

ride my pimp
00
11.6.2009, 20:14

Österreicher wird man leichter als Deutscher, weil Österreicher nur ca. 1/10 der Hirnkapazität nützen, weshalb auch nur 18 Fragen gestellt werden.

LeoB1
617
10.7.2008, 09:40
Viel wichtiger als der Test...

...beim Antrag auf Staatsbürgerschaft wären Pflichtschulungen über die Kultur bei der Immigration; also lange vorher.

Eine Schulung, wo man einfach erklärt, dass es zB bei uns als unhöflich gilt, seine Brut in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht im Zaum zu halten.
Oder dass es soetwas wie "in der Schlage anstellen" gibt; wenn sie auch nicht so perfekt ausgerichtet sind wie in England.
Oder 200 andere Kleinigkeiten, die, durch Unwissen, in Wahrheit die Ausländerfeindlichkeit viel stärker prägen als die großen Themen.

super cat
00
12.10.2009, 11:51

Alle Österreicher stellen sich überall brav an und ihre Kinder sind immer still und leise und höflich?

Searles
 
00
24.7.2008, 15:24

Irgendwie implizierst du, dass, wenn sich ein Auslaender "unangepasst" auffuehrt, sein Verhalten Auslaenderfeindlichkeit schuert. Warum sollte das so sein?

Wenn sich ein Indlaender dumm auffuehrt, wird man ja auch nicht zum Inlaenderfeind. Oder wenn irgendwo eine Frau mir was boeses antut, werde ich auch nicht frauenfeindlich. Sollte mir ein Kredithai, der zufaellig einen juedischklingenden Namen hat, einen Wucherkredit verscherbeln, werde ich genausowenig Antisemit. Warum sollte das bei Auslaendern anders sein?

elluna
00
23.7.2008, 17:32
sollte so ein test eingefuehrt werden,

muessten viele oesterreicher ihre staatsbuergerschaft abgeben...

lieber erst mal die eigenen kinder ordentlich erziehen bevor man an denen des anderen rummeckert...

Herr und Frau Österreicher
 
75
10.7.2008, 14:30
ja, z.B. dass man Kinder nicht als "Brut" bezeichnet!!!!

setzen 5 - ihnen wird die Staatsbürgerschaft entzogen...

LeoB1
012
10.7.2008, 15:21
Der Ausdruck ist völlig...

...neutral bzgl der Herkunft.
Ich kann auch Gretzn sagen. In jedem Fall sind lästige Kinder gemeint. Und das liegt an ihrem Verhalten nicht nicht an der Herkunft.
Also nicht etwas unterstellen, nur um wieder die berühmte Rassismus-Keule verwenden zu können, anstatt zu denken.

ChrC1
 
31
11.7.2008, 15:34
der begriff kann schon insofern

nicht neutral gemeint sein, als sie ja eine entsprechende schulung n u r für ausländer (die sich um die staatsbürgerschaft beworben haben) vorschlagen. also verkaufen's uns hier bitte ned für blöd.

pune_07
00
10.7.2008, 14:15

meinen sie mit "brut" etwa Kinder?

parapente
00
22.7.2008, 09:20
Natürlich!

BRUT = Kinder, Nachwuchs, biologisch ausgedrückt.
Gretzn, Baungart, Gfrasta wäre nicht korrekt.

jcMaxwell
00
sinnhaftigkeit?

wäre mal an der zeit eine kosten-nutzen rechnung zu erstellen, ob diese tests wirklich einen sinn erfüllen

(wäre ja nicht das einzige sinnlose aus der schwarz/blauen legislatur)

störrisches Stimmvieh
011
Wird halt so laufen wie bei der Fischerkarte.

Dort kriegt man den Multiple-Choice Test auch sooft ausgehändigt, bis man bestanden hat. :)

Und außerdem kommt es auf die Antwortmöglichkeiten an.
Beispiel:

"Wer ist der Retter des Wienerwaldes?"
a) Ben Hur
b) Josef Schöffel
c) Dalai Lama

Natürlich übertrieben, aber leichte Tests sind deswegen leicht, weil die anderen Antwortmöglichkeiten augenscheinig falsch sind.
Mit dem Außschließungsverfahren kommt man da ganz gut über die Runden.

Dass 90% der Kandidaten den Test "auf Anhieb" schaffen, scheint meine Vermutung zu bestätigen.

G.F. Rast Sackl, Dr. h.c.
04
10.7.2008, 09:10

""Wer ist der Retter des Wienerwaldes?"
a) Ben Hur
b) Josef Schöffel
c) Dalai Lama"

...einfach geil, danke!!!

Cuchullain
00
24.7.2008, 07:15
Wer hat jetzt den Wiener Wald wirklich gerettet?

:-))

Knochenmann
74
10.7.2008, 08:18

Tja, die Ausländer waren leider nicht so dumm wie von der FPÖ erhofft.

Herr und Frau Österreicher
 
01
10.7.2008, 14:35
und einen test für fpö wähler gibts no net...

Cuchullain
01
24.7.2008, 07:19
"und einen test für fpö wähler gibts no net..."

Das deutsche Telefonquiz:

http://www.youtube.com/watch?v=cuwzk8gQRho

Julie_Jeanne
07

Die Leute bekommen einfach eine Übungsmappe und lernen das was gefragt wird im Vorhinein...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 29
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.