Bild nicht mehr verfügbar.

Simone Ronacher

Foto: APA
Villach - Simone Ronacher (36) ist die neue Kärnten-Vorsitzende der Österreichischen Hoteliersvereinigung (ÖHV). Sie übernimmt die Funktion von Anton Wrann, der die Landesgruppe seit 2000 leitete und weiterhin Vorstandsmitglied bleibt. Ronacher, Tochter der Starköchin Johanna Maier, sieht die Zukunft ihrer Branche weiterhin im Qualitätstourismus und der Mitarbeiterqualifikation. Sie sammelte Erfahrungen in den USA und Berlin, seit 2002 leitet sie das Thermenhotel Ronacher in Bad Kleinkirchheim.

Die Amtsübergabe am Dienstag in Villach nutzte Wrann zu einer kleinen Bilanz. So habe die Vier- und Fünfsterne-Hotellerie in den vergangenen acht Jahren ein Plus von 19,4 Prozent erzielt, erklärte er bei einer Pressekonferenz.

Auf die Fußball-Europameisterschaft EURO 2008 angesprochen meinte er, dass es in diesem Juni gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ein Minus geben werde. Er betonte aber die Werbewirksamkeit der Veranstaltung für das Tourismusland Österreich. Die ÖHV vertritt auf freiwilliger Basis rund 1.100 Betriebe, 125 davon in Kärnten. (APA)