Mit einer neuen stabilen Version hat der Computerhersteller Apple nun sein eigenes Betriebssystem bedacht: Mac OS X 10.5.4 konzentriert sich dabei wie gewohnt auf die Ausbesserung von kleineren Fehlern und die eine oder andere Optimierungen.

Bugs

So sollen mit der neuen Versionen potentielle Schwierigkeiten mit WLAN-Verbindungen behoben worden sein. Auch ein Performance-Problem des Safari im Zusammenhang mit verschlüsselten Webseitenverbindungen soll ausgeräumt worden sein.

iCal

Eine Reihe von Stabilitätsupdates hat die Kalenderanwendung iCal spendiert bekommen. Fehlerbereinigung listet der Hersteller im zugehörigen Knowledgebase-Artikel auch für die Spaces und Exposé auf.

Security

Zusätzlich zu den "normalen" Fehlerbereinigungen gibt es dieses mal aber auch wieder einige mit sicherheitsrelevantem Hintergrund: So könnte ein Fehler in c++filt dazu ausgenutzt werden, beliebigen Code zur Ausführung zur bringen. Auch ein Problem im Passwortschutz wurde bereinigt, unter Umständen konnten Personen mit physischem Zugriff auf den Rechner die Sperre austricksen und so Zugriff auf den gerade eingeloggten User-Account erlangen.

Auflistung

Eine Liste aller mit dem Update behobenen Bugs führt Apple in einem eigenen Artikel. Einige der darin enthaltenen Fehler betreffen allerdings nur Mac OS X 10.4.x und werden separat mit Einzelupdates bereinigt.

Download

Mac OS X 10.5.4 kann ab sofort über die Softwareaktualisierung des Systems heruntergeladen werden. (red)