Faymann wundert sich über "panische" VP-Reaktion

von Redaktion  |  01. Juli 2008, 13:44

Neuer SPÖ-Chef: Bei Koalitionsausschuss Erhöhung des Pflegegeldes vorschlagen

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 226 bis 270 von 270
1 2 3 4 5 6
gerhard maierhofer 
28.06.2008 18:53

ja eins muss man faymann lassen, er hat einen gewissen zug aufs tor, diesen killerinstinkt hat gusenbauer nicht gehabt.

Gunslinger
28.06.2008 21:32

naja, gegen unsern bundesgusi wirkt sogar die barbara rett wie ein rotweiler..

Sergeij Kalaschnikow
28.06.2008 21:19
Faymann vor ..

Eigentor !!

ceiberweiber.at
28.06.2008 20:05
instinkt

scheint mir auch ohne killer kein wort zu sein, das man mit gusenbauer in verbindung bringen kann, während faymann risiken eingeht und bislang - bis auf die aktion dichandbrief, die der reputation nicht gerade dienlich ist - damit ganz gut gefahren ist. das ist schon auch eine frage des instinkts, wo sich chancen bieten und wo man die ÖVP am falschen fuss erwischt mit einer unnachgiebigen position - denn es kann nach hinten losgehen, siehe gusenbauers forderung nach vorverlegung der steuerreform.

also dann ...
29.06.2008 11:22
unnachgiebige position

ja
die eigene position = kernwerte einer partei
da - gibt es nicht viel nachzugeben.
dieses permanente nachgeben = umfallen muss beendet werden.
politik besteht ja darin, mit anderen die gemeinsamen aber auch die NOTWENDIGEN massnahmen zu setzen

steuerreform
das wifo hat soeben festgehalten, dass auch 2007 das realeinkommen um ca. 0,7 % SINKEN wird.
also
ist es mehr als NOTWENDIG eine steuerreform vorzuziehen - ausser man will sich vermehrt den unmut vieler bevölkerungsgruppen zuziehen
- und DAS wäre mehr als un-vernünftig !

Willi Wappler
28.06.2008 19:20
Zug aufs Tor....

mag ja gut sein, zählen wird allein der abschluss des "zuges", sprich den ball im netz unterzubringen und bei diesem bestreben ist auch unsere tapfere fussballmannschaft gescheitert. na, ja und KILLERINSTINKT würde ich auch nicht sagen, eher POPULISTISCH und MACHTGEIL.

also dann ...
28.06.2008 19:15
"killer-instinkt" ... naja. sagen wir mal ein mann - allen voran der bk - muss ecken und kanten haben . . . und sie auch zeigen !

ihm ist in 1 1/2 wochen MEHR gelungen, das profil der spö dorthin zu positionieren
... etliche werden folgen ...
w0 ihre kern-kompetenzen liegen.

herrlich
finde ich das nachlegen mit der erhöhung des pflegegeldes um 5 % !
- ein ELFMETER - aufgelegt.

stimmt - dazu wäre gusenbauer nicht fähig gewesen!
tja ...

ceiberweiber.at
28.06.2008 20:08
hätte er aber auch draufkommen können

gusenbauer hätte schon auch draufkommen können, bei welchen themen der ÖVP-stratege schüssel von neuwahlen abrät, weil die position der SPÖ mehr anklang findet als die der ÖVP. sodass man, wie es faymann ja vorhüpft, bei diesen themen position beziehen kann (pensionen, EU,...). oder fürchtet er selbst das mimimale risiko, das auch bei solchen themen besteht?!

also dann ...
28.06.2008 20:43
weiss nicht ... was er dachte.

ich habe den eindruck er wollte einfach nur ...keinen konflikt, keine klare botschaft...alles nur faule kompromisse.

und DAS - ist keine führung - hie wie da !

ceiberweiber.at
28.06.2008 22:08
eben der weg des geringsten widerstandes....

und daher leicht berechenbar für gegner, abgesehen vom selbsterhaltungstrieb, der aber offenbar vor keiner erniedrigung zurückschreckt.... was das für die SPÖ und die regierung bedeutet, ist hier gut zusammengestellt: http://spoe.wordpress.com (muss wohl von einem kritiker in der SPÖ erstellt worden sein)

also dann ...
29.06.2008 02:28
smile ... ist das nicht von ihnen ... erstellt worden ?

sie sind ja keine freundin ... von ihm.

ja ... es wird nicht mehr lange dauern ...

erinnye 
28.06.2008 19:10
scheint

mir eher ein Selbstkillerinstinkt zu sein.

helenefunke
28.06.2008 17:54
einfach nur widerlich,

der herr faymann! jeder pro-europäer ist zur zeit panisch! dieses verschnarchte, selbstgefällige land braucht nicht noch einen rechtspopulisten an der spitze, 6 jahre schwarz-blau waren wirklich genug!

Heiner Müller
28.06.2008 19:35
Ein effektiver SPÖ-Vorsitzender

wird natürlich von vielen (Gegner) als widerlich empfunden

ceiberweiber.at
28.06.2008 20:10
es wäre ja anders...

alles wäre anders, es wäre nicht notwendig, einen massiven und massiv wahrgenommenen durchaus auch drastisch vermittelten neuen kurs zu fahren, wenn....

....wenn das koalitionsabkommen und die ressortverteilung nicht unter der bedingung verhandelt worden wären, dass gusenbauer unbedingt kanzler werden muss...

....wenn in der selbstbehauptung der SPÖ nicht immer die auch der ÖVP bekannte grenze dort lag, wo diese kanzlerschaft durch das risikieren von neuwahlen gefährdet wäre...

so aber kann faymann den kurswechsel offenbar nur so durchziehen, wie er es eben macht (und dabei eben den fehler mit dem dichandbrief machen).

Paul Achatz  
28.06.2008 17:50

"Mir ist das völlig unverständlich, nur weil ich die Bevölkerung stärker in die Entscheidung einbinden will."
Seltsamerweise ist diese Einbindung aber nur bei der EU gefragt, aber nicht bei der Regierung selbst: Anhebung der Legislaturperiode auf 5 Jahre, das haben wir schon vergessen.

cacator lotiolentus sentina
28.06.2008 19:25
5 Jahre Vandalismus, das hält ka Sau aus!!!

Poldi Schrumpl
28.06.2008 17:40
der neue chef der spö heißt definitiv

faymann!

gusenbauer ist ja schon sowas von abgemeldet.

ceiberweiber.at
28.06.2008 20:12
nein, laut gusenbauer nicht

siehe interview bei www.kleinezeitung.at

gusenbauer ist zwar zurückgetreten, bezeichnet sich aber immer noch als parteivorsitzender.

das heft in der hand hat aber zweifellos faymann, das ist sozusagen die "realverfassung", in der SPÖ wie im bundeskanzleramt.

also dann ...
28.06.2008 18:08
stimmt.

er hatte genug chancen...
so ist das im leben.

ceiberweiber.at
28.06.2008 20:34
der checkts wahrscheinlich auch nicht mehr....

er müsste sich jetzt auch positionieren, eben ähnlich wie faymann das macht, inhaltlich für etwas eintreten, sagen, dass der brief ein fehler war - aber so gibt er interviews, wo er sich als parteivorsitzender und vom volk gewählter kanzler bezeichnet. dass gerade er durch den dichandbrief noch mehr an reputation verloren hat, checkt er offenbar nicht, denn er müsste alles tun, um es wieder gut zu machen. so aber handelt nur faymann, eben der eigentliche kanzler und parteichef, und steckt die positionen gegenüber der ÖVP ab. sprich, neuwahlen oder nicht wird von faymann abhängen und eigentlich alles tagespolitische.

also dann ...
29.06.2008 02:29
so ... ungefähr, denke ich auch.

A Fortell
28.06.2008 17:45

wenn interessiert´s
der eine kasperl nicht besser als der andere

Guido Gänsefuss
28.06.2008 18:52
kasperl wird von kasperl abgelöst.

aber sowas von gäähhnnn unsere politiker

also dann ...
28.06.2008 17:54
der kasperl ... sind ja wohl sie selbst. weil ...nix verstehen !

Guido Gänsefuss
28.06.2008 18:53
ah ja, finden sie sich in dem spruch?

Matthäus 5,3-12
3 Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich. (Vers 3 wörtlich: Selig die Armen im Geist)

Deus Ex Coquina
28.06.2008 21:38

Und um das Himmelreich kauft sich dann die Fuhrmann 10 Wurstsemmeln, oder was genau bekommt man für ein Stück abstraktes Märchen?

also dann ...
28.06.2008 19:18
gerne gebe ich ihnen ihr kompliment ...selig die armen im geiste ... zurück : zur sache = statement von faymann ...

haben sie ja nichts zu sagen - oder ?

dan üben sie sich einfach weiter im "phrasendreschen" ...
viel glück !

SUSI_R
28.06.2008 19:14
dieser spruch tröstet Sie wohl jeden Tag

Bolschewik
28.06.2008 18:24

herr cap sind sie's?, nein, diese hochgeistigen anmerkungen sind ihm nicht zuzutrauen, diese spitzenaktion ist durch nichts mehr zu überbieten

marcel81
28.06.2008 17:40
Nach knapp einer Woche an der Spitze

schon den ersten großen Fehler eingestehen zu müssen zeugt nicht unbedingt von Führungsstärke!

ceiberweiber.at
28.06.2008 20:36
fehler machen....

sie aber nicht erkennen und nicht eingestehen ist noch viel schlimmer.....

Werner Hammerl
28.06.2008 18:15

Faymann sagt es doch eh deutlich: es war ein Fehler der Medien und der SPÖ-Mitglieder, wie sie den Leserbrief an die Kronenzeitung aufgefasst haben. Faymann macht doch keine Fehler!

ceiberweiber.at
28.06.2008 20:14
er sagte, dass es sein fehler war....

und wohl auch der gusenbauers.... dass man durch die kritischen reaktionen gemerkt hat, dass es ein fehler war. lässt sich auch nachlesen unter www.oe24.at

orang orang
28.06.2008 22:44
Nun auch Stille Post?

Zugegeben...falsch aufgefasst....könnte man sagen.....es war ein Fehler

also dann ...
28.06.2008 18:13
fehler ... einzugestehen (krone)... ist IMMER ein zeichen der STÄRKE !

ausser
sie halten sich selbst für un-tastbar = schüssel !

die folgen sind seit 2006 hinlänglich bekannt ...

doc w
28.06.2008 18:26

welche folgen? rucksackabfertigung für den kleinen mann? anhebung der steuerfreigrenze von 7500€ auf 12000€? anhebung österreichs zum 7.-reichsten land der welt?

also dann ...
29.06.2008 02:33
folgen ... ? na ... die größte wahlschlappe in der geschichte der övp !

nicht mehr - nicht weniger !

fehler von schüssel z.b.
...naja - ich weiss...
es gibt ja bis heute noch immer KEINEN pflegenotstand - oder ?

also dann ...
28.06.2008 18:14
korrektur :un-antastbar !

chickpea
28.06.2008 17:33

wie kann man die veröffentlichung des leserbriefes denn laut faymann richtig auffassen??

Van Nelle
28.06.2008 17:25
Neuwahlen!

Ich habe das Herumgeeiere nun ziemlich satt. Die Parteien sollten sich dem Wahlvolk stellen und sich das holen, was sie sich für ihre Politik verdient haben.

Gunslinger
28.06.2008 17:18

Faymann wird sich auch bald wundern, wie kurz sein Gastspiel an der Spitze war...

A S
28.06.2008 17:12

feymann - der uneheliche sohn von hans dichand ??!!

Pimp my Ride
28.06.2008 16:59
Ein Zyniker und

Popo-list, dieser Faymann!

peraugym 
28.06.2008 23:31
spö noch tiefer gesunken...

Seit Gusenbauer die Wahl gewonnen hat und keins der Wahlversprechen gehalten hat, dachte schlimmer kann es nicht werden, aber mit dieser Aktion hat die SPÖ echt ihren Tiefstand erreicht.

Das schlimme ist nur, dass sie damit die kommende Wahl wohl gewinnen noch auch werden, arme ÖVP, die tun mir echt Leid.

Kommentar posten
Posting 226 bis 270 von 270
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.