Deutsch lernen in Anatolien

Redaktion, 30. Juni 2008, 12:21

RAU-TV über das platte Integrationspaket des scheidenden Innenministers, das Probleme wegadministrieren soll

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 70
1 2
Gerhard Gilnreiner
 
11
12.7.2008, 12:15
Diese Kritik ist richtig.....

....Es geht um ganz andere Dinge die man ehrlich aussprechen soll.

Wir sollten bei der Zuwanderung Kriminelle, extreme Islamisten, Zwangsverheiratete und gezielte Nur-Sozialnetzkunden ausscheiden. "Wie" ist eine andere Frage.

Deutsch im Ausland lernen ist eine Schikane, die sich extra noch rassistisch anhört und damit offensichtlich den dümmeren Teil der Wähler - der FPÖ-Wähler wie auch konservativer Christen - ansprechen soll.

Meine Erfahrung lautet: Wer wirklich arbeiten und weiterkommen will lernt halwegs Deutsch bei uns in einem Jahr. Man soll das flächendeckend, freiwillig, gratis anbieten. Auch für Frauen, parallel zum Kindergarten ihrer Kinder.

hans reinsch
15
26.6.2008, 17:27

Es wäre ja auch zu schrecklich, wenn der Familiennachzug aus Anatolien eingeschränkt würde, schließlich bereichert er Österreicher nicht nur wirtschaftlich, sondern auch kulturell und sozial. Man sollte im Gegenteil den Familiennachzug aus Anatolien am besten noch mit Prämien fördern, denn die hochqualifizierten und bildungshungrigen Leute von dort werden doch dereinst unsere Pensionen sichern. Ganz bestimmt. Ehrlich.

loundy
 
11
26.7.2008, 00:46
ach so ja, vergess ich immer wieder...


beim familennachzug geht es ja darum wie viel uns der volkswirtschaftlich bringt... die ausländer sind ja keine menschen im eigentlich sinne, sie sind nur statistiken in der volkswirtschaftlichen gesamtrechnung...

was genau haben sie mit dem würstelstandniveau dass sie hier präsentieren und natürlich auch ihre familie, denn wir wollen ja keine heuchler sein, eigentlich geleistet...?

und ja, finden sie es, einer von denen die seinen wohlstand in erster linie einem marshall-plan und dann in zweiter line billigen arbeitskräften aus dem ausland verdanken, für dieses land geleistet...?

sind sie stolz auf die berge die sie nie gemacht haben, auf mozarts opern die sie nicht geschrieben oder auf die wurstsemmel die sie nie erfunden haben...?

Law&Order
00
26.6.2008, 15:52
Warum ausgerechnet Probleme in Anatolien ? Hat die Türkei nicht ohnedies ein Assoziationsabkommen mit der EU ?

Wäre dessen Unterlaufung auf einfachgesetzlicher Ebene oder im Verordnungswege denn überhaupt möglich ?

cecile rhodes
23
26.6.2008, 15:13
ablenkungsmanöver

Deutsch müssen alle Ausländer lernen, die hier leben wollen, sonst wird das Visum nicht (jeweils um 1 Jahr) verlängert. Österreichische Lehrer haben dadurch einen Job. Aber man will wahrscheinlich, dass alle den Antrag erst zuhause stellen, damit er leichter abgelehnt werden kann. Fachkräfte brauchen den Kurs nicht, im Gegenteil , Österreicher wollen unbedingt ihr (grauenhaftes) Englisch üben.

Anaconanda
00
26.6.2008, 14:53
Der Noch-Innenminister und angehende "Landes VATER" des "Heiligen Landes Tirol"

will also den Familiennachzug verhindern ?

Wie "christlich-sozial" ! Es lebe die "heilige Familie" !

Wenn gegenwärtig eine Partei Probleme mit ihrer Glaubwürdigkeit hat, dann doch wohl die ÖVP -

ihren Galionsfiguren sei Dank !

dagobert wien
22
26.6.2008, 12:33

wow leute, die nach österreich wollen, müssen deutsch lernen. was für ein ra-ss-ismus in diesem österreich herrscht......

vorsicht ironie!

m m 10
01
26.6.2008, 15:49
wenn das schon...

...im ausland (wo die möglichkeit oft gar nicht besteht) erfolgen soll, dann ja!

yes2bertl
35
26.6.2008, 12:13
Deutsch lernen in Tirol.

Wenn ich das gutturale Politgewäsch der Herren Platter, van Staa und auch Dinkhauser höre;
Eine Bitte an diese Tiroler: "Lernt doch deutsch bevor ihr euch öffentlich bemerkbar macht."

a grünes stricherl
 
01
26.6.2008, 17:57
völlig falsches argument

für alle anderen deutschsprachigen regionen klingt das wiener deutsch mindestens genausoschlimm

sie können doch bitte nicht chovinismus wieder mit chovinismus bekämpfen.

loundy
 
01
26.7.2008, 00:48
nein, aber man kann heuchlerei dadurch erkennen...


selbst ka deitsch kenna aber von ondaren verlongan...

ilrio xxxxx
 
00
26.6.2008, 11:32
nun, sollten sie die kenntnisse und fertigkeit haben,...

die man verlangt, dann kann frau und herr österreicher selber die dreckarbeit erledigen.

molekühl
111
26.6.2008, 09:23

In einem hochentwickelten Industrieland ist jede "Billigarbeitskraft" eigentlich ein Zuschussgeschäft. Natürlich ist immer auch ein gewisser Prozentsatz niedrigqualifizierter Arbeitskräfte notwendig, und diese haben auch das Recht, durch soziale Ausgleichszahlungen zusätzlich unterstützt zu werden (von ihrer eigenen Wertschöpfung können sie in einem Hochpreisland nämlich nicht leben). Nur ist der Bedarf an solchen Arbeitskräften überschaubar und leicht aus dem Inland zu decken; ein weiterer Zuzug von unqualifizierten Arbeitern ist volkswirtschaftlicher Unfug.

Ava Tar
00
26.6.2008, 18:16
überschaubar ?

wie hoch isser denn Ihrer Erkenntnis nach ?

George Costanza
00
26.6.2008, 15:15

Was meinen sie mit Zuschussgeschäft?

Ob eine Arbeitskraft eine billige ist, hängt von Angebot und Nachfrage ab. Es gibt kein ehernes Gesetz, dass Gehälter zuschreibt. Insofern dürften manche Arbeiter erst durch die Zuwanderung zum Zuschussgeschäft werden.

Ava Tar
83
26.6.2008, 06:21
Ist doch bei Ausländer-Ehen genauso.

Wir legen die nötige Einkommensgrenze so hoch, daß nur 1/3 der Österreicher sich einen Nicht-EU-Ehepartner leisten können.

Zufall ? Zufall, daß in der Berechnung die Wohnungsmiete 2x reingerechnet wird ?

Da gab's mal sowas wie eine 1000 Mark Sperre, die war von ähnlichen Zielsetzungen getrieben.

Heinz-Kienhammer
34
26.6.2008, 13:02
Es wäre nicht Ava Tar ....

... würde er nicht immer und überall einen Bezug zur NS-Zeit herstellen, auch wenn's noch so an den Haaren herbeigezogen ist.
Durch die Gleichsetzung einer Bestimmung der NS-Diktatur mit einer Maßnahme unserer Republik wird diese automatisch unmenschlich, verwerflich oder was immer.

Wenn 2/3 der Österreicher sich einen Nicht-EU-Ehepartner nicht leisten können ist das eben ihr Pech - es ist nicht einzusehen, dass das die öffentliche Hand finanzieren soll. Irgendwo hat nämlich die Solidarität auch eine Grenze.

a grünes stricherl
 
00
26.6.2008, 17:59
an diesem heiratsverhinderungsgesetz ist .. vereinfacht gesprochen

einfach alles falsch und schikane.

mehr braucht man dazu gar nicht mehr zu sagen.

Heinz-Kienhammer
00
26.6.2008, 19:58
O.k. Herr Stricherl .....

... ich nehme zur Kenntnis, dass Sie zu dem Thema nichts mehr sagen wollen.

Ava Tar
33
26.6.2008, 15:42
Wenn du etwas Geschichtswissen hättest

Da es einem Pensionistenehepaar "zumutbar" ist, mit 1.067,-/Monat zu leben, ist es eine blanke, rassistisch motivierte Schikane, einem Ausländer als Ehepartner um 50% mehr abzuverlangen.

Die öffentliche Hand hat dabei NICHTS, absolut NICHTS zu finanzieren. Ihre Solidarität, Hr.Kienhammer, wird also nicht gebraucht, machen Sie sich keine Sorge. Es geht nur um die ERLAUBNIS.

Heinz-Kienhammer
01
26.6.2008, 17:34
blanke, rassistisch motivierte Schikane?

Rassistisch? Wenn das Paar die vorgeschriebenen Mindestmittel nachweisen kann, steht einer Heirat doch nichts im Wege.

Wollen S' im Ernst behaupten, dass bei einer Ehe zwischen einer schlecht verdienenden Österreicherin und einem beschäftigungslosen Asylwerber - u. das ist in der Regel die Konstellation - diese Liebe nicht von der öffentlichen Hand finanziert werden muss?
Pflanzen S' bitte wen Andern!

Und noch was: Ihr Geschichtswissen schätze ich nicht sehr hoch ein, sonst würden S' nicht ständig diese hanebüchenen NS-Vergleiche ziehen.

Ava Tar
01
27.6.2008, 06:55
Sie wollen's nicht verstehen, gell ?

Es ist nicht rassistisch (wenn Ihnen leichter ist, sag ich auch gern ausländerfeindlich, darf sich die ÖVP aussuchen), daß ein gemischtnationales Paar in diesem Land nicht zusammenleben darf, weil es die "vorgeschriebenen Mittel" nicht hat, sondern eben diese Vorschreibung ist rassistisch (ausländerfeindlich, ÖVPisch)

In anderen Worten, zum vielleicht Verstehen im 3.Anlauf:
Diese Grenze bedeutet, daß 2/3 aller österr. Pensionisten gar nicht in Österreich leben dürfen - wenn sie Ausländer wären.

Das Kriterium ist also "Ausländer" => rassistisch, ausländerfeindlich, ÖVP

dagobert wien
52
26.6.2008, 12:32

wenn eine hässliche österreicherin einen schwarzen heiratet, kanns ja nur um das eine gehen, nicht?

mausvoter_001
03
26.6.2008, 16:49
stimmt.

an afrikaner duerfen nur miss-wahl-endrunden-auserwaehlte mit mindestens 90C koerbchengroesse heiraten. und mit maximal einem iq von 60.

oder halt die, die deinem oarsch und gsichts-check standhalten.

am besten bestimmt dann gleich der neue innenminister, ob jemand schoen genug is und ausreichend grosse titten hat, um die niederlassungsbewilligung fuer den ehemann und vater der kinder zu erhalten.

Ava Tar
13
26.6.2008, 14:09

Was geht Sie das an, worum's den beiden geht ? Jeder Mensch hat das Recht auf einen Lebenspartner - eh nur auf *einen* - und dieses Recht darf ich daheim nicht wahrnehmen, wenn ich unter 1500 netto verdien ?

Durch Sonne und Mond gehören die Laffen geschossen, die das beschlossen haben !

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 70
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.