Herwig van Staa tritt zurück, Günther Platter wird neuer Landeschef

von Redaktion  |  01. Juli 2008, 13:44
  • Artikelbild

    Günther Platter soll Herwig van Staa als Landeshauptmann nachfolgen

Doppelspitze für Tiroler VP: Landeshauptmann bleibt Parteiobmann und will Landtagspräsident werden - Innenminister wechselt nach Innsbruck und bildet Landesregierung - SPÖ stimmt Koalitionspakt zu

Mit dem Wechsel des Innenministers nach Tirol ist nun Platters Regierungsposten vakant – und ein Kampf der Bünde um das Amt entbrannt: Der ÖAAB will Bauernbündler Josef Pröll verhindern.

*****

Innsbruck/Wien – Die herben Verluste der ÖVP bei der Tiroler Landtagswahl am 8. Juni (minus 9,5 Prozentpunkte) haben nun doch personelle Konsequenzen: Landeshauptmann Herwig van Staa macht am 1. Juli nach sechs Jahren den Sessel frei für Innenminister Günther Platter.

Der 66-jährige van Staa soll Landtagspräsident werden und bis auf weiteres VP-Obmann bleiben. Dazu nimmt er sein Innsbrucker Landtagsmandat an. Das hat unangenehme Folgen für van Staas VP-Widersacherin, die bisherige Landesrätin Elisabeth Zanon: Sie verliert ihr Mandat. Über ihre Zukunft verloren Platter und van Staa Montagabend nach der Sitzung des VP-Parteivorstandes kein Wort.

Er sei von seiner Bestellung "überrascht" gewesen, kokettierte Platter nach der Vorstandssitzung. Personelle Aussagen wollte der "Tiefwurzler im Land Tirol" keine machen, er werde sein Regierungsteam in Ruhe bilden. Es werde keine Gespräche mit Wahlgewinner Fritz Dinkhauser geben werde. Auch einen auf der Gerüchteböse gehandelten "Verkehrslandesrat Gurgiser" werde es nicht geben.

Die Koalition mit der SPÖ sei keine der Wahlverlierer, sondern "der Vernünftigen", da es mit FP, Grünen oder Dinkhauser keine Basis gebe. Sechs Landesräte erhält die ÖVP, zwei die SPÖ. SP-Spitzenkandidat Hannes Gschwentner erhält die Bereiche Wohnbauförderung und Sport.

Tiroler SP für Koalitionspakt

Der Parteivorstand der Tiroler SPÖ hat dem mit der ÖVP ausverhandelten Koalitionspakt am Montagabend nach einer über vierstündigen Sitzung zugestimmt. Die SPÖ wird künftig für die Ressorts Soziales, Sport, Wohnbauförderung sowie Natur- und Umweltschutz zuständig sein. Dass man die Wohnbauförderung erhalten habe, sei ein "rieser Erfolg". Wer neben SP-Chef, LHStv. Hannes Gschwentner in die Landesregierung einziehen wird, stand auch nach der Sitzung nicht fest.

"Überwältigend"

Mit 23 zu 3 Stimmen hatte der Parteivorstand das Koalitionspapier abgesegnet. Gschwentner bezeichnete die Zustimmung als "überwältigend". Es habe eine umfangreiche Diskussion mit den Vorstandsmitgliedern gegeben. Das Wahlergebnis sei ein deutliches Zeichen der Wähler gewesen, dass es einen Neubeginn brauche. Auch die ÖVP habe dieses Zeichen verstanden.

Mit Platters Wechsel nach Tirol wird der Posten des Innenministers vakant. Als Nachfolger wurde wiederholt Umweltminister Josef Pröll genannt, doch ÖVP-intern ist ein Bünde-Machtkampf entbrannt.

ÖAAB-Innenminister

Der Arbeitnehmer- und Angestelltenbund pocht darauf, dass der ÖAABler Platter jemanden aus den eigenen Reihen beerbt, Pröll ist jedoch Bauernbündler. Noch ein Umstand spreche gegen ihn: Bisher gab er sich als urban-liberales Aushängeschild der ÖVP – für den harten Innenminister müsste er eine "Imagekorrektur" vornehmen.

Vom Zweiten Nationalratspräsidenten Michael Spindelegger heißt es wiederum, dass er sich den Job nicht antun möchte. Montagabend wurde ein neuer Name gehandelt: Klaus Schneeberger, VP-Klubchef in St. Pölten und Landeshauptmann Erwin Prölls rechte Hand.

Gerüchte, dass sich die VP nun der glücklosen Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky entledigen könnte, streiten jedoch mehrere Schwarze vehement ab. Einer liefert die Begründung dafür: Man lasse sich Kdolsky nicht rausschießen: "Das wird unsere zweite Gehrer." (hei, nw, ver/DER STANDARD, Printausgabe, 24.6.2008/APA)

druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 666
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Freidenker777 
27.06.2008 17:08
wollen die tiroler wirklich einen platter ?

Blixen
25.06.2008 13:01
Endlich

wieder in der Heimat. Wir Wiener sind alle sehr froh, der der lustige Dorfgendarm wieder im heiligen Land ist !!!

prove
24.06.2008 17:27
Letzte Worter unseres Herwigs:

Ich bin ein Van Staa, holt mich hier raus!

Wolfi&Engelbert
24.06.2008 17:24
Vom Buchdrucker zum Landeshauptmann

dass das bildungsniveau von fpö und bzö politikern sehr niedrig ist, das ist ja längst bekannt.
doch dass die övp jetzt einen rangniedrigen landgendarm der keine fremdsprache beherrscht und das bildungsniveau von fpö-politikern aus der zweiten reihe sogar noch unterbietet, das sagt einiges über die personalreserven der övp aus.

True Earl Grey
24.06.2008 18:27
Der Aufstieg vom ehrenwerten ....

und anspruchsvollen Beruf eines Buchdruckers zum
Minister und Landeshauptmann zeigt doch nur die
Fähigkeiten des Mannes. Andererseits hat beim
design. Parteichef Faymann nicht einmal für den
Abschluß eines Jusstudiums gereicht. Aber vielleicht
geht auch ihm einmal noch der Knopf auf ....

Wolfi&Engelbert
24.06.2008 18:35

Hat Faymann nicht maturiert?

True Earl Grey
24.06.2008 18:46
Sicher hat er maturiert.

Aber als Universitätslehrer habe ich Maturanten kennengelernt, die einen Regenwurm nicht von einem
Integral unterscheiden konnten. Im übrigen war
Franz Jonas, hochangesehener und erfolgreicher
Bürgermeister, später sogar Staatsoberhaupt ebenfalls "nur" Schriftsetzer.

Susanne Winkinger
24.06.2008 18:37

wohl eher nicht (riecht nach pflichtschulabschluss).

Freidenker777 
27.06.2008 17:10
aha und die ham in den 80ern jus studieren dürfen ?

tirol1809 | xy55sunnti
24.06.2008 17:58
Einer wie Günther Platter ist mir zehnmal lieber

als jemand wie Cap, Gusenbauer und Konsorten die zwar ein Studium absolviert haben aber in ihrem ganzen Leben noch keine Stunde richtig gearbeitet haben. Platter Günther hat einen bodenständigen Beruf erlernt und ausgeübt, wurde Gendarmeriebeamter und später war er bei der Kripo. Auch sein politisches Handwerk hat er von Grund auf gelernt - vom Gemeinderat hinauf bis zum Landeshauptmann. Ich finde es schön und toll, dass auch ein Nichtakademiker eine solche Karriere machen kann.

teukros
25.06.2008 10:29
ob akademiker

oder nicht, tut hier IMHO nichts zur sache. fakt ist, dass der platter ein ziemlicher koffer. ist.

rolsn van tirol
24.06.2008 16:48

ich kanns noch immer nicht glauben...

Mamale
24.06.2008 16:44

Kdolsky als zweite Gehrer kann zutreffen beide unfähig. Dass Platter weg ist vom Innenministerposten tut nur gut.

True Earl Grey
24.06.2008 18:37
Wenn ein Sympathisant .....

der Chaostruppe SPÖ Kritik an ÖVP-Ministern übt,
dann muß man Mut konstatieren aber auch seine
Schlüsse ziehen.

?und
24.06.2008 16:42
dieser spoe wurschtl ist noch überwältigt

wenn im seine würstel applaudieren

Nachrichten vom Tellerrand
24.06.2008 16:41
was mich an der ganzen sache so nervt,

ist die tatsache, dass durch jede regierungsumbildung wieder geld verbrannt wird. platter bekommt eine ministerpension und dann auch noch die des LH ebenso wie Bures nun auch eine Pensionistin wird...

Wenn man sich dann auch noch ansieht, was die beiden geleistet haben, fragt man sich, wozu die überhaupt bezahlt werden - von einer Pension ganz zu schweigen.

stefan josef 
24.06.2008 16:26
van Staa wollte nur mehr ehrenamtlich politisch tätig sein

der Landesparteivorsitz als Ehrenamt - mir kommen die Tränen

Drew R. Man
24.06.2008 16:22
ach ja, endlich

wächst wieder zusammen, was zusammengehört, und platters gesicht verschwindet hoffentlich weitgehend aus den medien. aber er kann ja versuchen, sich zwecks popularität ein zweites standbein via orf aufzubauen - das haben schon andere dorfgendarmen vor ihm geschafft.

thomse
24.06.2008 15:26
endlich wird platter

abgeschoben! ein freudentag! der gestandene tiroler (wie er sich nannte und das auch noch in pseudohochdeutsch echt zum lachen). na dann viel spass ihr tiroler mit dem !!!!- immer nach wien abschieben geht halt nicht immer - so bekommts ihr den halt wieder zurück. ich hätt ja lieber den zapatero der richtigerweise damals in spanien die langelebenden asylwerber legalisiert hatte aber österrreich! vor lauter berge erkennst du die globale veränderung nicht. prost !!!
welch ein freudentag

True Earl Grey
24.06.2008 18:29

Trinken Sie nicht zuviel Rotwein und werden Sie
wieder einmal nüchtern!

knievel
24.06.2008 15:21
bei PlatterYourSelf

gabat's jetzt gamsbärte und hüte mit blechernen wandernadeln ...

auch platterwatch wird mühsam wenns ihn beim jagen, schwammerlsuchen und rasenmähen verfolgen müssen...

Lügen und Unfähigkeit, dass ist arg!
24.06.2008 14:57
Das hat die ÖVP wieder gut hin gekriegt

damit ist der U-Ausschuß vom Tisch und sie können wieder machen was sie wollen - Hauptsache Geld hats gekostet!!!

Pot
24.06.2008 14:43
Endlich ist die lebendige Leberwurscht weg.

Was ausserhalb der Provinzpolitik in Erinnerung bleiben wird ist ein tränenersticktes "Ich lass mich nicht erpressen" und eine halberte Dauerwurscht im Schreibtischschubladl. Farewell, Güntha.
Mein Mitleid mit den Tirolern die sich so einen nicht verdient haben.

Peter Raming 
24.06.2008 14:41
Hoch lebe die Freunderlwirtschaft!!!

Schon am Wahlabend haben alle gesagt, daß es keine Koalition mit VanStaa geben wird. Jetzt auf einmal wird Herr VanStaa Landtagspräsident (als Abschiedsgeschenk) und Mandatar.
Der Wähler hat Hrn. VanStaa klar abgwählt und er hätte eigentlich noch am selben Abend seinen Rücktritt bekannt geben müssen.
Aber wie überall geschrieben wird ist es natürlich am einfachsten eine Koalition der Verlierer einzugehen, nur um die eigenen Pfründe nicht zu verlieren.
Wo kommen wir denn da hin, wenn der Wähler tatsächlich etwas verändern will!!!
Die ÖVP hat sich doch die Strukturen und Posten hart "erarbeitet" und es ist nicht richtig, wenn Sie jetzt, wo der Wähler ein klares Wort gesprochen hat, diese Posten nicht mehr nach Parteibuch besetzen kann!!!

True Earl Grey
24.06.2008 19:12
Immerhin ist die ÖVP

stimmenstärkste Partei, rund dreimal so stark wie
die Tiroler SPÖ, und ohne die ÖVP ist keine Landes-regierung möglich.

posten
»Posting 1 bis 25 von 666

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.