SPÖ und ÖVP in Umfrage gleichauf

Redaktion, 27. Juni 2008 11:43

OGM-Umfrage: Bei Nationalratswahlen kämen die Regierungsparteien jeweils auf 33 Prozent

Wien (APA) - Gleichauf liegen SPÖ und ÖVP in einer OGM-Umfrage. Bei Nationalratswahlen am Sonntag kämen die beiden Regierungsparteien demnach jeweils auf 33 Prozent, die FPÖ auf 16, die Grünen auf 14 und das BZÖ auf vier Prozent. Die SPÖ und die FPÖ verbesserten sich gegenüber der Umfrage vor vier Wochen um einen Prozentpunkt, ÖVP und BZÖ blieben gleich, die Grünen verloren einen Prozentpunkt.

Ganz andere Werte ergab eine "market"-Umfrage: Sie sah aktuell die ÖVP bei 33, die SPÖ bei 27, die FPÖ bei 21, die Grünen bei 15 und das BZÖ bei drei Prozent.

Kanzler-Kandidaten

OGM hat auch die Kanzlerpräferenzen bei der Auswahl zwischen Alfred Gusenbauer und Werner Faymann (beide SPÖ) sowie Wilhelm Molterer und Josef Pröll (beide ÖVP) abgefragt. Da lag der amtierende Bundeskanzler Gusenbauer mit 15 Prozent knapp vorne, gefolgt von Umweltminister Pröll mit 14 Prozent. Der neue SPÖ-Chef Verkehrsminister Faymann würde von 13 Prozent gewählt - und der amtierende Vizekanzler und ÖVP-Chef Molterer weit abgeschlagen von nur acht Prozent. 33 Prozent würden sich für keinen der Genannten entscheiden.

Etwas anders sehen die Ergebnisse der Kanzlerfrage aus, wenn die Auswahl die aktuellen Amtsträger und Oppositions-Parteichefs umfasst: Da kommen Gusenbauer und Molterer jeweils auf 13 Prozent, Grünen-Chef Alexander Van der Bellen auf zwölf, FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auf fünf und BZÖ-Chef Peter Westenthaler auf drei Prozent. Molterer legte hier binnen einem Monat etwas zu, Strache verlor vier Prozentpunkte.

Eine weitere OGM-Umfrage befasst sich mit der Frage, worauf die jüngste Krise der SPÖ zurückzuführen ist. 27 Prozent geben der "schlechten Mannschaft" der SPÖ die Schuld. 25 Prozent sehen den Grund darin, dass die ÖVP "alles daran setzt, damit die Regierung Gusenbauer keinen Erfolg hat". 22 Prozent halten den "schlechten Spitzenkandidaten" der SPÖ für den Auslöser der Krise. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 71
1 2
Wiener Linz
24.06.2008 09:33
Blödsinn - die SPÖ liegt klar vor der ÖVP

sword eater
22.06.2008 14:54

market klingt leider realistischer.

helifex
22.06.2008 12:55
Prinzientreuer Standard

Obwohl die Market-Umfrage etwas ganz anderes ergibt, titelt derStandard prinzipiengetreu mit der für die SP günstigeren OGM-Umfrage. Immerhin wurde die Market-Umfrage am Rande erwähnt.

przemek
 
22.06.2008 07:54
Über 33 %

Realitätsverweigerer in diesem Lande.
Oder gehören diese 33 %, die schwarz wählen würden zu den "Superreichen"?
Es ist schon bizarr, das eine Partei, die Politik nur für die "Oberen" 10 % betreibt, auf über 30 % kommt.
Aber was ist in diesem Lande noch normal ;)

Schljapnikow der IV
08.07.2008 11:58

naja, politik läuft für viele über identifikation. wenn ich die partei der oberen wähle, wenn ich so denke wie sie,... dann gehör ich fast schon dazu.

marcel81
22.06.2008 11:52
und die SPÖ

mit ihrer Vermögenszuwachssteuer etc. kann/soll man wählen? Wenn man bei der Wahlentscheidung nur rein auf Geldbörsl schaut und die meisten Wähler tun das nunmal schauts so rosig für die SPÖ nun wieder auch nicht aus!

Neues Österreich
22.06.2008 00:45
Nach dem Studium der Umfrageergebnisse wird

die ÖVP ganz schnell auf die Neuwahldrohungen vergessen. Besonders froh macht mich dann das lange Gesicht des NÖ LH und Hauptredners Erwin Pröll. Der glaubt mit seiner honorigen Stimme außerhalb Niederösterreichs noch jemanden beeindrucken zu können. Dem ist nicht so, denn Österreich besteht nicht aus Niederösterreichern. Gottseidank!

Eswa Mi
21.06.2008 23:52
Interessante Artikel-Überschrift "SPÖ und ÖVP in Umfrage gleichauf"

wenn man die ZWEI Umfragen ansieht. Hätte dann genauso "SPÖ stürzt bei aktueller Umfrage auf fast 25 % ab" heißen können ...

Standardlike eben ;-)

schau oba
21.06.2008 20:59
Herzliche Gratulation an ÖVP und Molterer!

Sie haben es geschafft, diese Woche, in Meinungsumfragen gleichauf mit der SPÖ und Gusenbauer zu liegen - angesichts des Zustands von SPÖ und Gusenbauers Image wirklich eine reife Leistung, eine reife Leistung! Meine Anerkennung! (Eine genauere Analyse der Erfolgsfaktoren, wie sowas erreichbar ist, würde mich brennend interessieren!)

Jon Schlorki
21.06.2008 23:39
die Gratulation geht an Kdolsky

ebenfalls Gratulation - das konnte nur mithilfe der kongenialen Kdolsky geschafft werden, die es geschafft hat hundertausende ÖVP-Wähler sicher und auf Dauer zu vertreiben. Mit einer guten Mannschaft und nahezu allen wichtigen Ministerien bis auf den Bundeskanzler hätte die ÖVP eigentlich relativ sicher die Absolute schaffen können, wenn man die Performance von Gusenbauer in die Rechnung einbezieht.

Ich bin der Meinung...
22.06.2008 06:48
Die ÖVP im Konjunktiv

Na klar HÄTTE die ÖVP die Absolute schaffen können, WÄRE Sie bloß eine wählbare Partei für viele Wählerschichten mit nachhaltigen politischen Zielen geworden.

Ist Sie aber nicht.

Und die aktuellen "Großparteien" (warum eigentlich?) auch nur in die Nähe einer Absoluten zu denken zeugt von einer tragischen Unkenntnis des Wohlbefindens der Bevölkerung mit deren politischen Vertretung.

luke skywalker
22.06.2008 08:31
Aber das tragische dabei ist

dass von der immensen Schwäche der Großparteien österreichs Oberkasperl, der Zahnarztassitent massiv profitiert. Gegen den sind der Westi und Haider noch wahre Intellektuelle.
Ob diese Entwicklung wünschensert ist ...

Ich bin der Meinung...
23.06.2008 08:25
Schauen Sie

Wenn Sie nur zwei Parteien als "wählbar" einstufen, sind Wahlen egal und die Demokratie ad absurdum geführt.

Denn die zwei Parteien werden nach Ihren Vorstellungen IMMER über die Mehrheit verfügen.

Daher können SPÖ und ÖVP uns ja so verarschen wie sie es tun.

PS: Ich für meinen Teil wähle vermutlich den Zahnarztgöring. Nicht obwohl, sondern WEIL er ein Idiot ist. (Und daher kaum gefährlich werden kann)

Rechts ist jeder der zu dumm ist, links zu denken
21.06.2008 21:09
Die Leut durchschauen halt ...

die Spielchen des schwarzen Flaschen jetzt schon sehr schnell!

also dann ...
22.06.2008 00:30
smile ... eh nicht so schwer - oder ? aber ksolsky + platter ... sind sicher schwer zu ersetzen - für die NEIN-SAGER-truppe...?

schau oba
21.06.2008 21:16

und das sollte ihnen zu denken geben! - Aber macht nur weiter so, nur weiter so!

Wolf Seemann
 
21.06.2008 19:41
wenn tatsächlich 66% (!!!!!) der österreicherInnen

immer noch bereit sind, einer der beiden regierungsparteien ihre stimme zu geben, lebe ich in diesem land scheinbar unter einem quorum vollends verrückter.

Lectrice
21.06.2008 23:19

Und welche Alternative gibt es ausser "blank" zu wählen??

Das würde mich jetzt schon interessieren.

http://www.zpa.at
22.06.2008 09:19

gründen 's eben eine neue Partei, und stellen 's das Programm ins Netz, so wie wir es auf www.zpa.at gemacht haben, - ist aber anstrengender, als nur zu meckern.

Commander Echelon
22.06.2008 20:39

Umwelt, gesundheit, landwirtschaft, und miliz-pläne klingt recht gut, mit wissenschafts-, kunst-, europa- und bundeshymne-forderungen kann ich leider nichts anfangen!

Lectrice
22.06.2008 12:59

Und dann haben wir den nächsten "Block".

Ich denke es wäre an der Zeit, mal von der Parteiunterwürfigkeit abzugehen und würde mir Abgeordnete wünschen, die nach bestem Wissen un Gewissen zum Wohle der Bürger abstimmen und nicht nach Parteiräson.

Ich bin der Meinung...
21.06.2008 23:28
Grün, FPÖ, BZÖ u.a.

und sagen Sie jetzt nicht die sind nicht wählbar. Denn wenn egal was passiert immer SPÖ und ÖVP die Stimmen kriegen, können wir die - dann sinnlosen und teuren - Wahlen gleich abschaffen, weil sie eh nichts bewirken können.

Werner Hammerl
22.06.2008 00:16

Wenn jetzt immer noch 66 % ÖVP und SPÖ wählen. ist dies doch ein Armutszeugnis der anderen Parteien. ÖVP und SPÖ sind in der Regierung und haben dadurch die Möglichkeit vieles falsch zu machen. Grüne, FPÖ und BZÖ sind in der glücklichen Lage, derzeit nicht viel falsch machen zu können, weil sie keine Chance dazu haben. Wenn sie also nicht stärker zulegen können, bedeutet dies doch dass die Wähler ihnen noch weniger zutrauen als den beiden Großparteien.

Ich bin der Meinung...
22.06.2008 06:49
Stimmt leider

exakt Ihre Analyse.

Lectrice
21.06.2008 23:37

FPÖ u. BZÖ sind unwählbar - schon deren Kasperliaden u. Peinlichkeiten vergessen, abgesehen vom durchschnittlichen geistigen Horizont u. e. Herumgetöne (Politik kann man das nicht nennen) die nur auf Ausländerfeindlichkeit basiert.

Und die Grünen gieren ja so richtig auf Regierungsverantwortung und kommen mit ihren Ansagen immer ein bissl zu spät.

Viel "blanke" Stimmern sind auch ein Statement des Wählers!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 71
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.