Drei EURO-Stadien, drei "Schicksale"

Redaktion, 21. Juni 2008, 19:33
  • Artikelbild
    foto: apa/gindl

    Eine ungewisse Zukunft hat das Wörthersee-Stadion vor sich.

Salzburg soll bei 30.000 belassen werden, in Kla­genfurt steht ein Teil­rückbau zur Diskussion, Tivoli-Neu wird rückgebaut

Wien - Mit dem Ende der EURO-Spiele wurden auch die drei Österreich-Arenen in Salzburg, Klagenfurt und Innsbruck von der UEFA zurückgegeben. Die ursprünglich beschlossenen Rückbauten auf "Bundesliga-Bedarf" wird es aber ganz offensichtlich nicht überall geben. Salzburg will unbedingt bei 30.000 Plätzen bleiben, in Klagenfurt wird heftig über einen "Teilrückbau" diskutiert. Nur in Innsbruck wird - nicht zuletzt auch wegen des Abstiegs des FC Wacker - das Tivoli neu wie geplant wieder auf Ursprungs-Maß verkleinert.

In Salzburg soll das extra für die EURO aufgestockte Stadion Wals Siezenheim mit seinen gut 30.000 Sitzplätzen trotz des vertraglich festgeschriebenen Rückbaus auch nach der Europameisterschaft erhalten bleiben. Es gibt zwar noch den Beschluss der Landesregierung für einen Rückbau, allerdings habe sich die Regierung inzwischen darauf verständigt, dass es doch in der jetzigen Größe bestehen bleibe, erklärte Stadion-Geschäftsführer Alfred Denk. Der Ausbau hat rund 27 Mio. Euro gekostet.

"Ein Schildbürgerstreich"

Knackpunkt war die Verkehrsfrage. "Die EURO war der Test, ob der Verkehr gut bewältigt werden kann, und wie sich gezeigt hat, war das mit dem bestehenden Konzept der Fall, so Denk. Landeshauptfrau Gabi Burgstaller hat sich bereits ähnlich geäußert. Ein Rückbau wäre für sie und so denkt offensichtlich auch Stadionmieter Red Bull, "ein Schildbürgerstreich".

Der extra für die EM verlegte Naturrasen wird entfernt, bis kommenden Mittwoch verschwindet dann auch der Unterbau. Am Donnerstag werde der Kunstrasen wieder in Schuss gebracht und sei dann ab 27. Juni wieder bespielbar, so Denk.

Ungewissheit am Wörthersee

Völlig im Unklaren liegt hingegen die Zukunft des extra für die EURO 2008 neu gebauten, 32.000 Sitzplätze fassenden Wörthersee-Stadions in Klagenfurt. Zu Beginn des Projektes wurde von der Stadt beschlossen, die Arena auf 12.000 Plätze zurückzubauen. Inzwischen ist das nicht mehr so eindeutig. Die Causa dürfte in jedem Fall eines der Themen im Kärntner Vorwahlkampfgetöse werden. Im Frühjahr 2009 finden in Österreichs südlichstem Bundesland Landtags- und Gemeinderatswahlen statt.

Bürgermeister Harald Scheucher (V) will sich vor dem Ende der EURO (29. Juni) gar nicht festlegen. Aus seiner Sympathie für das Bestehenbleiben der großen Variante hatte er aber nie ein Hehl gemacht. Landeshauptmann Jörg Haider (B) will mindestens 18.000 Plätze im Stadion haben. Über die Zukunft der Sportstätte sollte nach seinen Vorstellungen aber eine Volksbefragung entscheiden. Die SPÖ, ÖVP und Grüne fordern ein Nachnutzungskonzept sowie die Berücksichtigung der Anrainerinteressen. Das Stadion ebenso im jetzigen Zustand belassen will SK-Austria Kärnten Präsident Mario Canori. Er träumt davon, die Arena drei bis viermal im Jahr zu füllen.

Innsbruck: Keine Diskussionen

In Innsbruck hat man für die EURO auf 30.772 Zuschauer ausgebaut, wobei mit der ARGE Porr/Alpine/Mayreder ein Fixbetrag von 30,8 Millionen Euro inklusive Rückbau ausgemacht wurde. Diskussionen über den Rückbau auf 15.000 bzw. 18.200 (nationale Spiele inkl. Nordtribüne) Plätze gibt es keine mehr, nachdem Wacker abgestiegen ist. Der Rückbau startet bereits mit Beginn Juli. Beeinträchtigungen sollte es nicht geben, weil in der Ersten Liga kaum mit einem vollen Tivoli gerechnet wird. Womöglich wird die Südtribüne aus Kostengründen für immer gesperrt. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 55
1 2
usual suspect
00
27.6.2008, 01:38
läuft ja alles wie seit langer hand geplant:

Die Causa dürfte in jedem Fall eines der Themen im Kärntner Vorwahlkampfgetöse werden. Im Frühjahr 2009 finden in Österreichs südlichstem Bundesland Landtags- und Gemeinderatswahlen statt.

widerlich!

meta_meta
02
23.6.2008, 19:24
Wenn sie wenigstens den naturrasen lassen würden

im Salzburger Stadion. Dann gäbe es eine realistische Chance, dass die Nationalmannschaft hier Spiele austrägt, und für ein volles haus sorgt. Aber wie immer in dieser Stadt, entscheidet man sich punktgenau für die schlechteste aller Möglichkeiten. Salzburg ist eine selten dumme Stadt.

usual suspect
00
27.6.2008, 01:36

wer zahlt schafft an.

rb salzburg merda....

derfalke
00
24.6.2008, 08:02
In Klagenfurt bleibt der Naturrasen,

deshalb werden die künftigen Länderspiele eben in Klagenfurt und nicht in Salzburg ausgetragen, zumal das Wörthersee-Stadion ohnehin das schönste Stadion Österreichs ist.

usual suspect
00
27.6.2008, 01:37
In Klagenfurt bleibt der Naturrasen,

woher hams den topfen?

The Flying Dutchman
01
23.6.2008, 15:42
Tivoli

das schönste Stadion!!

Herbert tuscher
01
25.6.2008, 15:42
Da kann ich nur zustimmen

Ich war zwar nicht dort, aber die Fernsehbilder waren wirklich beeindruckend. Vor allem der steile zweite Rang sowie die Aussicht auf die Berge hinter der niedrigeren
Längstribüne waren fantastisch.
Wirklich schade um das Stadion.

fan-shui
01
23.6.2008, 17:07
so ist es,

keine billige Effekthascherei durch eine drübergestülpte sterile Fassade, sondern ein richtig tolles Fussballstadion.

The Flying Dutchman
00
24.6.2008, 09:32
Stimmt!!

und außerdem find ich die einrängige west-tribüne genial. schaut einfach nur genial aus.

haymat
00
23.6.2008, 16:54

fand ich auch!

FelilxXY
20
22.6.2008, 16:20
Das ist doch ein Witz. Das Klagenfurter Zwergen-Stadion soll zurückgebaut wreden? Das ist doch eh schon nicht viel grösser alas eine Hutschachtel. Zwar schön gelegen, aber aufgrund der geringen Kapazität wirklich unwürdig für EM Spiele.

Daneben war die Stimmung und der Zuschauerzuspruch in Klagenfurt bei RUS-NED mehr als bescheiden. Fazit für Klagenfurt. Diese Kleinstadt hatte einfach nicht das Potential für eine EM Stadt - sehr sehr schade. Man vergleiche einfach mal mit Basel.

Christian Berger
01
23.6.2008, 16:29

so wie Sie kann nur ein Ahnungsloser schreiben. Wie jeder halbwegs EURO-Interessierte weiß, war Klagenfurt Austragungort für die Spiele der Gruppenphase. Ein 1/4-Finale wurde dort nicht ausgetragen.

STIHL 026
02
23.6.2008, 14:00

nur blöd, dass russland und holland gar nicht in klagenfurt gespielt haben.

derfalke
60
22.6.2008, 15:30
Das Klagenfurter Stadion ist das schönste der gesamte Euro,

es ist bereits heute zu einem neuen Wahrzeichen der Stadt geworden. Beckenbauer und Platini haben es ausdrücklich gelobt.

Kärnten braucht ein Stadion dieser Größenodnung, es entspricht der Bedeutung dieses Bundeslandes.
Es wird mehrfach im Jahr ausverkauft sein, deshalb soll es NICHT zurückgebaut werden. Jörg Haiders Idee einer Volksbefragung ist vollkommen richtig und zielführend, denn die Kärntner lieben dieses Stadion inzwischen.

usual suspect
00
27.6.2008, 01:40

ja das sollte es. für die zeit nachdem dieser widerliche parteiretortenverein endlich im klagenfurter sumpf verschwunden ist.

Der Botschafter, der Leiden schafft
01
22.6.2008, 18:40

"Kärnten braucht ein Stadion dieser Größenodnung,..." Demnächst soll Klagenfurt ja auch den Namenszusatz "am Stadion" erhalten.

LightCurves
01
22.6.2008, 16:26

für "die Bedeutung des Bundeslandes" ist das Sportzentrum Fischl absolut ausreichend.

Ewig Schade, dass dieses schöne Stadion nicht in Linz, Graz oder Wien steht.

derfalke
20
22.6.2008, 19:10
Linz und Graz sind im Vergleich zu Klagenfurt

ziemlich unbedeutend.

Das liegt vor allem am tüchtigen Landeshauptmann, der Kärnten zu einer Premium-Destination gemacht hat. Andere reden, er handelt. :-)

usual suspect
00
27.6.2008, 01:41

...widerlich

haymat
13
22.6.2008, 12:42

könnts nicht das klagenfurter stadion eins zu eins nach linz oder graz schieben?

Der Botschafter, der Leiden schafft
01
22.6.2008, 09:34
Pro Spiel in Innsbruck und Klagenfurt wurden fürs Stadion also jeweils ca. 10 Mio Euro ausgegeben.

Man könnte natürlich meinen, Graz und Linz wären Spielstätten, die Stadien in diesen Dimensionen tatsächlich nachhaltig nutzen könnten. Auch die fussballerischen Strukturen dahinter wären womöglich entwickelbar gewesen.
Chance versemmelt.

So wird die Euro ein Event gewesen sein, wo ein paar Politiker auf Ehrentribünen Hände schütteln durften, ein paar Baukonzerne ein Körberlgeld machen durften, und der sich ÖFB-Präsident über TV-Präsenz freut.
Ab jetzt wird zurückgebaut.

Nachhaltig sind in Ö. eben nur Konzeptlosigkeit, Einfalt und die Eitelkeit von inkompetenten Vollschoitln, die wie Fettaugen auf einer Suppe schwimmen, die andere auslöffeln können. Und dabei schwimmen Politik und Fussball wirklich weltmeisterlich synchron.

Christian Berger
00
23.6.2008, 16:31

Graz war aus dem Grund kein EURO-Austragungsort, weil die UPC-Arena nicht ausbaufähig war. Sonst wäre Graz durchaus eine der 8 Host-Cities geworden.

Der Botschafter, der Leiden schafft
00
23.6.2008, 17:49

Gab es da nicht auch die Überlegung, ein Stadion in Unterpremstätten neu zu errichten? Im Vergleich zu Klagenfurt erschiene mir sogar das als eine wesentlich sinnvollere Geschichte.

Der Punkt ist, dass imho die Möglichkeiten, die EURO zur Schaffung nachhaltiger Strukturen zu nutzen bei weitem nicht optimal wahrgenommen wurde, bzw. in Schildbürgerei ausartet. Und das ist eine Chance, die in Jahrzehnten nicht wieder kommt.

e.sigwurst
01
22.6.2008, 12:45
Welche Regierung

hat das entschieden?

Der Botschafter, der Leiden schafft
01
22.6.2008, 15:28
Schwarz-blau

waren zur Vergabe 2002 schon ein Weilchen im Amt. "Koordiniert" hat das nach meiner Erinnerung anfangs Riess-Passer, dann müsste Schweitzer zuständig gewesen sein, seit 06 ist es Lopatka. Landesregierungen und Stadtverwaltungen wurden natürlich miteinbezogen.
Das ganze war natürlich - wie fast alles, was diese Dolme gemacht haben - eine Kulissenschieberei für ein potemkisches Dorf, in dem sich Politiker und ÖFB-Funktionäre in der Sonne der eigenen Eitelkeit gegenseitig bebauchpinseln.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 55
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.