Das Pariser Royal Moncaeu versteigert bis zum 22. Juni sein gesamtes Inventar um Platz für noch mehr Luxus zu schaffen
Paris - Alles muss raus: das Mobiliar von mehr als 500 Zimmern und Suiten, Bademäntel, Handdtücher, Champagnerkübel. Über 3.000 Posten will das Pariser Luxushotel "Royal Monceau" bis Sonntag, den 22. Juni, loswerden. Dann wird es nämlich zu einem noch luxuriöseren Hotel umgebaut.
Zu den prominenten Gästen der Nobelabsteige in der Avenue Hoche in der Nähe des Triumphbogens zählten unter anderem Dwight D. Eisenhower, Josephine Baker oder Ernest Hemingway. In den 90er Jahren drehte US-Superstar Madonna hier ihr Video zu "Justify My Love", auch Popstar Michael Jackson ließ es sich im "Royal Monceau" gute gehen..
Das einfachste Zimmer kostete 460 Euro, die "Royal Suite" 7.000 Euro pro Nacht. Ohne Frühstück. Dieser Tage schieben sich hunderte Menschen auf der Suche nach Erinnerungsstücken durch die 80 Jahre alte Luxusherberge. Zu den teuersten Stücken gehören ein Wandteppich aus dem 18. Jahrhundert, der auf 15.000 bis 20.000 Euro geschätzt wird, sowie ein riesiger Marmortisch für 12.000 bis 15.000 Euro. Insgesamt wird die Versteigerung rund eine Million Euro einbringen, schätzen die VeranstalterInnen.
Der Besitzer des "Royal Monceau" will nach den Entwürfen des französischen Stardesigners Philippe Starck ein jüngeres Haus aus dem "Royal Monceau" machen. (APA/red)