Trixi, Pionierin der Felidenwelt: Unsere Gewinnerin der Woche möchte geläufiges Allgemeinwissen als möglichen Mythos entlarven
Rückkehr zum angeblich sphingischsten all unserer Haustiere: Nachdem wir uns schon bald nach Einführung der Rubrik "Dumm(?) gefragt" dem Rätsel "Warum gibt es kein Katzenfutter in Geschmacksrichtung Maus?" gewidmet hatten, ist diesmal Magdalena St. mit ihrer Frage der Woche dran:
"Wer hat bloß das Gerücht in die Welt gesetzt, Katzen wären wasserscheu? Meine Trixi springt genüsslich in den Teich in unserem Garten, auch noch nachdem wir unsere Goldfisch-Versuche einstellen mussten. Das bisschen, das man darin schwimmen kann, tut sie auch. Bei den Katzen von Freunden kann ich zumindest beobachten, dass ein laufender Wasserhahn sie komplett narrisch macht und sie mit dem Pratzeln gar nicht mehr aufhören wollen.
Aber selbst wenn Trixi und Co aus der Art geschlagen wären: Warum sollten Katzen überhaupt wasserscheu sein? Soweit ich weiß, können alle Säugetiere sehr gut schwimmen, selbst solche, bei denen man es nicht vermuten würde, Elefanten und Faultiere etwa. Tiger schwimmen auch sehr gut. Also: ist das mit den wasserscheuen Katzen genauso ein Märchen wie das von den Elefanten, die Angst vor Mäusen haben?"
(red)