Guerilla-Aktion in Öffis zu "Heute": "Wir übernehmen keine Gewähr"

Redaktion, 12. Juni 2008, 12:17
  • Artikelbild
    foto: derstandard.at/handlbauer

Eva Dichand erstattet Anzeige: "Strafrechtlich relevant und schwere Diffamierung" - Videobänder sollen Urheber aufdecken

Am Mittwoch Morgen staunten die Wiener U-BahnfahrerInnen nicht schlecht. Auf den Sitzen fanden sich schwarze Zettel mit "Heute"-Logo und folgendem Text: "Liebe LeserInnen! Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkei oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Ihre Heute-Redaktion". Und weiter im Kleingedruckten: "Diese Nutzungsbedingungen finden Sie unter: www.heute.at/impressum".

"Wir erstatten Anzeige", so "Heute"-Herausgeberin Eva Dichand im Gespräch mit etat.at, diese Aktion sei "mit Sicherheit strafrechtlich relevant", es handle sich um eine schwere Diffamierung und sei gegenüber "Heute"-MitarbeiterInnen nicht fair, die "natürlich voll und ganz" hinter dem Blatt stehen. Man will sich Videoaufzeichnungen der Wiener Linien ansehen und hofft, so die Urheber dieser Aktion ausfindig zu machen.

Der Satz "Die AHVV Verlags GmbH übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen." ist im "Heute"-Impressum (heute.at/impressum) zu finden. Dieses Impressum beziehe sich aber auf die Online-Ausgabe, so Dichand, dort würden auch Fremd-Inhalte erscheinen, daher diese Formulierung.

Rechtsanwalt Rami: "Verbreitung der Flugblätter rechtswidrig"

Rechtsanwalt Michael Rami, er vertritt die AHVV Verlags GmbH, Medieninhaberin von "Heute", zur Causa: "Die Verbreitung der Flugblätter ist jedenfalls rechtswidrig, da damit vorgetäuscht wird, sie würden von 'Heute' stammen. Mit einer solchen Aktion wird gegen ortspolizeiliche Verordnungen verstoßen, die die Verteilung von Flugblättern regeln. Darüber hinaus werde ich prüfen, ob nicht der Tatbestand der Täuschung (§ 108 des Strafgesetzbuches) erfüllt ist." An der Anzeige werde gerade gearbeitet und "demnächst" eingebracht.

"Natürlich werden keine Aufzeichnungen an Private oder Unternehmen weitergegeben", so Michael Zentner, Pressesprecher bei den Wiener Linien auf etat.at-Anfrage. Aufzeichnungen könnten nur von der Polizei - nach einer Anzeige - angefordert werden, dies müsse innerhalb von 48 Stunden schriftlich erfolgen, nach 48 Stunden werden allen Aufzeichnungen gelöscht. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 276
1 2 3 4 5 6 7
Richard Schmitt
11
17.6.2008, 21:13
Anderes (besseres?) Thema

Ist ja herzig, wie sich der eine oder andere Poster über HEUTE aufpudelt. Faktum ist aber: HEUTE kommt mit 1,4 Millionen Euro weniger Presseförderung aus, als der so gepriesene "Standard". Nämlich mit 0 (null) Euro Steuergeld. Während der hochsubventionierte, ständig über Ethik im Journalismus sudernde "Standard" im Detail irgendwelche Sadomaso-Gerüchte zum Tod des Tennisspielers Horst Skoff ausgebreitet hat. Wäre doch ein etwas interessanteres Thema, diesen subventionierten Verstoß gegen jeden Anstand zu diskutieren. Oder?

hechtel mechtel
00
18.6.2008, 16:17
das profil hats immerhin übernommen ...

... also auch nachrecherchiert, nehm ich doch an! andererseits: waren sie dabei bei horstis tod?

ich mein ja nur
00
18.6.2008, 17:01
Profil und nachrecherchiert?

Guter Mann, das war vor zehn Jahren vielleicht noch so. Und überhaupt: wenn Herr Sk. im Puff den Löffel abgibt, ist das immer noch seine Privatsache

hechtel mechtel
10
18.6.2008, 17:25
seh ich genauso wie sie ...

... ich fände einen derartigen abgang des sympathischsten tennispieler, den österreich je hatte, sogar irgendwie cool (insofern freilich nur, dass es für horsti selbst und vor allem seine angehörigen das allercoolste gewesen wäre, er wäre 100 geworden, mein beileid an dieser stelle!). Dem Mythos entsprechend ...

Andi Latte
00
19.6.2008, 09:49

cool ist er jetzt auch

hechtel mechtel
00
19.6.2008, 09:56
war er schon immer ...

... wenn auch nicht ganz so wie sie pietätloserweise meinen

mirko burijan
00
17.6.2008, 15:30
familie d.

ist das eigentlich ein medienrechtlich zulässiges impressum, wenn jemand schreibt, wir können für gar nix im inhalt? anders gefragt: ist dieses impressum tatsächlich geeignet, um eine medienrechtliche haftung oder rufschädigungsklagen auszuschließen?

vielleicht klagt die familie d. ja auch leute, die fotokopierte angaben über die presseförderung an die krone verteilen.

Gilgamesh
00
16.6.2008, 16:56

Witzig, das sich sowohl Heute, als auch die Krone wenig Gedanken darum machen, wenn sie die Meinung manipulieren.

Michl52
07
13.6.2008, 14:49
"... ob nicht der Tatbestand der Täuschung (§ 108 des Strafgesetzbuches) erfüllt ist"

Eine Überprüfung der periodischen Druckwerke (nicht nur von Heute und Krone) auf obigen Tatbestand wäre auch nicht schlecht.

chilli p.
32
14.6.2008, 20:15
"täuschung" verlangt, dass jemand

durch täuschung über tatsachen zu einer handlung, duldung oder unterlassung veranlasst wird, die einen schaden herbeiführt.

die medienguerillas haben ja niemanden getäuscht - sie haben wahrheitsgemäße tatsachen verbreitet.

selbst bei weiter auslegung des markenschutzes oder medienrechtlicher bestimmungen wird kein leser des gratisblatts durch die aufmachung des flyers dazu gebracht worden sein, diesen mit seiner früh-lektüre zu velwexern.

sollten wegen der aktion inseraten-kunden abgesprungen sein, müsste nachgewiesen werden, dass die ohne die flyer nicht von der tatsache des impressums hätten kenntnis erlangen können.

worin könnte also der erforderliche schaden liegen? mir geht die juristische phantasie aus - bitte um vorschläge!

Gilgamesh
00
16.6.2008, 16:58

Wahrheitsgetreu...

Mag zum großen Teil richtig sein, aber wie diese Wahrheit ans Volk abgegeben wird, ist manipulativ....
Diverse Ausländerhetzkampagnen, ....

Florian Holzer
11
16.6.2008, 01:14

herr rami muss einfach auch sein geld verdienen.

ich mein ja nur
10
16.6.2008, 20:29
Das kann man von Ihnen auch sagen

und Sie brauchten keinerlei Vorkenntnisse für ihre Arbeit

Florian Holzer
11
17.6.2008, 00:07

schon, herr rami, aber erstens lassen sich unsere gewinnspannen/stundensätze realiter nicht vergleichen, und zweitens drück ich keinem meiner auftraggeber einen artikel aufs aug, der keinen reellen hintergrund besitzt.

salzstangerl1
23
13.6.2008, 07:40
Heute (Krone, Österreich,...)

EIn Bilderbuch mit Rechtschreibfehlern!

nodus
 
00
16.6.2008, 11:46
ohne die genannten

in schutz zu nehmen, aber der standard hatte auch schon einige male probleme die rechtschreibprüfungstaste am pc zu finden.

Gilgamesh
00
16.6.2008, 17:00

Er betreibt aber keine gezielte Ausländerhetzkampagne.... ;)

Florian Holzer
10
16.6.2008, 01:16

kann man konkret über die krone nicht wirklich sagen. es gilt generell: je schlechter die zeitung, desto besser die rechtschreibung. und ausnahmen bestätigen die regel in beide richtungen.

ich mein ja nur
01
16.6.2008, 15:01
Wenn Sie immer alles besser wissen:

warum sind sie dann immer noch Wirtshaustester eines Käseblättchens statt Chefredakteur einer Zeitung die gelesen wird?

Florian Holzer
00
17.6.2008, 00:15

welches der zwei aktuellen käseblättchen meinen sie konkret? und ich bin wirtshaustester, weil mir das größeren spaß macht und ich das besser kann als chefredakteur zu sein. chefredakteur war ich lange genug, und nur weil sie das nicht wissen, änderts trotzdem nichts an der tatsache. aber ist mir eine ehre, dass sich die neidkomplexler vom lennox jetzt auf mich kalibrieren.

ich mein ja nur
00
17.6.2008, 17:50
neidkomplex? auf sie?

muhahaha, der war gut. gehns wieder wirte belästigen, aber reden sie nicht mit bei sachen, von denen sie nix verstehen

Florian Holzer
00
17.6.2008, 23:10

ruhig atmen, angstbeißer.

Threonin
00
13.6.2008, 10:18

Hat man das nicht über die "Täglich Alles" gesagt?

salzstangerl1
00
13.6.2008, 11:32

gibt es einen unteschied?!

Der Unkurze
01
13.6.2008, 15:38

in der Alles gab es damals kein Sudoku ;)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 276
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.