Grenada, die südlichste Insel der kleinen Antillen, ist bisher vom Massentourismus weitgehend unberührt. Daher bestehen durchaus realistische Chancen, einen endlosen Sandstrand für sich ganz allein zu haben.

Foto: Grenada Tourism

Obwohl es verführerisch ist, Strand und Meer auszukosten, ist ein Ausflug ins Landesinnere durchaus empfehlenswert.

Foto: Grenada Tourism

Unberührte Regenwälder, in deren dichtem Grün sich Wasserfälle verbergen, eignen sich für Trekking-Touren, Vogelbeobachtungen oder Moutain Biking.

Foto: Grenada Tourism

Im August versammeln sich allerdings sowohl Einheimische als auch Touristen in St. George, der Hauptstadt von Grenada, die hier vom Fort Frederick aus zu sehen ist.

Foto: Grenada Tourism

Grund dafür ist der alljährliche Karneval, der in Grenada im August stattfindet und ein Fest der Einheimischen geblieben ist und weniger eine auf Touristen zugeschnittene Veranstaltung.

Foto: karibikreisen.com

Gefeiert wird damit die Abschaffung der Sklaverei auf der Insel, die 1834 geschah. Der Sohn eines französischen Plantagenbesitzers, Julian Fedon, führte bereits 1795 eine große Sklavenrebellion an, die aber von den Briten niedergeschlagen wurde.

Foto: Grenada Tourism

Der Karneval von Grenada ist im Vergleich zu jenen in Rio oder Trinidad eher klein. Aber das tut der Farbenpracht keinen Abbruch und auch die Soca-Rhytmen sind nicht weniger heiß, als bei den großen Umzügen.

Foto: Grenada Tourism

Der Karneval startet heuer am 2. August mit dem Kinderkarneval. Es folgen verschiedene Wettbewerbe der Soca- und Calypso-Sänger.

Foto: Grenada Tourism

Musik aus der Karibik wäre ohne Steelbands undenkbar. Im Karneval treten die besten Bands in einem rhytmischen Wettstreit gegenweinander an.

Foto: Grenada Tourism

Neben den vielen Gruppen, die zu verschiedenen Themen kostümiert an den großen Maskenparaden von Sonntag (10. August) bis Dienstag (12. August) teilnehmen, bleibt auch immer Platz für Individualität. Einzelpersonen zeigen sich bei den Kostümentwürfen nicht weniger kreativ als die Maskengruppen.

Foto: Grenada Tourism

Die Tatsache, dass der Karneval in Grenada vor allem ein Fest der Einheimischen ist, hat noch einen angenehmen Nebeneffekt. Unterkünfte sind trotz des Spektakels günstig.

Foto: Grenada Tourism

Die feiern dauern nicht nur mehrere Tage sondern auch bis tief in die Nacht hinein an. (red)

Anreise:
Condor fliegt jeden Mittwoch via Frankfurt nach Grenada.
Infos und Unterkünfte:
karibikreisen.com oder
Sunny Islands
Informationen:
Fremdenverkehrsamt Grenada

Foto: Grenada Tourism