Pressestimmen: "Zu brav"

Redaktion, 9. Juni 2008, 15:42
Wien - Internationale Pressestimmen zu den Sonntag-Partien der EURO 2008:

  • "Jutarnji list" (CRO): "Mit einem Elfmetertor gewann Kroatien gegen Gastgeber Österreich und schrieb schon lange eingeplante drei Punkte ein. Mit Pressing, viel Laufen und Kämpfen - dafür ist Olic das größte Symbol - haben unsere das Tor geradezu provoziert. Und mit Konzentration in der Abwehr haben sie es geschafft, den so wertvollen und zugleich so minimalen Sieg nach Hause zu bringen."

  • "Vecernji list" (CRO): "Jetzt können wir durchatmen. Kroatien hat das erste und für viele wichtigste Spiel der EM erfolgreich absolviert. Kroatien hat dem Gastgeber gezeigt, wer die bessere, leider nicht aber auch physisch stärkere Mannschaft ist. Das frühe Tor brachte den Spielern Ruhe. In der zweiten Halbzeit zog sich Kroatien immer mehr und zu früh zurück. Gegen Ende lebte die kroatische Abwehr gefährlich. Zum Glück stand auf der anderen Seite nicht Deutschland oder ein anderes, stärkeres Team."

  • "Sportske novosti" (CRO): "Kroatien kam außerordentlich schwer zum minimalen Triumph gegen Österreich. Der Beginn war wie im Traum. Am Ende schaffte es aber das kroatische Team, mit viel Glück drei Punkte zu holen. Es bleibt zu hoffen, dass Slaven Bilic den Auftritt der Nationalmannschaft in den nächsten beiden Spielen verbessert, denn wenn nicht, kann man nur schwer gute Ergebnisse erwarten gegen die viel ernsthafteren Gegner in der Gruppe."

  • "24sata" (CRO) : Wir haben drei Punkte! Kroatien hat im ersten Spiel mit viel Mühe in der zweiten Halbzeit die tapfere österreichische Nationalmannschaft besiegt. Dennoch blieb ein schaler Geschmack auf der Zunge zurück. Wenn wir uns gegen die limitierten Österreicher 50 Minuten verteidigen müssen, wenn wir in 90 Minuten nur einmal auf das Tor schießen, dann stimmt definitiv etwas nicht. Und wenn das schon in den letzten Spielen so war, dann ist es alarmierend. Drei Tage hat Bilic Zeit, diese Enigma zu lösen.

  • "Sportnet.hr" (CRO): "Kroatien hat mit einem Sieg die EM eröffnet und erwartet nun mit drei Punkten auf dem Konto Deutschland. Das Spiel war nicht spektakulär, aber der Sieg war wichtig."

  • "Bild" (GER): "Pleite für Elfer-Dösis. Nach vier Minuten war die EM schon fast vorbei. Für die größte Aufregung sorgte der erste Flitzer der EM. Mit einer Leistung wie gegen Kroatien hat Österreich gegen uns und Polen keine Chance. Hickersberger startete mit einer Vorsichts-Taktik. Folge: Die Ösis mutlos, trostlos, chancenlos.

  • "kicker" (GER): "Kroatien gab die Partie unnötig aus der Hand, verteidigte aber geschickt und siegte gegen spät aufwachende Österreicher glücklich. Österreichs Team agierte lange, wie es seinem Naturell entspricht: Zu brav. Will Josef Hickersbergers Team am Donnerstag gegen Polen bestehen, sind personelle Konsequenzen Pflicht. Gercaliu erwies sich ebenso als Fehlgriff wie Säumel. Außerdem müssen die Österreicher ihr Zweikampfverhalten überprüfen: Naiv, wie Aufhauser den Elfer verschuldete. Schließlich fehlte es an Durchsetzungsvermögen. Bei einer EURO ist internationale Klasse gefragt, Robustheit und Esprit. Von allem war zu wenig da."

  • "Blick" (SUI): Dösis wie wir! Ist die EURO für Österreich nach dem ärgerlichen 0:1 gegen die Kroaten schon vorbei? Dösis verpennten Start, allen voran Rene Aufhauser."

  • "Berner Zeitung" (SUI): "Als Österreich realisierte, dass die EURO begonnen hat, führte Kroatien schon 1:0. Die Mannschaft hätte sich aber schließlich mehr verdient."

  • "Gazzetta dello Sport" (ITA): "Österreich Flop, Modric hat es leicht. Das Praterduell entscheidet ein junger Mann, von dem wir in Zukunft noch viel hören werden - Luka Modric."

  • "Corriere dello Sport" (ITA): "Nach der Schweiz brechen auch Österreichs Erfolgsträume beim Start zusammen. Kroatien verdient den Sieg. Österreich legt sich eine ganze Halbzeit lang auf das Sofa des Psychoanalysten, nicht umsonst sind wir in Freuds Heimat: Die Mannschaft ist lahm, nachdenklich, unbeholfen. Wenn man das FIFA-Ranking betrachtet, sieht man, dass Österreich auf dem 92. Platz steht, das wird wohl was heißen."

  • "Tuttosport" (ITA): "Das Talent der Österreicher lässt zu wünschen übrig."

  • "Repubblica" (ITA): "Österreich ist wirklich ein Aschenputtel."

  • "Marca" (ESP): Wie limitiert die Österreicher sind, zeigte sich, als sie auf den Ausgleich gehen mussten. Im Bewusstsein ihrer Überlegenheit und der beschränkten Fähigkeiten der Österreicher vergaßen die Kroaten in der zweiten Hälfte zu dominieren und das gegnerische Tor zu suchen. Von Vastic' Schuhen gingen die besten österreichischen Chancen aus. Von den Österreichern kann man nicht mehr verlangen, weil sie nicht mehr drauf haben."

  • Nachrichtenagentur EFE (ESP/zitiert in "As"): "Die Gastgeber verloren unverdient durch einen Penalty. Am Ende zahlte Österreich für seine Sünden und den fehlenden Spielwitz in der ersten Hälfte. Aber es wurde klar, dass sie als Gastgeber des Turniers ein gutes Bild abgeben können."

  • "El Mundo" (ESP): "Kroatien, Penalty und Danke. Zweites Drama für die Gastgeber-Mannschaft. Kroatien beschränkte sich das Resultat zu halten, während die Österreicher nicht wussten, wie ihnen geschah. Die Einwechslung von Korkmaz brachte frischen Wind auf der linken Seite. Ohne Erfolg. Die ungerechte Niederlage hinterließ aber den Eindruck, dass die Österreicher eine würdige Rolle bei 'ihrer Eurocopa' spielen können."

  • "El Pais" (ESP): "Österreich ist ein hermetisches, introvertiertes und gut entwickeltes Land. Soll heißen, dass es alle Bedingungen erfüllt, um von der Landkarte des Fußballs zu verschwinden. Rene Aufhauser, ein Stammspieler in der österreichischen Mannschaft, ist wie die Mehrheit seiner Kollegen ein Unglücksfall. Dieser Mann wurde wohl von einer Skischule abgewiesen, ehe er sich dem Ball widmete. Weil es das Schicksal nicht anders wollte, spielt er in der österreichschen Nationalmannschaft. Seine Aktion (Elfmeterfoul) glich einer Sabotage. Die Einwechslung von Korkmaz (gebürtiger Türke) und Vastic (von der Abstammung Kroate) waren dann wie eine Überraschung. Sie waren die Besten von Österreich. Allerdings saßen sie eine Stunde auf der Bank."

  • "Algemeen Dagblad" (NED): "Österreich hätte ein 1:1 verdient, denn Kroatien war nur die ersten 30 Minuten besser. Diese knappe Niederlage gibt Österreich aber Hoffnung für die anderen Spiele."

  • "Voetbal International" (NED): "Ein dummes Foul von Aufhauser, Kroatien enttäuschte."

  • "Gazet van Antwerpen" (BEL): "Österreich hat hart gefightet, aber zu wenig Stürmer, die Tore machen können."

  • "Sport" (CZE): "Die erste halbe Stunde bestätigte die Auffassung, dass Österreich, wenn es bei irgendeinem Turnier mitspielen will, es selbst veranstalten muss."

  • "Pravo" (CZE): "Olic raste in den Strafraum, wo ihn Aufhauser ungeschickt bis dumm stoppte. Die überraschten Gäste gefährdeten in der zweiten Häfte Macho praktisch nicht und erst der Abschluss-Pfiff befreite sie aus der Klemmung."

  • "Mlada fronta Dnes" (CZE): "Die Kroaten gelten als eines der schwarzen Pferde der EURO, allerdings sollten sie sich verbessern, damit diese Bezeichnung gerecht ist."
  • Kommentar posten
    Posting 1 bis 25 von 68
    1 2
    Captain Jack Sparrow
    00
    10.6.2008, 14:20

    Ich hoff, der unsägliche Hicke und seine braven "Wir haben ja eh so gut gespielt und so unglücklich verloren"-Bubis lesen das und kapieren endlich, dass das gegen Kroatien KEINE gute Leistung war!

    Silvio Lackner
    00
    10.6.2008, 13:18
    Das Ergebnis bleibt als letzte Wahrheit.

    Den Kritikanten, wenn sie auch noch so schwachsinnig daher palavern, gibt das Ergebnis recht. Umso mehr, wenn man dieses Ranking hat.

    Gut spielen hilft nix, es zählt nur der Sieg.

    Asparuch Edler von Leschnikoff
    01
    10.6.2008, 12:07

    Und was schreiben die italienischen Gazetterln eigentlich heut? Wenn Österreich also schwach gegen Kroatien war, was waren denn dann die Italiener gestern?

    *freu*

    si net
    02
    10.6.2008, 10:25

    "Österreich .. es alle Bedingungen erfüllt, um von der Landkarte des Fußballs zu verschwinden"..

    unglaublich, wie einprägsam sich die Analyse von außen anhört, ich habe wohl noch nie so eindringliche Worte zu Österreichs Fußball gehört!

    Und dennoch, das Wellental der letzten 10 Jahre (wer es will kann es auch länger oder kürzer sehen) hat sich beendet, Ansätze sind längst zu sehen..!

    Und: Österreich kann jetzt Kritik ernst nehmen, ohne umzufallen, kann aufbauen

    Ich sehe viel (einiges) positiv, wenngleich ich slebstverständlich mit Kritik ansetze.

    Es geht seit ein paar Jahren aufwärts..

    Loam
     
    10
    10.6.2008, 10:08
    El Loam (Österreich) schreibt:

    Das spielerische Unkönnen der Österreicher hängt vermutlich damit zusammen dass ihnen bisher niemand gesagt hat dass dieses Spiel mit einem Ball gespielt wird; mit ein Grund wieso es FußBALL und nicht Fußpilz heißt.

    Shaker Maker
    02
    10.6.2008, 09:17
    Rene Aufhauser, ein Stammspieler in der österreichischen Mannschaft, ist wie die Mehrheit seiner Kollegen ein Unglücksfall. Dieser Mann wurde wohl von einer Skischule abgewiesen, ehe er sich dem Ball widmete.

    haha besser kann man es nicht sagen..:)

    Buzz Lightyear
    01
    10.6.2008, 08:47
    Sind das tschechische Schülerzeitungen oder schreiben dort gar die Kicker selbst die Aufsätze? Wie banal!

    # "Pravo" (CZE): "Olic raste in den Strafraum, wo ihn Aufhauser ungeschickt bis dumm stoppte. Die überraschten Gäste gefährdeten in der zweiten Häfte Macho praktisch nicht und erst der Abschluss-Pfiff befreite sie aus der Klemmung."

    # "Mlada fronta Dnes" (CZE): "Die Kroaten gelten als eines der schwarzen Pferde der EURO, allerdings sollten sie sich verbessern, damit diese Bezeichnung gerecht ist."

    p u r z l
     
    00
    10.6.2008, 13:05
    lost in translation

    ich vermute, die apa oder derstandard beschäftigen einen übersetzer, der sich (wie manche unserer kicker bezüglich der taktischen anweisungen von hicke) (noch) keinen interpretationsspielraum zutraut. aber vielleicht kann er ja besser polnisch. beim deutschland-spiel wirds dann einfacher (für den übersetzer).

    Buzz Lightyear
    00
    11.6.2008, 12:57

    Naja, Sie wissen doch: Was den Österreicher vom Deutschen trennt, ist die gemeinsame Spache.

    jackk 2
    00
    10.6.2008, 07:12
    Aufhauser

    der Abfahrer. Besser hätte man sein dummes Foul wohl nicht beschreiben können. Hoffentlich gibt ihn der Hicke jetzt endlich raus. In den letzten Spiel der Nationalmannschaft hat er immer mehr mit solchen Aktion als Spielleistungen aufgezeigt und bei Salzburg war's auch nicht anders (hat er nicht gegen Donezk auch so dumme Aktionen gemacht?)

    Auch der "Gazet van Antwerpen" beschreibt wohl die Situation gerecht, Hicke gib endlich den Hoffer rein - den Maierhofer kannst ja jetzt nicht mehr reingeben.

    So ich geh jetzt Fussball trainieren - auf dem Kitzsteinhorn *g*

    peter schmidt
     
    00
    10.6.2008, 07:01
    na bumm el pais!

    wer schreibt denn da die sportberichte?

    sloterdik?
    reemtsma?
    glucksmann?

    fantastischer artikel lol.

    slartibartfaß der Umwandler
    13

    el pais

    köstlich :)

    schnattinio
    03

    Am besten finde ich die arroganten Tschechen. Haben sie ihrer Gurkentruppe nicht zugesehen? Dank Schiri als klar schlechteres Team gewinnen, da wären genug Probleme, um sich mit der eigenen Mannschaft zu beschäftigen.
    Zu denn Italienern: Ha, ha, ha!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    So peinlich wie ihr waren wir in keinster Weise im Spiel!

    Fürs Polen würde ich mir Leitgeb für Aufhauser, Garics für Standfest und Korkmaz für Gercaliu wünschen. Leider wird Hickes Realität so aussehen: Aufhauser, Standfest bleiben und für Gercaliu kommt der burgenländische Antikicker Fuchs. Da bekomme ich bereits vor dem Spiel wieder einen Blutrausch!!!!!!!!!!!!

    jinglebells
    00
    10.6.2008, 01:04
    könnt von mir sein. wort für wort.

    The Meatman
    02

    Hahaha, was die Italo-Gazetten wohl morgen schreiben werden??

    Wiener Konfitüre
    00
    Tuttosport/Republica ... oag! ^^

    Warum sich allerdings gerade die schweizer Yellow-Press so aufpudelt, ist mir ein Rätsel. ;x

    Becka
    21
    Rene Aufhauser, ein Stammspieler in der österreichischen Mannschaft, ist wie die Mehrheit seiner Kollegen ein Unglücksfall. Dieser Mann wurde wohl von einer Skischule abgewiesen, ehe er sich dem Ball widmete.

    köstlich

    Rumo von Zamonien
    00

    "Diese knappe Niederlage gibt Österreich aber Hoffnung für die anderen Spiele."

    So soll man das sehen.
    :-)

    mieb
    00
    naja,

    zum glück gibt es auch noch ein leben abseits des fußballs ;-)

    Maistro71
    14
    der el pais ist ein witz

    "österreich ist ein hermetisches... land" ?

    weiter unten

    korkmaz (türke), vastic (kroate)

    ?????

    das zeigt doch eher weltoffenheit, oder?

    muss schwer verständlich für ein land wie spanien sein, dass es im leben wichtigere dinge als fußball gibt.

    und ps: grüße an die basken und katalanen. liebe spanier löst erst mal eure eigenen probleme

    santa p schnabbs
    05

    ob el pais auch so herausstreicht, dass....

    die halbe franz. nationalmannschaft (ich weiss eh, leicht uebertrieben) nicht in frankreich geboren ist?

    dass der dt. doppeltorschuetze in polen geboren ist?

    dass der beste kroat. stuermer aus brasilien ist?

    dass der beste pole am spielfeld gestern (guerro) nicht in polen geboren worden ist?

    und vor allem:

    dass das groesste span. talent ein serbe ist?

    Frank the Tank
    00

    das hab ich mir auch gedacht. lustige spanier....
    jedoch gratulier ich ihnen zu dem absatz über Rene A.:
    " [..] Dieser Mann wurde wohl von einer Skischule abgewiesen, ehe er sich dem Ball widmete. Weil es das Schicksal nicht anders wollte, spielt er in der österreichschen Nationalmannschaft. [..]"

    diese erkenntnis wünsch ich dem hickersberger auch....

    Franz K
    00
    Aber der verhinderte Schifahrer

    ist von den aktuellen Teamspielern jener mit den zweitmeisten Torerfolgen (11, Vastic hat schon 13 geschossen) ...und das als defensiver Mittelfeldspieler.

    der lange
    00
    am besten gefällt mir

    die beurteilung von aufhauser im "El Pais"; das hat wenigstens etwas witz. die meisten kommentare sind dumpf oder schlecht ausgesucht.

    der lange
    00
    man müsste eine strafe einführen

    wer immer auch - poster, kommentator, wer auch immer - das wort c...... in den mund nimmt oder schreibt, muss 100 Euro für den behindertensport spenden. oder so ähnlich.

    Kommentar posten
    Posting 1 bis 25 von 68
    1 2

    Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.