Pristina/Belgrad - Ein Albaner ist am Freitag vor einem Gericht in der kosovarischen Hauptstadt Pristina (Pristhina) wegen eines Bombenangriffes auf einen serbischen Reisebus zu 40 Jahren Haft verurteilt worden. Beim Anschlag in der Ortschaft Livadice bei Podujevo, unweit der Grenze zu Serbien, waren im Februar 2001 zwölf Personen ums Leben gekommen.

Beim Anschlag wurde Sprengstoff in das Kanalsystem unter der Straße gelegt. Die Explosion erfolgte ferngesteuert. Ein Fahrzeug der NATO-geführten, internationalen Schutztruppe KFOR, das den Reisebus begleitete, passierte die Stelle unmittelbar vor der Explosion. Der Angriff auf den Reisebus war einer der schwersten ethnisch motivierten Zwischenfälle im Kosovo seit Kriegsende im Juni 1999.

Der Prozess gegen Florim Ejupi hatte im Oktober des Vorjahres vor einem Gericht in Mitrovica begonnen. Nach der Ausrufung der Unabhängigkeit des Kosovo im Februar musste das Gericht wegen anhaltender Proteste durch Serben vorübergehend nach Pristina verlegt werden.

Ejupi war kurz nach der Tat festgenommen worden. Ihm gelang es jedoch, aus dem Gefängnis im US-Stützpunkt Bondsteel zu entkommen. Im Juni 200 wurde er dann in der albanischen Hauptstadt Tirana festgenommen und an die UNO-Polizei im Kosovo übergeben. (APA)