"Rot/ich weiß/rot"

Redaktion, 6. Juni 2008, 18:38

Es wird in diesen Tagen zusehends schwerer, ein Patriot zu sein - von Wendelin Schmidt-Dengler

Auf den Straßen Autos mit Fahnen, manche mit dem Staatswappen. Ein hart erkämpftes Recht, wir wissen es. Der Tag der Fahne wurde abgeschafft, durch die Hintertür der EM kommen die Tage der Fähnchen herein. Joseph Roth wusste es schon genau: Fahnen und Symbole beförderten die verhängnisvolle Entwicklung der Ersten Republik. „rot / ich weiß / rot“, so formulierte Ernst Jandl mit genauer Skepsis in seinem Gedicht „eine fahne für österreich“. Die Fußballspiele sind vergessen, ehe sie beginnen konnten. Es geht nicht um die Sache selbst, sondern um das Drumherum, wie es im Motto von Sternes „Tristram Shandy“ heißt.

Zurzeit gibt es nur Drumherum. Die Fanmeile wird von vielen, was sie wohl nicht ist, als existenzielle Bedrohung gewertet. Sie ist nur eine unerhörte Belästigung, die aus Wiens Ringstraße ein ideales Objekt für die Ästhetik des Hässlichen macht – um von dem merkantilen Unfug zu schweigen, der damit verbunden ist. Das soll den Glauben an Österreich und seine Mannschaft fördern? Alfred Dorfer erhält einen Verweis in „Heute“, weil er einen Scherz gemacht hat: „Fußball-EURO in Österreich, das klingt so ähnlich wie Skifliegen in Namibia.“

So was geht nicht, denn: „Fünf Tage vor Anpfiff der EURO geht der Trend eindeutig zum Patriotismus.“ Es gilt, in Zeiten der Bedrängnis, dem Kabarettisten aufs Maul zu schauen, denn: „Das ganze Land hat eine tolle Chance, die wir uns nicht selbst schlechtreden sollen.“ Wenn uns die anderen schlechtreden, bin auch ich Patriot. Im deutschen Zeitmagazin vom 29. Mai ist eine Bildreportage über Österreichs Fußball zu finden, die Geschichte eines „unglaublichen Niedergangs“. Titel: „Not gegen Elend.“ Ein kolonialherrlicher Reporter besucht Österreich und treibt ethnologische Studien: „Was wie Sperrmüll aussieht, ist ein Kommentatorenplatz beim SV Mattersburg.“ Auch einen Ureinwohner des Landes, einen Rapidanhänger in vollem Ornat, hat er vor die Kamera bekommen. Dem Fotografen habe dieser nach dem Abdrücken ein „Schleich di!“ zugeraunt.

Den Mann kann ich verstehen. Doch trotz solcher nachbarlicher Anmaßungen will ich mich nicht auf einen „Schulterschluss“ einlassen, wie ihn der frischgebackene Kanzler im Jahre 2000 forderte, als es Unruhe in der EU gab. Er nahm das Wort in den Mund, ohne von der Hypothek zu wissen, die auf der Formel „Schulter an Schulter“ seit 1914 lastete. Über Siege der Österreicher wird man sich freuen, aber ohne diesen patriotischen Schnickschnack. Noch einmal Ernst Jandl: „alle sagen: österreich. / und außerdem: ich komme gleich.“ Wendelin Schmidt-Dengler ist Professor der Literatur-wissenschaft in Wien. (Wendelin Schmidt-Dengler ist Professor der Literaturwissenschaft in Wien - DER STANDARD PRINTAUSGABE 4.6. 2008)

  • Vertrauen ist Glückssache [3]

    Stickler und Ludwig sind ein eingespieltes Team - von Johann Skocek

  • Franzobels Spielverlagerung

    Der Ball [3]

    Geboren ist der Ball in Pirmasens - am 22. Februar 1886 - In einer streng katholischen, gutbürgerlichen Familie wuchs er auf

  • Elfer

    Zahlenmystik zwischen Fußball und Pommes - Von Eva Rossman

  • Fast schweinigeil [4]

    Die Universität wird zum Fußballplatz - Von Wendelin Schmidt-Dengler

  • Der Glaube versetzt Zwerge [5]

    Wir haben nicht verloren, sondern waren deutlich besser als von den Prognostikern vorhergesagt

  • Irgendwann

    Die Zürcher Straßen sind nur mehr von deutschen Fußballfans gefüllt - Von Sibylle Berg

  • Bilanz [2]

    Gestatten, Reto ist mein Name. Ich bin das ärmste Schwein dieser EM - von Franzobel

  • Der doppelte Boden [6]

    Regel 7.07 ist ein Spielverderber - Von Johann Skocek

  • Danach-Spiel [10]

    Wie ein 0:1 Deutschland- und Österreich-Bilder etwas in Verwirrung brachte - von Eva Rossmann

  • Wort geworden

    Fußball ist noch nie so sehr Wort geworden wie in den letzten Wochen - von Wendelin Schmidt-Dengler

  • Wie ist es ausgegangen?

    Der gordische Knoten ist eine Einfachmasche gegen mein heutiges Problem - von Peter Menasse

  • Die niedrigsten Instinkte [18]

    Der Mensch reduziert auf Trauer, Hass, Glück, Liebe, Harndrang - Von Sybille Berg

  • Partnerwetter

    Die Schweizer sind selber schuld - von Johann Skocek

  • Fan zu sein... [3]

    Momentan beschleicht mich das Gefühl, ich könnte - ganz zonenfrei - zum Fan mutieren - von Eva Rossmann

  • Gehorchen oder kicken [11]

    Darf man die große, nationale Aufwallung stören, zwischen den geschlossenen Schul­tern einen Blick auf den Lehrmeister werfen? - von Peter Menasse

  • Anwendung von Niederlagen [2]

    Die "glorious defeat" hat seinen festen Platz in der Geschichte; etwa das legendäre 3:4 des Wunderteams in England - Von Wendelin Schmidt-Dengler

  • Die Kiste ist bitterernst [3]

    "Es geht nicht um Leben oder Tod, es geht um mehr" - von Sibylle Berg

  • Sommermärchen II [66]

    Die Auseinandersetzung ist nach DFB-Verständnis nicht als Spiel, sondern als Kampf zu verstehen - von Johann Skocek

  • "Rot/ich weiß/rot" [43]

  • Das Ziel ist Gijon [44]

    Genug von Córdoba. Und zwar echt genug - von Peter Menasse

  • Die Rückkehr der Schals [3]

    Dass der Fasching heuer im Frühsommer stattfindet, macht nichts - von Eva Rossmann

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2
peter schmidt
 
00
also heute habe ich ganz reizende geste gesehen.

kleiner autokonvoi mit kroatischen flaggen schiebt sich durch hernals. und siehe da jeder 2. hat auch eine kleine österreichische flagge am auto gehabt.

also das ist doch ganz reizende geste finde ich.
auch der gegener wird gelobt und gehuldigt wenn auch weniger was ja angesichts von niederlage auch gerecht ist.

und das von den kroaten die ja doch eher ziemlich eigenartig sind in ihrem nationalismus.

martin kree
00
also was soll die aufregung

ich habe die komischen autofahnen in wien bis jetzt fast ausschließlich auf taxis gesehen. generell finde ich, dass sich das ganze bei uns in erträglichen grenzen.

letzte woche habe ich ein auto mit 4 autofahnen gesehen: 2 türkischen und 2 österreichischen. wenn das nicht gelebte integration ist, was dann??

RebelAngel
 
10
*gähn*

das wievielte aufstampfende Anschreiben gegen diese deppaten fahnderln ist das denn jetzt?

ham's den Misik eigentlich schon wieder eingfangt oder läuft der immer noch mit Schaum vor dem Mund durch die Stadt, in den Tank eines jeden beflaggten Gefährts wischelnd, das ihm unterkommt, ohne zu bemerken, daß seine Blase bereits so inhaltslos ist, wie die meisten seiner Phrasen...?

Nachweislich aufgeklärtester Bürger der EU
 
41
Meine Güte! Was hat er den so gegen den Patriotismus im Fussball.

Erst dadurch wird es lustig. Und solange man den Patriotismus nicht als anlass nimmt, Nichtösis in die Goschn zu hauen, ist doch alles bestens :)

trollvottel
00

Aaaah. Nicht das lächerliche Spiel ist also die Hauptsache, bei dem einige kostümierte Gladiatoren auf Ball und Gegner losstürmen, sondern Hauptsache sind Nationalchauvinismus und das Beleidigen der Gegnermannschaft ... ich sag ja, Fußball gehört verboten.

cannery row
01
naja..

mir ist es eigentlich egal - aber schaun sie mal, wer die befahnten autos so fährt. ist schon eine studie wert..

Herr Ärmel
00

die Auswertung wird schwierig. Bis jetzt kenn ich vor allem von ihren Kindern Gezwungene, denens selber grundsätzlich wurscht (bzw. letztlich eh peinlich) ist.

boro boros
 
00

mehr zitieren, weniger selber schreiben, dann kommt vielleicht was sinnvolles raus...

TORSTEN FRINGS FUSSBALLGOTT
 
16
es fehlen noch kommentare zur em von

anton zeilinger, elfriede jelinek, jeannine schiller, michael häupl, dj ötzi, viktor gernot, erwin pröll, heinzi fischer, konrad paul lissmann, robert menasse, jazz gitti, rudolf burger, alfred hrdlicka, marlene streeruwitz und natürlich von richard "mörtel" lugner.

erst dann wird die em zum richtigen fussball-genuss.

gratis trinken
00

andre heller, grasser und fiona, kampusch und waltraud x, vera, hugo portisch, sloterdijk und reich-ranicki, schachinger, max goldt, und familie löwinger fehlen auch noch.

Herr Ärmel
03

Lieber Herr Frings, vielleicht trainieren Sie derzeit zu viel und lesen zu wenig - oder bewegen sich einfach im falschen medialen Umfeld.

Von Jelinek, Menasse, Gernot und Mörtel hab ich schon "Wortspenden" mitgekriegt, Fischers und Häupls Ergüsse zur EM könnten Bände füllen, Schiller gehts (abgesehen vom andersgelagerten Körperteil) ähnlich wie dem armen Helge Payer, Liessmann hat - davon geh ich aus - sicherlich bereits abgesondert. Schon allein deshalb, weils der WSD auch macht.

Und die anderen sind entschuldigt: DJ Ötzi hat noch nichts von der EM gehört, Hrdlicka erholt sich vom Geburtstagfeiern, Burger ist mit Vranitzky Golfspielen, Zeilinger beschleunigt Teilchen.

Nur die Streeruwitz - keine Ahnng was die macht.

TORSTEN FRINGS FUSSBALLGOTT
 
00
WSD gegen KPL ...

... das ist brutalität.

zkk
 
03
"Auch einen Ureinwohner des Landes, einen Rapidanhänger in vollem Ornat"

nun ja, von primaten sind ja "Rapidanhänger in vollem Ornat" wirklich nur schwer zu unterscheiden ... ;o)

die fähnchen am auto platziert haben mwn grösstenteils die leute, denen nicht einmal im traum einfallen würde zu einem "normalen" fussballspiel (egal welcher liga) zu gehen. hat sich bei der wm06 in d auch gezeigt, obwohl dort fussball einen ungleich höheren stellenwert besitzt als in unserem land der schneehangrutscher.

egal, die em wird für irgendwen sicher ein erfolg, ob da österreicher auch darunter sind ... in wenigen tagen wissen wir mehr ... ;o)

damaggus
16
EM, wir kommen...

...EM, wir gehen:

http://666kb.com/i/az86fpy... 1drt3i.jpg

The Flying Dutchman
00

ob die rectlichen "länder" auch eine vignette haben??
sonst fährt der öfb weiter bis zum finale... ; )

damaggus
00

Für österr. Kennzeichen hört die Autobahn bei der rechten Ausfahrt auf ;-)

duke box
211

warum gibts eigentlich im standard keine kolumnen von leuten, die sich überhaupt nicht für theater interessieren, in welchen diese dann die jeweiligen aufführungen im burgtheater bewerten?

Quasis Herr Karl
00
Dazu gibt es den Pohl und die Affenzeller.

Araschmarrn
02

Passiert doch dauernd. Nachzulesen im Kulturteil.

sleepyc
02
sehen sie - informieren hilft!

herr schmidt-dengler ist glühender fan des sk_rapid. und ein echter fussballkenner. nur - er hat halt ein bisserl mehr im kopf als manch anderer. und deshalb auch die fähigkeit zur reflektion - und zum distanzierten überlegen...
um ihren vergleich fortzusetzen müsste eigentlich ... hm ... dr kurt scholten über das burgtheater schreiben. :-)

nichtsdestotrotz - viel spaß bei der em!

Macho04
32
Warum verlassen sie Österreich nicht, wenn Sie ein Problem mit unserem Land haben ?

Herr Ärmel
00

Genau drum ist er ja im Standard. Und Sie? Haben Sie dort Forum-Verbot?
Nur was Sie mit "Land" meinen, ist mir nicht ganz klar...

Atterl
 
95

*gähn*

Warum glaubt eigentlich jeder Heini, der von Fußball genau NULL Ahnung hat, jetzt plötzlich vor der EM seine Meinung abgeben zu müssen?

Das interessiert wirklich niemanden.

Easy Rawlins
17

ganz schön gefinkelt, das eigene posting gleichzeitig auch zu kommentieren

Atterl
 
10

Du würdest Dir alle 10 Finger abschlecken, wennst nur 1% der Ahnung hättest, die ich habe... Du Würschtl...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.