Geheimbotschaft kommt huckepack mit VoIP-Telefonat

11. Juni 2008, 11:29
6 Postings

Polnische Wissenschafter haben eine Technik entwickelt, wie geheime Nachrichten in VoIP-Telefonaten versteckt werden können

Wenn es bei einem VoIP-Telefonat in der "Leitung" knackt, muss das nicht unbedingt an Problemen mit der Internet-Verbindung liegen. Es könnte sich auch um eine geheime Nachricht handeln, die Huckepack mit den Daten des Internet-Telefonats übermittelt wird.

VoIP-Stenografie

Wojciech Mazurczyk und Krzysztof Szczypiorski, Wissenschaftler am Institut für Telekommunikation in Warschau, haben eine Technologie entwickelt, die sie "Steganografie" für VoIP-Netzwerke nennen, wie New Scientist berichtet. Damit kann eine Nachricht etwa in einer Zahlenreihe versteckt sein, die Helligkeit oder Farbe eines Fotos festlegt. Mit entsprechender Software kann die Nachricht entziffert werden. Für alle anderen Nutzer soll sie quasi unsichtbar sein.

Verlorene Datenpakete via UDP

Die polnischen Entwickler haben es nun geschafft, die Geheimbotschaften nicht nur in Fotos, sondern auch in Internet-Telefonaten unterzubringen. "Die Idee ist einfach", so Mazurczyk. Man müsse nur einige Datenpakete in die Übertragung des Telefonats schmuggeln. Das sei möglich, da VoIP zur Datenübertragung das User Datagram Protocol (UDP) nutze. Anders als TCP, über das Webseiten und E-Mail übertragen werden, müssen bei UDP die Datenpakete nicht in derselben Reihenfolge eintreffen, in der sie verschickt werden. Datenpakete können bei der Übertragung auch verloren gehen. Die Botschaft kann in Datenpaketen versteckt werden, die wie verloren gegangene Daten des Gesprächs behandelt werden.

Audioqualität verbessern

Die beiden Entwickler arbeiten derzeit noch daran, die Anzahl der Datenpakete, die für die Übermittlung der Nachricht benötigt werden, zu verringern, um die Tonqualität nicht zu verschlechtern. Denn dadurch könnte jemand, der ein Gespräch überwacht, Verdacht schöpfen, dass auch eine geheime Botschaft übermittelt wurde. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.