Tokio – Auf der japanischen Insel Kyûshû in der Stadt Fukuoka hat ein japanischer Hausbesitzer herausgefunden, warum ständig auf mysteriöse Weise Essen aus seinem Kühlschrank verschwand: Eine Obdachlose hatte sich seit Monaten in einem Wandschrank seines Hauses eingenistet. Der alleinstehende Mann hatte eine Videokamera installiert, um zu verstehen, was in seinem Haus vor sich ging.

Auf den Bildern sah er schließlich, wie eine Frau während seiner Abwesenheit im Haus herumlief. Der Mann verständigte die Polizei. "Wir haben das Haus durchsucht und fanden die Frau in einem Wandschrank", sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei nahm die 58-Jährige fest.

Die Frau sagte, sie habe nicht gewusst, wo sie wohnen sollte. So legte sie eine Matratze in die enge Kammer, in der sich ein Erwachsener nur zusammengerollt hinlegen kann. Wie sie es schaffte, unbemerkt in dem Haus ein- und auszugehen, war zunächst unklar. Die Polizei ging davon aus, dass sie etwa ein Jahr bei dem Mann lebte, jedoch nicht ständig. Vermutlich habe sie sich in mehrere Häuser eingeschlichen und dort gewohnt. (APA/AFP)