Unüberwindliche griechische Mauer

Redaktion, 30. Mai 2008, 09:59
  • Artikelbild
    foto:ap/domenico stinellis

    Mit Köpfchen. Angelo Charisteas sorgte 2004 für entscheidende Tore.

Mit drei 1:0-Siegen in Folge überraschte 2004 der 80:1-Aussenseiter Griechenland die Fussballwelt

Der Erfolg der Dänen, die 1992 aus den Ferien kommend für die Jugoslawen einspringen durften, war die grösste Überraschung in der EM-Geschichte – bis vor vier Jahren in Portugal den Griechen ein vergleichbarer Husarenstreich glückte. Dass sie, vom deutschen Altmeister Otto Rehhagel geführt, im Estadio do Dragão zu Porto das Eröffnungsspiel gegen die Portugiesen 2:1 gewannen, war zwar schon mal eine Überraschung – aber so wirklich registiert wurde sie nicht.

Eigentlich dachte sich jeder, so was gehöre zum Fußball, irgendwann würden die Griechen dann doch gestoppt. Schließlich hatten vielleicht noch die Schweizer oder die Letten vor Turnierbeginn so wenige Tipps auf sich vereint wie die Griechen, die erstmals an einer Endrunde spielten.

Nach einem 1:1 gegen Spanien im zweiten Spiel waren sie aber schon in einer so guten Position, dass ihnen vor dem letzten Gruppenspiel gegen die bereits ausgeschiedenen Russen der Platz in den Viertelfinals kaum mehr zu nehmen war. Zwar zeigten die Griechen dann Nerven und lagen schon nach einer Viertelstunde 0:2 zurück. Zisis Vryzas’ Tor kurz vor der Halbzeit verhinderte dann zwar die 1:2-Niederlage nicht, war aber wichtig im Torevergleich mit Portugal und Spanien. Die Spanier schieden dann auch aus, weil sie gegen Portugal 0:1 verloren und es auf zwei Plustore weniger brachten als die Griechen.

Es folgten die K.o.-Spiele der Griechen – und glichen sich. In den Viertelfinals waren sie krasser Aussenseiter gegen den Titelverteidiger Frankreich; aber der prallte an ihrer Abwehrmauer ab; und nach 65 Minuten setzte Angelos Charisteas eine Rechtsflanke seines Captains Theodoros Zagorakis per Kopf ins Tor.

SILVER GOAL. In den Halbfinals waren sie erneut das Team, dem weniger zugetraut wurde als den zuvor überzeugenden Tschechen; aber sie hielten auch diese in Schach; und in der letzten Sekunde der ersten Verlängerung lenkte Abwehrchef Traianos Dellas einen Eckball per Kopf zum «silver goal» über die Linie.

Im Final trafen sich Portugiesen und Griechen wieder, diesmal im Estadio da Luz in Lissabon. Trotz der Startniederlage waren die Portugiesen Favoriten, denn einen zweiten Sieg gegen sie trauten den Griechen trotz allem die Wenigsten zu. Aber wieder hielt Rehhagels griechische Mauer dem spielerisch besseren Gegner stand; und diesmal fiel das entscheidende Tor schon nach 57 Minuten: Eckball Basinas, Kopfball Charisteas 1:0. Portugal trauerte. Aber daheim in Griechenland stand ein ganzes Land Kopf. (HANSJÖRG SCHIFFERLI*)

Euro 2004 in Portugal

  • Halbfinals:
    Portugal–Holland 2:1 Griechenland– Tschechien 1:0 n.V.

  • Final:
    Griechenland–Portugal 1:0

  • Schweiz: Gruppenvierter mit einem Punkt in der Vorrundengruppe mit Frankreich und England
  • Österreich: In der Qualifikation gescheitert
    * Hans Jörg Schifferli ist Redakteur der "Basler Zeitung". Der Standard kooperiert seit 2006 mit der Basler Zeitung. Wir tauschen vor und während der EURO Artikel aus, wir tauschen uns aus. Basel (6 Spiele) ist die EURO-Hauptstadt der Schweiz.
  • Kommentar posten
    Posting 1 bis 25 von 57
    1 2
    Österreich wird heuer Fußball-Europameister!
    01
    30.5.2008, 16:52

    Schade, dass Spanien in dieser Gruppe wegen schlechterer Torbilanz ausschied damals! Wie jeder Tourniersieg war auch dieser verdient, aber die Spiele waren zum Speiben für die Zuseher

    wing
    01
    30.5.2008, 16:01

    hicke würde sagen: "sie spielten nicht den besten fußball, aber den richtigen!"

    Deconstructive Force
    00
    30.5.2008, 12:51
    Sympatisch waren 2004 die Griechen

    Bin kein Fussball-Profi, aber EM- und WM-Spiele schau ich dann doch ab und zu an. Und verdient haben sie's auf jeden Fall, im Gegensatz zu Portugal, wenn man an das Spiel der Portugiesen gegen die Niederlaender denkt.

    Die Stimme des Marktes
    43
    30.5.2008, 13:30
    Unsinn...

    Griechenland war der Schwächste und unwürdigste Champ aller Zeiten (WM & EM zusammen betrachtet)

    byzantine
    00

    so etwas wie einen unwürdigen champ gibt es nicht. schon eher gibt es unwürdige teilnehmer ;)

    sylvia29
    00
    sicher.

    und brasilien 1994 nach dem unspiel des jahrhunderts der verdienteste.

    Austro-Spanier0
    10
    30.5.2008, 19:53

    Es gab einen noch "unwürdigeren" nämlich Deutschland WM 1954.

    Jürgen Rembremerding
    00
    31.5.2008, 14:20
    Und warum?

    Weil sie ich getraut haben, den Favoriten zu schlagen?

    BPC
    01
    31.5.2008, 15:27

    das war vielleicht der verdienteste Titel,den Deutschland jemals errungen hat, denn er geschah zu einer Zeit,als in Deutschland man an alles dachte,nur nicht an den Sport.Vielleicht war es auch der ehrlichste Titel,denn wenn man bedenkt,für was die gespielt haben,würden die heutigen Spieler nicht einmal eine Autogrammstunde geben.Übrigens haben auch die Griechen verdient gewonnen,denn wer den favorisierten Gastgeber 2x schlägt,kann nicht als "unwürdig" angesehen werden.Ich denke mir,du stimmst mir zu,dass diese beiden Siege-1954 Deutschlands und 2004Griechenlands-das Schönste ist,was der Sport bieten kann,denn sonst bräuchte man ja keine Turniere mehr spielen,sondern einfach nur nach den Namen auf dem Papier schauen und den Sieger bestimmen

    paniktotal
    03
    30.5.2008, 13:40
    Nicht schon wieder

    "Griechenland war der Schwächste und unwürdigste Champ aller Zeiten"

    so ein Blödsinn
    die Starken und Würdigen, hatten ja die Möglichkeit die Griechen zu schlagen. Der Sieger wurde ja nicht ausgelost.

    kraeutrpolizei
    00
    30.5.2008, 15:37

    jo während der 3 wochen warn sie (leider) unschlagbar. ein würdiger champ braucht aber auch würdige spieler, und bis auf ein paar ausnahmen (zb katsouranis) hat man von den meisten (siehe charisteas der chancentod) nix mehr gehört :)

    pablo.ponte
    11
    30.5.2008, 12:41
    die griechen

    sind ein würdiger europameister. es wäre schön, wenn sie den titel verteidigen könnten.

    hellas, zeige es den multi-millionären, dass man mit weniger genauso erfolgreich sein kann.

    kraeutrpolizei
    41
    30.5.2008, 12:22

    für mich sind die immer noch nicht europameister. der bisher schwerste moment meiner fussballerseele (konnte eine volle stunde nach ende des finales mit niemanden reden)

    byzantine
    00

    das nennt man eifersucht so viel ich weiß ;)

    Die Stimme des Marktes
    21
    30.5.2008, 13:30
    Mir ging's so nach dem Halbfinale...

    kraeutrpolizei
    01
    30.5.2008, 15:28

    gegen die tschechen? die waren mein absoluter turnierfavorit, vor allem nach dem mmn geilsten turnierspiel das ich je gesehn hab (3:2 gegen holland). wie die so einbrechen konnten gegen die unaussprechbaren hab ich bis heute nicht verstanden...

    Die Stimme des Marktes
    00
    30.5.2008, 15:54
    Naja, zumindest ein...

    ...Stangenschuß (gab's nicht noch einen Zweiten?), ein halbes Dutzend versiebter Hundertprozentiger in den ersten 25 Minuten und dann hat sich auch noch Nedved verletzt. Und dermaßen geschockt sind sie nimmer durch die Griechische Menschenmauer gekommen (die Griechen hatten ja - natürlich - bis zum Tor überhaupt keine Chance). Sowas kann einmal passieren - aber ganz, ganz bitter, daß es bei diesem Halbfinalspiel und nicht in der WM-Quali gegen Wales passiert ist...
    Bzgl Tschechien vs Holland bin ich ganz Deiner Meinung. TOLLLES Spiel, da tut's einem leid, daß es nicht 4 Punkte für jede der Mannschaften geben kann. So ein begeisternder Kick - wenn ich da zB an das einschläfernde WM-Finale ITA-FRA denke (bis Zidane's Auszucker *ggg*) :-P

    kraeutrpolizei
    00
    30.5.2008, 16:31

    naja die holländer ham aber immerhin die letten bezwungen, insofern hats dann in der gruppe eh wieder gepasst *gg* komischerweise kann ich mich aber kaum an die tore erinnern, aber den 30 meter lattenkracher von fönwellen-pavel werd ich nie vergessen.

    leider war ich beim finale von einer gruppe griechenwahnsinniger ergebnisfussball-underdog-supporter umgeben, das hat meine laune zusätzlich gedrückt. und dass gerade dieser chancentode charisteas das letzte tor gemacht hat, hat mir als werder-fan doppelt weh getan. ich hoff der versandelt mit nürnberg in der 2ten liga (wenn er nicht wechselt, aber wer will den schon :D )

    AlCarioca
     
    00
    30.5.2008, 16:58
    CZ - NL 2:3

    Also neben den Nedved-Lattenschuss in der 2. Hälfte fällt mir noch eine Szene ein, aus der 1. Halbzeit, ich glaub¿ beim Stande CZ - NL 1:2, wo der Cech einen Hammer von Seedorf (oder war's Davids) aus dem Kreuzeck gefischt hat, also so was hab' ich überhaupt noch nie gesehen. Für mich die Definition eines Unhaltbaren überhaupt!!!

    kraeutrpolizei
    00
    30.5.2008, 17:19

    eigentlich würd ich das spiel wieder mal gerne sehen. hab leider solche szenen wie die, die du beschrieben hast, leider wieder vergessen...

    AlCarioca
     
    00
    30.5.2008, 17:52
    Bitte sehr!

    http://www.youtube.com/watch?v=J22dkkgb3QI

    Die von mir beschriebene Szene ist so bei 1:45 (obwohl, es war weder Davids noch Seedorf? Wer ist No. 18?). Der Nedved-Lattenhammer ist auch dabei, neben den Toren natürlich.

    Hermann Weiler
    00
    "This video is no longer available due to a copyright claim by UEFA"

    Daran erkennt man, worum es wirklich geht. Nicht um gutes Fußballspiel, sondern nur um die Kohle. Die Fans sind nur das Vehikel dazu.

    Austro-Spanier0
    00
    30.5.2008, 20:01

    Danke für ein wahrhaftiges Schmankerl.

    kraeutrpolizei
    00
    30.5.2008, 18:12

    hehe, danke für den link. damals dachte ich noch milan baros wird ein ganz großer :D

    AlCarioca
     
    00
    30.5.2008, 18:24
    Keine Ursache!

    Ohne jeden Zweifel eines der besten Fussballspiele, die ich je gesehen habe.

    Kommentar posten
    Posting 1 bis 25 von 57
    1 2

    Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.