Hau den Chinesen!

Redaktion, 25. Mai 2008, 22:45

FS Misik Folge 25 über die neue olympische Disziplin - Nicht alles ist prima in China, aber China ist auf dem richtigen Weg

Seit dem Aufstand in Tibet im März steht China wieder am Pranger. Aber bei aller berechtigter Kritik an der chinesischen Menschenrechtspraxis: Im Land herrscht längst nicht mehr düsterer Totalitarismus. Es ist offen wie nie. Und das Boykottgefuchtle verrät auch antichinesische Ressentiments und die Angst des Westens vor dem aufstrebenden Rivalen im Reich der Mitte.

Links:

Helmut Schmidt: Tibet als Prüfstein

China verdient die olympischen Spiele! Der Dalai Lama in der "Bild"-Zeitung

Reflector, Punk aus China

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2
Fritz Wunderlich
02
23.5.2008, 23:57

Also, nach diesen Zeilen entspricht Misik der sich nach unten entwickelnden Bildungsspirale, die Postmoderne genannt wird.

Dante Alighieri
02
20.5.2008, 17:35

Das sehe ich ähnlich. Ja, China ist ein verbrecherischer Staat. Aber die Boykottdrohungen zeigen dass sehr oft einfach wirtschaftliche Angst im Vordergrund steht, nicht Menschenrechtsüberlegungen. Der Umgang des Westens mit Flüchtlingen, die Lager in Guantanamo Bay und anderswo, und viele andere Dinge zeigen dass der Westen von Menschenrechten leider nicht sehr viel hält. Mehr als China ja, aber nicht viel mehr.

magnolia66
 
00
23.5.2008, 01:10
Dann haben Sie ja ein klars Sichte als

die andere.
ich bin Ihre Meinung zugestimmt.
Bravo!

Ava Tar
00
19.5.2008, 22:09
Das Problem ist die US-Doktrin

Zum Einstieg mal "Hijacking Catastrophe" auf Google Videos gucken, ca. 70 Minuten ... bei 06:30 wird schön gezeigt, wie das ganze zustande kam, was wir heute erleben:

1991 brach die Sowjetunion zusammen, aber die USA nutzten die Chane nicht etwa zum Abrüsten - Produktion nutzbarer Güter statt Mordwerkzeuge - sondern ERHÖHTEN die Waffenproduktion

festgehalten 1992 als "Defense Planning Guidance" des US-Department of Defense, Autor Wolfowitz

Ziel:
- Zugang zu wichtigen Rohstoffen (Öl) ohne Konkurrenz
- Weltherrschaft durch schiere Waffengewalt

Auch "Shock and Awe" wurde bereits in den 90-ern erfunden.

War nur unter Clinton zugedeckt, deshalb haben sie so an ihm gerüttelt. Und unter Bush dann endlich umgesetzt.

Jerry007
11
19.5.2008, 17:05
Reformen - Ein paar jüngste Beispiele:

1)Reformierte Verfassung auf dem Prinzip der Rechtsstaatlichkeit und durchgängigem Instanzenzug, heuer in verbesserter Form beschlossen.
2)Verpflichtende Überprüfung von Todesurteilen durch die Zentralregierung.
3)Berufungsinstanzen auf allen Ebenen.
4)Pensions- und Krankenversicherung wird laufend ausgebait. 300 Millionen Chinesen wurden jüngst neu davon erfasst
5)Jährliche Verdoplung bis Verdreifachung der Budgets für Bildung und Gesundheit.

Jerry007
11
19.5.2008, 16:59
Demokratie in China

China versteht sich als demokratisches Land. Das klingt etwas verwunderlich, aber die gebildeten Menschen in China können das auch erklären. Es gibt eine zumundest so starke demokratische Tradition innerhalb der KPC wie innerhalb der westlichen Parteien, deren Repräsentanten ja auch nicht von den Wählern, sondern Parteifunktionären selbst bestimmt werden. Ganz so geht das auch in China. Und die Chinesen sagen, dass nur eine starke Partei zu haben, nicht bedeutet keine Demokratie zu haben. Sie fragen sich z.B. wo denn wohl der Nutzen einer großen Koalition in westlichen Regierungen liegt, die mit sich laufend selbst befasst. Da sind klare solide Mehrheiten vorzuziehen. Klingt irgendwie vertraut aus der heimischen Politik, oder?

Fritz Wunderlich
00
27.5.2008, 09:41

Ein massenmörderisches Regime, das ein ökonomisches Angebot machte, zu dem niemand Nein sagen konnte.

Jerry007
11
19.5.2008, 16:52
China ist auf dem richtigen Weg

Misik bringt es auf den Punkt. China ist heute weit entfernt von den totalitären Zuständen zuvor. Ich pendle zwischen den Welten: China und dem Westen. Ich lese Zeitungen und schaue fern, spreche mit den Menschen, hier und dort. Es fällt auf, dass China einen progressiven Weg geht, dem unsere Berichterstattung in keinster Weise Rechnung trägt. Es ist nicht nur das Regime, es sind die Menschen, die den eigenständigen Chinesischen Weg beschreiten. Es gibt keinen strengeren Richter über Fehlleistungen der Regierung, als die Chinesen selbst. Und die Menschen sind stolz auf ihr Land. Die Regierung wird akzeptiert, weil es eine starke Regierung ist. Und die Chinesen wissen, dass das Land eine starke Regierung braucht, um den Rückstand, die Armut

LeoB1
313
19.5.2008, 13:29
Skurril

Eigentlich darf man ja hier über niemanden schimpfen, außer über die USA, Israel, die EU oder eventuell pauschal über "den Westen". Alle anderen sind bekanntlich total in Ordnung.

Und wie ist das jetzt mit Demokratie, Medienfreiheit, Redefreiheit, Umweltschutz, Wohlfahrt etc etc etc?
Perfekt ist niemand. Aber wo genau ist es denn eigentlich besser? In China? Im Iran? In der Türkei?

Oder gelten da andere Maßstäbe?
Die sollte man dann aber auch LAUT aussprechen.

Ava Tar
01
19.5.2008, 21:56
Ich würde meinen, der richtige Maßstab

ist nicht der aktuelle, historisch erreichte Status - für den wir Europäer, wenn Sie ab der franz. revolution rechnen, 200 Jahre benötigten, und wenn sie ab der ersten bürgerlichen erhebung gegen den Absolutismus 1848 rechnen, 150 Jahre benötigten - ohne heute, 2008 am Ziel zu sein, nebenbei bemerkt - dieser aktuell historisch erreichte Stand kann also keine Basis sein, auf andere, die erst in früheren Phases des Weges stecken, mit dem Finger zu zeigen und zu "verachten",

sondern vielmehr kommt es auf die RICHTUNG an, ob es sich verbessert oder verschlechtert.

Diesbezüglich: In China verbessert sich's, mit Blick auf die letzten 50 jahre sogar ganz gut & flott; während im Westen verschlechtert sich's leider.

DAS ist der Maßstab.

rheazorn
00
23.5.2008, 16:53
Genau so ist es...

Manfred Hecker
36
19.5.2008, 13:05
Der Grund,...

... warum jetzt so "offen" über die Erdbeben-Katastrophe berichtet wird, hat aber überhaupt nichts mit einer vermeintlichen Öffnung des Landes (der politischen Führung) zu tun. Das ist reine Propaganda!

Nachdem China auf Grund der Tibet-Frage ins schlechte Licht gerückt ist, will man sich jetzt als __Opfer__ in der Weltöffentlichkeit präsentieren, um dadurch __positiven Zuspruch__ zu erlangen.

Was besseres als das Erdbeben hätte der chinesischen Selbstinszinierung vor den Olympischen Spielen nicht passieren können. Denn jetzt heißt es nicht mehr "die bösen Chinesen", sondern "die armen Chinesen".

Und schon haben wir alle eine andere Assoziation im Kopf! Das Thema Tibet verschwindet aus der selektiven Wahrnehmung.

andi wu
80
19.5.2008, 12:12
Misik ist ursuper!

TSMOE
10
19.5.2008, 15:27

eh... und Steuern auch. Das hatten wir ja schon am 13.04.2008 ->

RebelAngel
 
38
19.5.2008, 11:40
nun

auf die Gefahr hin, mit meinem "antichinesischen Ressentiment" auf Verachtung bei den Fans von roten Diktaturen zu stoßen:

Länder, in denen soetwas wie freie Meinungsäußerung nicht existiert und die umwelttechnisch an vorderster Front den Sargnagel für die Erde versenken, sind bei mir im or $ ch daham!

Cina-Bashing mag en vogue sein, das heißt aber nicht zwingend, daß man China in Schutz nehmen muß.

chelene chirsch
11
19.5.2008, 12:26

ihnen ist aber schon klar, dass im gegensatz zu hiesigen landen hybrid-autos und elektro-mopeds durchaus nicht nur träume einiger alternativer sind ?

statt lieferwägen dreirädrige fahrräder; nahversorger statt grosser supermarktketten, in vielen fällen handarbeit statt neukauf...

ich gebe ihnen komplett recht, was die umweltbelastung anbelangt. aber: 1, machen sie es auch unseretwegen und 2, haben sie ihre eigenen aufgaben schon gemacht.

RebelAngel
 
00
19.5.2008, 12:30
bitte?

die Aufgaben schon gemacht? Wo denn?

Und die Fahrräder werden wohl kaum deshalb benützt, weil man die Umwelt schützen will, sondern weil es einfach billiger ist...

chelene chirsch
00
20.5.2008, 10:26

"die Aufgaben schon gemacht? Wo denn?"

die reduzierung des individualverkehrs ist hierzulande massives thema, schon vergessen ? für die grossen energieversorgungsthemen probieren sie eh laufend alternativen und neue technologien aus.

und zum fahrrad: fahrräder mit zusätzlichem elektroantrieb sind hierzulande nicht mal selten, sondern schlicht nicht existent. kein wunder, dass mehr vw gefahren wird.
und wenns billiger ist - na und ?

Dr Grulka
 
00
20.5.2008, 14:37

Ihr Glauben an das Gute in Ehren, aber ich bin geneigt, dem rebellischen Engel recht zu geben. Der Durchschnittsbürger im Lande der brutalen Umweltbehandlung kann sich wohl, wenns hoch kommt vielleicht ein Foto von einem Auto leisten. Er fährt nicht mit dem Rad, um seine Naturverbundenheit auszudrücken, auch wenn es ein schöner Gedanke wäre.
warum sollte er auch anders denken als andere Menschen in industrienationen?

chelene chirsch
00
20.5.2008, 14:48

zum einen - glauben sie doch bitte nicht, dass alle menschen in china wanderarbeiter sind. in shanghai planen durchaus einige mit 2tsd yuan* pension, im aktivleben verdienen sie schon mal 5tsd.

die differenz geht in den konsum.

zum anderen: es ist mir, der erde,... egal, ob jemand aus überzeugung oder armut rad fährt.
es ist mir NICHT egal, daß hierzulande tausende mopeds mit benzin fahren, wo im *pfuibah*-staat china abgasfreie elektroroller oder radln fahren. die kriegt man in A nicht mal zu kaufen...

also, solang sie rad fahren und unsere ipods produzieren - wer sind wir, zu richten ?

*ich bezweifle, dass die meisten hier überhaupt wissen, was ein yuan bzw. dessen wert in china ist.

Dr Grulka
 
00
21.5.2008, 16:33

Ich erlaube mir, zu richten, da ich selbst Fahrrad fahre und einen i-pod hab ich nicht. Aber ich gebe gerne zu daß es wahrscheinlich auch Chinesen gibt, die sich ein Auto leisten können. Aber genau wissen tu ichs nicht.

chelene chirsch
00
23.5.2008, 10:36

wo kommt ihr fahrrad denn genau her ? woher die kleidung, die sie tragen ?

das verlagern eines problems schafft es nicht aus der welt, wahrlich nicht.

und zum anderen: henan hat 100 millionen einwohner, die allesamt zum leben gewisse bedürfnisse haben. wenn es hier keine bessere/günstigere/einfachere möglichkeit gibt, als atomenergie und kohle, wird es eben traurigerweise genau so bleiben.

Dr Grulka
 
00
23.5.2008, 11:04
(stolz erhobenes Haupt, Brust zum Bersten geschwellt):

Mein Fahrrad kommt aus Graz!

RebelAngel
 
00
21.5.2008, 15:46
"mir, der Erde"

nur weil's erna dreht, heißt das noch lange nicht, daß sie ein Planet sind. Vielleicht sind sie auch einfach nur betrunken...was so einiges erklären würde!

chelene chirsch
00
21.5.2008, 16:35

und ich dachte, nach ihrer blödelei um qualifikationsfragen (wie oft waren sie denn schon in china, und wo genau ?) könnten sie sich nicht weiter blamieren...

nun gut, sie legen die latte recht tief- auf ihr niveau steige ich nicht hinab. behalten sie ihren stammtischwitz für sich, der charme zieht eh nur bei betrunkenen.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 42
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.