Verbrechen 2.0: Die globale Josef-F.-Show

von Redaktion  |  18. Mai 2008, 17:49

FS Misik Folge 23: Der Inzestfall von Amstetten - ein "Imageproblem" für Österreich? Ein Blick in die internationale Bloggosphäre

Er lasse Österreich nicht "miesmachen", sagte Kanzler Gusenbauer. Nun, das kann man ruhig unter "übliches Gesudere" abbuchen. Aber tatsächlich ist es schon so: Unter Bedingungen globalisierter "Öffentlichkeiten", die man wohl am besten mit dem Begriff der "uniformierten Informiertheit" beschreibt, beurteilen wir fremde Länder oder ferne Kulturen nicht zuletzt nach den Verbrechen, die dort begangen werden - denn auch wenn wir sonst nichts wissen, was die Menschen sich so Gemeines antun, das erfahren wir. FS-Misik hat sich in der Bloggosphäre umgesehen, und teils recht groteske Videoschnippsel aufgetrieben.

Links:

Josef F. The making of a monster (The Independent)

Why are child abuse scandals happening in Austria? (The Times)

In Austria, no one can hear you scream (The Australian)

Der Inzestfall in der englischsprachigen Wikipedia

druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 32
1 2
Ava Tar
06.05.2008 20:59
Ihre Kritik am chilenischen Pensionssystem

war aber rasch "entsorgt", Hr Misik ;o)

Robert Misik Infos zum Powerposten
07.05.2008 18:58
...war ja auch nicht...

... gefilmt! ;-)

Ava Tar
07.05.2008 23:01
ned ärgern über den

ist nur ein gealterter Grasser ;o)

rheazorn 
06.05.2008 16:07
Das typisch Österreichische an dem Fall...

....ist doch viel mehr, dass jeder versucht, etwas "typisch Österreichisches" daran zu finden. Und der Ruf nach Begrenzung des "Imageschadens" innert eines Tages erschallt.
Hier manifestiert sich nach der Aufdeckung abseits der Hilflosigkeit, die nach latrinenpsychologischen Erklärungsmustern verlangt, denen sogar der Herr Karl aus Unterstinkenbrunn folgen kann, die ganze Misere unseres Landes. Mangels nationaler Identität versuchen wir auf Teufel komm raus, "Typisch Österreichisches" zu konstruieren.
Ist es so schwierig, zur Kenntnis zu nehmen, dass es in jedem Land der Welt Josef Fritzls, Wolfgang Priklopils, Marc Dutrouxs, Harold Shipmans und Jeffrey Dahmers gibt, die ihr Unwesen treiben und weiter treiben werden.

Christoph ************
05.05.2008 17:04

Wir müssen uns ja selbst an der Nase nehmen.

Schießerei auf der Schule? Typisch diese Amerikaner! ... ach das war in Deutschland? (oder wo auch immer)....

Affe&Affe 
05.05.2008 17:03
...aber Hans Moser, Johann Strauß und Cordoba kann uns niemand wegnehmen.

snufkin
05.05.2008 12:06
Populist

Schade, dass nun auch Gusenbauer glaubt, mir Populismus eigene Qualitätsmängel wettmachen zu können. In Österreich gibt es leider keine Politiker, die Verantwortung übernehmen wollen. Sie richten sich nur nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner der öffentlichen Stimmmung.

Dr. Lari and Mr. Fari 
05.05.2008 18:33
NUN?

Geh, das hat er höchstens im ersten Jahr seines Parteivorsitzes noch nicht so ganz geglaubt. Is aber auch schon 7 Jahre vorbei.

a grünes stricherl 
05.05.2008 18:28
leider unterscheiden sich österreichische politiker damit null von allen anderen politikern dieser welt ...

... leider .. sonst wärs ja zumindest ausserhalb österreichs besser :-)

Markus Gelter
05.05.2008 14:22
so übel ist die presse auch wieder nicht.

wohne in london und verfolge die geschichte von hier aus. die zeitungen in england selbst die times schreiben sich halt irgend etwas zusammen - das ist hier ganz normal. selbst seriöse zeitungen schrecken auch vor lügen nicht zurück. es gibt keine zeitungs-abos, deshalb müssen zeitungen täglich aufs neue (am kiosk) an den leser gebracht werden.

toranaga
05.05.2008 11:36
"...es hat schon jede kultur ihre verbrechen."

mit priklopil und fritzl hat es in der ganzen nachkriegsgeschichte in österreich genau zwei medienwirksame extremfälle von jahrelanger freiheitsentziehung und - zumindest im fall fritzl mit vielfacher vergewaltigung usw - gegeben.

daraus ein typisches verbrechen unserer kultur zu machen (analog zu den sog "ehrenmorden" in islamischen kulturen usw ) halte ich für absolut abenteuerlich und unterstützt nur die grossangelegte (medien-)hetze aus dem ausland !!!

Ro_bert
05.05.2008 18:57

Warum ist ein belebter Hauptplatz meist sicherer als eine dunkle Seitengasse? Nicht weil dort weniger potentielle Schurken verkehren, sondern weil Leute zusehen die Ihnen eventuell helfen würden.
Wenn das schon hierzulande schlecht funktioniert, seien sie froh daß im Herzen Europas wenigstens das Ausland zusieht.

Im Exil
05.05.2008 17:02
da hat wohl wer..

was nicht kapiert...

toranaga
07.05.2008 09:27

...wenn sie was nicht kapiert haben fragen sie ruhig -
vielleicht können wir ihnen weiterhelfen !

saibot-blog.blogspot.com
05.05.2008 11:13

ich glaube es kommt auf der Verhältnis gute vs. schlechte Nachrichten an. Österreich ist seit 2000 nur mit schlechten News in den Medien. Wenn es nicht die FPÖ und deren Mitregierung war, war es ein Kriminalfall. Zeit für ein paar gute Nachrichten aus Österreich wär es jetzt mal...

Leo Trotzki 
05.05.2008 11:10
Manche Gedanken sind nicht von der Hand zu weisen...

... seit den Kanibalismus-Fällen in Deutschland (und in Ö. von einem Deutschen) komme ich mir in Gegenwart von Deutschen vor wie eine zum Verzehr bereitgestellte Leberkäsesemmel. ;-)

Spinndoktor
05.05.2008 18:03
Vielleicht bist DU auch genauso intelligent?

Mr. Bunbury
05.05.2008 11:09

Tolle Auswahl - die Welt reduziert auf ein paar englischsprachige Länder.

Robert Misik Infos zum Powerposten
05.05.2008 11:12
liegt vielleicht auch daran...

...dass mein indisch verdammt schlecht ist, und mein schwedisch auch eher mies... ;-)

Rittmeister Kopetzký
05.05.2008 12:49
"Off topic"!

Herr Misik,

Wollens nicht eine Blogsendung zur Jelinek machen? Das würd doch passen wie die Faust aufs Aug!

Robert Misik Infos zum Powerposten
05.05.2008 14:55
...wieso...

...genau, wenn ich fragen darf?

Rittmeister Kopetzký
05.05.2008 15:19

Wenn man ihre persönliche Motivation fragmentarisch ausblendet und sich anschaut wie mit ihr umgegangen wurde/wird und noch dazu von wem, dann hat sichs (mir halt) aufgedrängt, sie ist schon sowas wie eine rufende Kassandra. Die Kassandrarufe (nicht den konkreten Fall betreffend) an einen verlederhosten Volksgeist, aus dems ein bisserl herausstinkt!

PS: Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob mein Geschreibsel zu wirr ist!

Mr. Bunbury
05.05.2008 11:20

Da habe ich das selbe Problem - mein Indisch ist nicht vorhanden, mein Schwedisch sehr schlecht. Aber in Russisch und Spanisch kann ich Zeitungen lesen.

Mein Punkt sollte aber sein, dass dieses immer stärkere reduzieren der Welt auf ein paar zufällig englischsprachige Länder den Horizont zunehmend verringert. Und die Qualität der speziell britschen Zeitungen ist oft eher mau - wenn man so liest, was die Times manchmal zusammenschmiert... die widersprechen sich ja im Wochentakt selbst.

Robert Misik Infos zum Powerposten
05.05.2008 11:30
...es kommt noch etwas hinzu...

...nämlich, dass in der lingua franca englisch des www auch die, die nicht englischsprachig sind, auf englisch kommunizieren.

posten
»Posting 1 bis 25 von 32

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.