Bild nicht mehr verfügbar.

Der Apple iPod Touch - der Weisheit letzter Schluss, oder wollen die AnwenderInnen mehr Einfachheit?

Foto: Gareth Cattermole/Getty Images
Die Bedeutung des mobilen Musikplayers iPod für den Computerkonzern Apple kann man kaum überbewerten. Die letzten Jahre standen klar im Zeichen des iPod. Doch kaum steigen die Verkaufszahlen nur mehr langsam weiter - die Umsätze stiegen - wird über die weitere Zukunft des iPod schon heftig diskutiert.

Das Handy?

Viele ExpertInnen wollen weiterhin die eierlegende Wollmilchsau Smartphone als MP3-Player- und Digicam-Ersatz am Horizont orten. Doch die Zeichen dafür stehen gar nicht so gut. Die AnwenderInnen scheinen von teuren Endgeräten derzeit eher Abstand zu nehmen. Nichtsdestotrotz muss sich Apple etwas einfallen lassen, will man sich weiterhin in einer wohligen Marktführerschaft wähnen.

Veränderungen

Der iPod hat nicht nur Apples Geschäft verändert, sondern das KonsumentInnenverhalten und auch die Musikindustrie. Der wesentlichste Aspekt für den Erfolg war und ist die einfache Bedienung. Und genau hier wird eifrig spekuliert. Für viele ExpertInnen ist der iPod Touch schon zu viel des Guten: Die AnwenderInnen wollen wieder mehr Einfachheit wird vermeldet.

Mac und iPhone

Wenn man von den letzten Aussagen udn Spekulationen von Seitens Apple und den Fanseiten ausgehen will, dann wird der Computerkonzern seinen Fokus mehr in Richtung Mac-Rechner und iPhone verlagern. Der iPod wird dann nur mehr ein Produkt von niedrigerer Priorität. Ob die Rechnung von Apple aufgeht. liegt sicherlich daran, welche Überraschungen die EntwicklerInnen in die kommende Generation der Endgeräte noch verpacken werden.

Umfragen und Fragen

Derzeit wird viel spekuliert und gefragt: Wie wollen die AnwenderInnen ihren iPod? Was wird Apple liefern? Wie wird der Spagat zwischen iPhone und iPod verlaufen? Derzeit hält sich Apple noch bedeckt. Können die "ewigen Verfolger" - wie Sony und Creative - nun endlich aufschließen? Wenn sich Apple auf seine Stärken besinnt, dürfte es schwer werden. Doch wer weiß, ob nicht irgendwann der Bogen an Innovation gegenüber Einfachheit überspannt sein wird.(red)