Gruppenerlebnis Nintendo Wii: Fit mach mit

22. April 2008, 13:15
41 Postings

Mit Wii Fit will der Konsolen-Hersteller Couch Potatoes endgültig vom Sofa reißen - Spielkonsole mit atemraubenden Verkaufszahlen

Der Erfolg der Nintendo Wii, die sich für viele überraschend bislang als die erfolgreichste Spielekonsole der aktuellen Generation durchgesetzt hat, beruht zu einem nicht geringen Anteil auf einem KäuferInnensegment, das die Marktforschung gerne als "nicht-typische" SpielerInnen bezeichnet. Mit der intuitiven Steuerung und vor allem auf das Gruppenerlebnis ausgelegten Spielen wie die "Wii Games" konnte Nintendo neue Bevölkerungsschichten für seine Konsole begeistern.

Start

Ein erfolgreicher Weg, den man bei dem Unternehmen wenig überraschend konsequent weiter gehen will. Mit der Wii Fit kommt nun die nächste Bewegungstherapie für Couch Potatoes auch auf den heimischen Markt: Das "Balance Board" von Nintendo erlebt seinen europäischen Verkaufsstart am 25. April.

Tests

Die Hardwarekomponente des Pakets macht ein Plastikbrett aus, das über verschiedenste Sensoren Druck und Gewichtsverlagerungen messen kann. So kann dann das mitgelieferte Programm feststellen ob man die vorgegeben Übungen auch korrekt nachmacht.

Spiele

Wii Fit nützt diese Möglichkeit einerseits um ein einfaches Yoga- und Fitness-Programm anzubieten, andererseits aber auch für eine Reihe von kurzweiligen Mini-Spielen. So sollen dann Skispringen oder auch Kopfballtraining die eine oder andere Schweißperle ins Gesicht treiben.

Erfolg

Wii Fit wird aber wohl kaum das einzige Spiel für das "Balance Board" bleiben. Dies stellt schon alleine der Erfolg in Japan sicher: Seit seinem Launch Anfang Dezember wurde die "Wii Fit"-Kombo bereits weit über eine Million mal verkauft.

Laut den Marktforschungen der NPD-Group gingen im März 720.000 Stück der Wii-Spielkonsole von Nintendo über US-Ladentische. Gefolgt von der Xbox 360 landete mit 262.000 Einheiten und der Playstation 3 mit 257.000 Stück. Neben der Wii hat Nintendo mit Nintendo DS ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Von der DS wurden im März über 700.000 Stück verkauft. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
  • Artikelbild
Share if you care.