im grunde genommen ist im grunde genommen im grunde

genommen ein schwachsinn, ein rhetorischer ohrwurm, eine

pathetische floskel. was lässt sich schon im grunde nehmen?

abgesehen davon, dass es immer weniger gründe gibt, etwas im

grunde genommen ernst zu nehmen, ist mit im grunde genommen im grunde genommen gar nichts zu sagen. sicher, wer im grunde

genommen im grunde genommen gebraucht, erhebt einen anspruch, den er im grunde genommen gar nicht zu erfüllen vermag, weil eben im grunde genommen im grunde genommen uns im grunde

genommen gar nichts mehr zu sagen hat. man könnte also im grunde genommen mit dem gebrauch von im grunde genommen im grunde genommen ruhig aufhören, weil damit im grunde genommen

niemandem etwas abgehen würde, außer dass im grunde genommen im grunde genommen durch eine einfachere floskel ersetzt werden müsste, was im grunde genommen kein problem wäre, aber im

grunde genommen auch gar nichts brächte.

(Friedrich Achleitner, DER STANDARD/Printausgabe, 19/20.04.2008)