"Das Ziel war, die Palästinenser in gute und böse aufzuteilen"

von Redaktion  |  14. Mai 2008, 12:21
  • Artikelbild: Roy: „Die Palästinenser haben genug.“ - Foto: Christian Fischer

    Roy: „Die Palästinenser haben genug.“

Havard-Professorin sieht keine Chance, dass die Palästinenser 2008 ein Friedensabkommen schließen

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
weitersagen:
drucken
Kommentar posten
14 Postings
Troob 
18.04.2008 23:35
Hier ist schon die Überschrift sehr entlarvend...

Denn das impliziert ja wohl, daß es diese Distinktion tatsächlich genau so gibt. (Denn - wäre es anders - müßte man wohl von einer der folgenden Varianten ausgehen: "Alle Palästinenser sind gut" vs. "alle Palästinenser sind böse" - und das ist philosophisch betrachtet wohl schwer argumentierbar.)

Also scheint es wohl vernünftiger, davon auszugehen, daß es sowohl gute wie auch böse Menschen gibt - eine gängige These, zu der auch ich neige. (Immerhin lese ich hier regelmäßig von den guten und den bösen Israelis - wobei die Siedler die Bösen und linke Randgruppen die Guten sein sollen - somit ist diese These hier wohl unbestritten).

Wenn das aber so ist, dann ist es folgerichtig, daß es durchaus Sinn macht, eher mit den als "gut" wahrgenommenen zu sprechen, als mit jenen, die als böse wahrgenommen werden.

Was aber ist gut, und was böse?

Nun, vielleicht kann ich nicht genau definieren, was gut ist, aber ich kann sehr genau definieren, was böse ist: Wenn Menschen das tun und sagen und schreiben, was die Hamas tut, sagt und schreibt, dann ist das nahezu ausschließlich böse.

Wer das nicht ebenso wahrnimmt, ist meiner festen Meinung nach unfähig, zwischen gut und böse zu differenzieren - das kann zwar auch ein intellektuelles Problem sein, aber die postings hier lassen es wahrscheinlicher sein, daß es sich um moralische Defizite handelt...

Die Differenzierung, was gut und böse ist, ist offenbar manchen israelbashern hier nicht möglich.

DieBo
18.04.2008 09:50
Manche nennen es Verschwörung, manche Plan. Es gibt so Einen über die Welt und wie sie auszusehen hat an dessen Verwirklichung exakt drei Staaten arbeiten. Und momentan sind die wieder fleißig zugange.

Man schaue sich nur die Spur von Condoleezza Rice an und das was nach ihren Besuchen bald darauf passiert.

Jamie Devine
19.04.2008 09:24

ohja....die jüdische Weltverschwörung...

epep
18.04.2008 17:26
sie haben recht ...

... so was wird "laecherliche verschwoerungstheorie" genannt.
gibt es schon seit jahrhunderten, die argumente sind die gleichen - falsch! und einfach nur laecherlich!

Ava Tar
18.04.2008 00:22
Das Ziel war *erwiesenermaßen*, die Palästinenser zu teilen


Irgendwie sind uns unsere Medien die Geschichte von Bush's Geheimplan, die Hamas in die Illegalität zu treiben, bis heute schuldig geblieben.

www.haaretz.com/hasen/spa... 64058.html

Wieso fallen solche Meldungen in den ach so freien Medien Europas unter den Tisch ?

Jamie Devine
18.04.2008 11:27

"in die illegalität zu treiben"

bei aller liebe und bei allem, was Mr. Bush in diesem Fall suboptimal gemacht hat, die hamas hat sich selbs in die illegalität getrieben, und zwar durch den dauerhaften Beschuss von israelischen ZivilistInnen.

Ava Tar
18.04.2008 15:15

Die Hamas ist legal zur Wahl angetreten und hat leagl und ohne Wahlunregelmäßigkeiten gewonnen. Und solange sie legal die Regierung stellte, führte sie auch keinen Beschuß durch. Dieses Faktum wird nur allzu gerne unter den Teppich gekehrt.

Girgl Galgenstein 
11.05.2008 14:27
Die Nazis haben Österreich legal okkupiert

einfach per Volksbefragung. Verteidigen Sie den Anschluss etwa deswegen?

Andreas Globus
04.05.2008 02:43
Die Hamas ist legal zur Wahl angetreten und hat leagl und ohne Wahlunregelmäßigkeiten gewonnen.

sagt ava tar....
... selbstverständlich...

http://youtube.com/watch?v=xtsvjB8efKE

Troob 
18.04.2008 23:50
Diese Differenzierung ist eine unzulässige Verklärung der Hamas...

@Ava Tar

Die Hamas hat sehr wohl Angriffe auf Israel durchgeführt - das wollen sie lediglich nicht wahrhaben, aber deswegen ist es nicht zu leugnen. Es haben auch mehrfach ganz öffentlich Solidaritätskundgebungen der Hamas mit allen anderen dort tätigen Terrorgruppen diese gemeinsamen Angriffe auf Israel bejubelt.

Auch, wenn eine wahlwerbende Gruppe eine Wahl gewinnt, heißt das noch lange nicht, daß das, was sie tut, legal ist.

So widersprechen viele Handlungen und Aussagen der Hamas - nicht zuletzt ihre Charta - international gültigen Rechtsnormen - ich nenne hier nur als Beispiel die Anti-Genozid-Konvention und die HLKO.

Und genau das ist bei dieser Debatte der springende Punkt: Es ist gar nicht nötig, hier künstlich irgendeine Distinktion zwischen gut und böse zu erfinden oder zu konstruieren - die kategorische Zuordnung ergibt sich für jeden Menschen mit normalen demokratisch-westlichen Grundwerten ganz selbstverständlich.

Mich erinnert das hier ein bisschen an die unselige "aber die Autobahnen hat er gebaut, und a Ordnung hat geherrscht"-Argumentierer. (Ach ja, und er hat Hunde so gern gehabt...)

Es gibt offenbar wirklich Menschen, die verlangen, daß man wesentliche eigene Werte wie Toleranz, wie Recht, usw. ignorieren soll, um Frieden zu schaffen. Aber das Gegenteil ist wahr: Nur, wer für diese Werte eintritt, kann dem Guten zum Durchbruch verhelfen - ein Kompromiß mit dem Bösen kann eben nur Böses schaffen.

Wrdl Wrdlbrmpfd 
22.04.2008 09:14
sie ...

... sind die reinkarnation von "chemical ali"!

weiter so!

Troob 
03.05.2008 14:33
Haben sie auch sachliche Argumente, die sie einbringen können, oder beschränken sie sich auf ad hominem-Angriffe?

@Wrdl

Ich stelle fest, dass:
1)Die Hamas-Charta der Convention on the Prevention and Punishment of the Crime of Genocide widerspricht.
2)Repräsentative Hamas-Vertreter regelmäßig Aussagen tätigen, die der Anti-Genozid-Konvention widersprechen.
3)Diese Personen dennoch – in eklatantem Widerspruch zu der o.g. Konvention - regelmäßig nicht zur Verantwortung gezogen werden, sondern ungehindert reisen und Propaganda-Veranstaltungen abhalten dürfen, ohne dass sie von den Behörden daran gehindert werden, wie es deren Pflicht wäre:
Article 3
The following acts shall be punishable:
(a) Genocide;
(b) Conspiracy to commit genocide;
(c) Direct and public incitement to commit genocide;
(d ) Attempt to commit genocide;
(e) Complicity in genocide.
Article 4
Persons committing genocide or any of the other acts enumerated in article III shall be punished, whether they are constitutionally responsible rulers, public officials or private individuals. (Zu beachten ist, dass nur die Absicht zur Vernichtung der Gruppe erforderlich ist, nicht aber auch die vollständige Ausführung der Absicht. Es muss eine über den Tatvorsatz hinausgehende Absicht vorliegen, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören.)
4)Selbst HRW definiert die Angriffe auf Israel als Verletzung der HLKO.

Ihre Entgegnung zur sachlichen Argumentation erwarte ich gespannt...

epep
18.04.2008 17:28
und wie sie gegen abbas geputscht hat ...

... wurde das handeln der hamas illegal. und das sagt auch die verfassung der PA.
dieses faktum wird nur allzu gerne unter den teppich gekehrt.

das die hamas fuer viele terroropfer verantwortlich ist, mach die tatsache des putschs nicht besser.

insertnamehere 
18.04.2008 16:19

Sie ist auch legal vom ebenfalls gewählten Präsidenten abgesetzt worden.

Was man gut oder schlecht finden kann, laut den pal. Gesetzen kann er das aber tun.

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.