Bild nicht mehr verfügbar.

Ob das Fernsehen unser Niveau, unsere Ansprüche an die Welt hebt oder senkt – darüber müsste man ein mehrjähriges Symposion abhalten. Bis es so weit ist, bleibt uns denn auch nichts anderes übrig, als anhand von Meldungen des Tages diese Frage einer vorläufigen Beantwortung zuzuführen. Und aus aktuellem Anlass muss man leider behaupten, die Welt würde nicht mehr lange stehen – das TV zieht offenbar längst viele von uns herab in das Dunkel der Anspruchslosigkeit!

Foto: AP/Franka Bruns

Bild nicht mehr verfügbar.

Davon erfasst sind auch die übereifrigsten der Fans, die man mittlerweile unter dem schwammigen Begriff "Stalker" zusammenfasst. Anders ist es jedenfalls nicht zu erklären, dass sich eine Innsbruckerin tatsächlich CSI-Miami-Rothaar-Inspektor David Caruso als Objekt ihrer stürmischen Verehrung ausgesucht hat. Nach der frustrierenden Erfahrung von fast 100 unerfüllten Autogrammwünschen habe sie Caruso und seiner Lebensgefährtin per in Miami aufgegebenen Brief mit dem Tode gedroht – mit wirklich beunruhigenden Worten: "Ich werde Dich und Deine hässliche Latino-Schlampe umbringen!"

Foto: APA/EPA/Everett Kennedy Brown

Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung, wobei die Stürmische untergetaucht zu sein scheint, jedenfalls erschien sie zwecks Widerlegung des Vorwurfs der "gefährlichen Drohung ..." nicht vor Gericht. Wie auch immer. Wir wundern uns nur darüber, dass gerade Caruso so viel Aufwand auslöst, ja dass er überhaupt im Fernsehen in einer Hauptrolle auftreten darf. Dieser Typ mit dem gewissen Nichts, dieser Poseur des Coolen, bei dem immer gewaltig nervt, dass er seitlich zu Kamera und Umwelt steht und den Kopf nicht gerade halten kann.

Foto: ORF/Andrew MacPherson

Bild nicht mehr verfügbar.

Wäre es nicht dieser Miami-Cop sondern jener aus New York – Gary Alan Sinise –, das würde man ja noch als Kompromiss zur Kenntnis nehmen. Auch wenn Sinise immer so magengeschwürartig dreinblickt. Aber doch nicht der Caruso! (toš/DER STANDARD, Printausgabe, 18.4.2008)

Foto: AP/Jason DeCrow