Österreicher mit Schweden-Connection

20. April 2008, 16:43
2 Postings

Das zweites Album "Sleepyhead" des Tirolers Florian Horwath bietet ein Duett mit Nina Perrson und dem Bassisten der Cardigans - Veröffentlichung: 18. April

Wien - Mit der ersten Single-Auskoppelung "Baby You Got Me Wrong" des insgesamt zweiten Albums "Sleepyhead"(Hoanzl/Roof Music) greift der 35-jährige Tiroler Florian Horwath auf die Stimme der Cardigans-Sängerin Nina Perrson zurück.

Das erste Album "We Are All Gold" erntete vor drei Jahren zwar durchaus gute Kritiken, ein großer Erfolg war dem Lagerfeuer-Folk aber nicht beschieden. Ein wenig anders klingt jetzt der Nachfolger, den Horwarth selbst beschreibt: "Mehr Instrumente und mehr Piano, das Lagerfeuer brennt jetzt auf eine andere Art und Weise", beschreibt er den Stil des neuen Albums.

Weiterer Cardigans-Bezug

Perrson ist dabei nicht der einzige Cardigans-Bezug auf "Sleepyhead" geblieben, denn deren Bassist Magnus Sveningsson war nicht nur bei den Aufnahmen der Songs dabei, er ist auch Teil von Horwarths Live-Band. "Wir suchten einen Support für unsere Europa-Tour", erinnert sich Sveningsson an das erste Treffen vor zwei Jahren, das dazu führte, dass Horwarth den luxuriösen Tourbus mit seinem alten Campingwagen unterwegs zu den Bühnen des Kontinents begleiten durfte. Er habe gesagt, "wenn du jemals einen miesen Bass willst, ruf mich an' - und ich freute mich, als er es dann tatsächlich tat", meinte Sveningsson, und nachdem die Cardigans derzeit mehr oder weniger auf Eis liegen, kam es schließlich zur künstlerischen Kollaboration.

Geschrieben hat Horwath die Songs in Wien, drei Monate dauerte es, bis die Demos fertig waren, mit denen er dann, wie schon beim Debüt, wieder nach Schweden zog. "Florian ist der Komponist, wir sind die Arrangeure", skizziert Sveningsson den Arbeitsablauf der Aufnahmen, die analog auf Bandmaschine entstanden sind. Die Idee zum Duett kam Horwarth erst, als die restlichen zwölf Songs schon eingespielt waren. (APA)

Tourdaten:
Florian Horwath & The Mothers Of Scandinavia
  • 29.5. Hall in Tirol - Kulturlabor Stromboli

  • 30.4. Klagenfurt - Volkshaus

  • 31.5. Kleinreiflingen - Seewiesenfest

  • 2.6. Wien - WUK


Link:www.florian-horwath.com
  • Artikelbild
    cover: hoanzl/roof music
Share if you care.