Gratisspiel zur EM: Fußball Challenge 08 gestartet

15. April 2008, 14:32
51 Postings

"Das Spiel kann entweder im Offline- oder im Online-Modus gespielt werden" - ORF Online hofft auf ähnlichen Erfolg wie bei Ski Challenge

Anpfiff für die "Fußball Challenge 08": Wer nicht mehr länger auf die EURO 2008 warten will, kann sich seit heute, Dienstag, in der virtuellen Arena auf orf.at mit anderen Tastaturkickern in Echtzeit-Matches messen. Das kostenlos herunterladbare Online-Spiel basiert auf dem Muster der ORF-Ski Challenge und soll mindestens eine halbe Million Downloads bringen. Sponsor tipp3 will mit FC:08 "in die sportaffinen Skill-Games einsteigen", sagte Dietmar Hoscher, Vorstand der Casinos Austria und von tipp3, bei der Präsentation am Dienstag.

"Das Spiel kann entweder im Offline- oder im Online-Modus gespielt werden"

"Das Spiel kann entweder im Offline- oder im Online-Modus gespielt werden", erklärte Eberhard Dürrschmid, Geschäftsführer von Greentube, das auch die Ski Challenge entwickelt hat. Wer online geht, kann sich entweder in einem direkten Spiel mit anderen Usern messen oder gegen die künstliche Intelligenz der Software antreten. Man kann aber auch seine eigene Mannschaft zusammenstellen oder mit Freunden ein individuelles Gruppenmatch eröffnen. Bedient wird das virtuelle Spiel mit dem runden Leder mit den Pfeiltasten und der Steuerungstaste. "Die Herausforderung ist für uns ein Spagat zwischen anspruchsvollem Spielkonzept und einfacher Bedienung", sagte Dürrschmid.

Flink

User mit flinken Fingern und Kampfgeist können auch an einem vierwöchigen Online-Turnier teilnehmen. Es besteht aus vier Runden, die immer am Wochenende ausgetragen werden. Die Ergebnisse dieser Kick-Wochenenden entscheiden über den Gesamtsieg der Fußball Challenge. Am Ende gibt es somit einen Gesamtsieger und eine Turnier-Endwertung für jeden Spieler. Auf den Torschützenkönig wartet ein Goldener Schuh.

Für Sponsor tipp3 ist die EURO 2008 von besonderer Bedeutung, so will man während der EM neue Wettformen einführen und den Kundenstock erweitern, sagte Hoscher. ORF Online hofft, dass das Online-Spiel mindestens eine halbe Million Mal heruntergeladen wird und somit an den Erfolg der Ski Challenge anschließt.

Entwickelt von Greentube

FC:08 ist das größte virtuelle eSport-Spiel und wurde vom Wiener Game-Spezialisten Greentube in Zusammenarbeit mit ORF Online und tipp3 entwickelt. Partner sind acht Medienhäuser in sieben europäischen Ländern. Musikalisch untermalt wird das Spiel von der Band Tuesday. (pte/APA)

  • Artikelbild
Share if you care.