Warum man Linux nutzen sollte

Redaktion, 17. April 2008, 09:15
  • Artikelbild

Dem freien Betriebssystem hängen einige Mythen nach - So soll es schwer zu bedienen sein oder Hardware nicht erkennen - Stimmt nicht, meinen Experten

Das freie Betriebssystem Linux hat in unzähligen Bereichen des IT-Lebens Einzug gehalten. Vor allem auch in die Consumer Electronic. Dort, meist eher unbeachtet, weil problemlos arbeitend, sorgt es für den reibunglosen Betrieb vieler unterschiedlicher Geräte. Trotzdem scheint der Sprung auf den Desktop wesentlich schwerer zu sein. Die Gründe sehen ExpertInnen vor allem in den zahlreichen Mythen, die sich noch immer rund um Linux halten.

Warum sollte man Linux einsetzen?

Ein PC-Mech-Artikel mit dem Titel "Why Use Linux?" widmet sich nun den Mythen rund um das freie Betriebssystem und zeigt auf, was Linux zu leisten im Stande ist.

Die Mythen

Die vier größten Vorurteile gegen Linux sind aus Sicht von Autor Jason Dyok folgende:

  • Mythos 1: "Linux ist schwer zu installieren": Dies sei weitab von der Realität, meint Dyok. "Viele Linux-Distributionen, etwa auch Ubuntu, sind einfach zu installieren, wenn nicht sogar einfacher als Windows. Die Installation von Linux ist heutzutage nicht mehr als ein paar Mausklicks und Basisangaben wie Zeitzone, Sprache und Name." Alles wird erklärt und erfordert wahrlich nicht mehr Aufwand als die Installation anderer Betriebssysteme.

  • Mythos 2: "Linux erkennt meine Hardware nicht": "Wie alle Betriebssysteme so benötigt auch Linux Treiber, um Hardware verwendbar zu machen. Es mag zwar zu Beginn Herausforderungen geben, aber was ist mit Windows? Ein Jahr nach dem Erscheinen von Windows Vista gibt es noch immer fehlende Gerätetreiber. Fakt ist, wenn das System sechs Monate alt ist, ist die Hardware-Unterstützung kein Thema", so der Autor.

  • Mythos 3: "Linux ist zu kompliziert in der Anwendung": Dieses Vorteil lässt Dyok schon gar nicht gelten. "Warum kompliziert?", fragt der Autor, "Linux hat eine grafische Oberfläche und eine Maus. Ein Auto-Updater hält alles auf dem neuesten Stand. Würde man andererseits Linux lange verwenden und Windows zum aller ersten Mal benutzen, so würde man diese Meinung gegenüber dem Microsoft-Produkt haben."

  • Mythos 4: "Es gibt keine Applikationen": Es gibt mehrere tausend Anwendungen und diese auch umsonst. "Zu behaupten, dass es unter Linux keine Anwendungen gibt ist kein Mythos sondern eine echte Lüge", so der PCMech-Autor.

    Die Gründe für Linux

    Zum Abschluss zählt Jason Dyok die Gründe auf, die aus seiner Sicht für den Einsatz von Linux sprechen. Neben den Dauerbrennerthemen Sicherheit ("Viren sind unter Linux keine große Bedrohung") und Kosten ("Für mich sind die Kosten beim Umstieg auf Linux der unwesentlichste Grund. Aber es ist dennoch so, dass die Kostenvorteile von Linux gewaltig sind"), zählen für Dyok auch Updatability, Self-Improvement und der Support zu den wichtigsten Gründen für einen Wechsel auf Linux. Da Linux eine konstante Entwicklung und Verbesserung sei, geht der Lebenszyklus der Software über mehrere PC-Generationen immer weiter und bleibt auf dem Stand der Technik. Bedeute aber auch, dass Linux perfekt auf alten Maschinen laufe. Auch der Support, also die Unterstützung durch die Community ist für Dyok ein wesentlicher Wechselgrund. "So schwer vorstellbar es auch erscheinen mag, man bekommt ganz schnell und einfach Unterstützung wenn man in eine problematische Situation kommt. Zur ungeheuren Vielzahl von Online-Foren gesellen sich unabhängige und professionelle Ratgeber von Seiten der Distributoren, aber auch immer mehr Drittanbieter.


    Bild gOS-Linux am Desktop

    Hilfe und Unterstützung sind vorhanden und bedeuten nicht, dass man Stunden in einer Wartschleife oder an einer Call-Center-Hotline verbringen muss."(red)

  • Kommentar posten
    Posting 1 bis 25 von 882
    dejanowitsch
    00
    Ich kenne niemanden der sich bei Windows ganz genau auskennt!

    Weil die dort das gar nicht wollen!

    Ronaldo Cator
    04
    stimmt

    muss den linux-leuten recht geben: wie ich das erste mal ubuntu installiert habe, war ich von der einfachheit der bedienung wirklich überrascht.

    netzwerk(!)-drucker war mit wenigen clicks installiert, ich hab gar nicht mal danach suchen müssen. das betriebssystem hat sich treiber von selbst aus dem internet geholt. den gleichen drucker unter windows zu installieren war so mühsam, vor allem hatte ich dann gratissoftware, die ich überhaupt nicht haben wollte.

    genauso office, einfach anclicken, dass man habens will... und wurde gleich heruntergeladen und automatisch installiert. also für jmdn, der meist nur word, internet und e-mail verwendet, ist das system perfekt.

    filz meister
    173
    14.5.2008, 13:57
    Warum man Linux nutzen sollte (Homeuser)

    Des frag ich mich auch !

    Frag mich warums das eigentlich für den Homebereich gibt is doch echt unnötig. Aber wer weiß in 10 bis 20 Jahren knackens die 1% Hürde und dann gehts aber bergauf.

    Lächerlich und das schon seit Jahren !

    Turnlehrer grün II
    04
    13.2.2009, 03:43
    nur keine angst haben

    dass da was kommt dass sie nicht verstehen. haben sie linux schon mal verwendet (ich rede genauergesagt von ubuntu)? wenn sies nicht verstehen, und nicht verstehen wollen, dann bleibt immer noch windows, für leute die gar nichts an ihrem system herumpfuschen wollen gibts OSX :).

    Ich verwende Linux, weil ich seit windows 2000 ein betriebsystem will, dass sich optisch frei nach meinen wünschen gestalten lässt. das ist theoretisch auch mit windows möglich, aber nicht in dem grad, und nicht so ressourcenschonend. ich kenn kein hübscheres betriebssystem als ein gut zusammengestelltes linux. wems zu aufwändig is, der solls lassen, aber nicht aus unwissenheit (=angst) gleich herumschimpfen.

    dejanowitsch
    00
    Er wird es nicht verstehen

    sowie er da schreibt.
    Er braucht mehr etwas einfacheres vielleicht einen Lerncomputer für Kids wo man rechnen und das ABC lernen kann und der wird dann auch noch pausenlos aufquietschen.

    salenoz
     
    40
    10.2.2009, 16:17
    STIMMT!

    Artikel: "Aber es ist dennoch so, dass die Kostenvorteile von Linux gewaltig sind".

    Windows Vista Home Premium kostet 120€. Also für ein Betriebssystem leg' ich das gern hin.

    Linux wird von Homeusern benutzt weil man dann so "ein cooler Alternativer" ist, der auf Microsoft schimpfen kann.

    dejanowitsch
    00
    Ist das Dein Ernst?

    salenoz
     
    10

    120€ für ein volles Betriebssystem - im Grunde weniger als 90€ (OEM) sind es mir allemal wert, besonders der Aufwand den ich mir erspare überwiegt die Kosten.

    Geschmackssache. Wenn jemand "nicht mehr" als Linux braucht, soll er Linux nehmen, wenn jemand Windows will (oder braucht), soll er Windows nehmen.

    Aber die Aussage mit dem "gewaltigen Kostenvorteil" ist Unsinn. Außerdem: Es sagt ja auch nicht jeder Skoda - Fahrer zu jedem VW - Fahrer: "Du bist schön blöd, dein Auto kann nicht mehr als meines, aber ich habe einen gewaltigen Kostenvorteil"

    Dust von Dust
    00

    linux nimmt man wenn man höhere ansprüche hat, bei geringen reicht ein windows.

    salenoz
     
    00

    Dem Anspruch Ihres Postings nach verwenden sie also Windows 1.0...

    Dust von Dust
    00

    du bist so ein typisches windowskind welches nie aus den windeln kommt... uhhh, grosse böse welt!

    salenoz
     
    00

    Nein, beschränkte dumme Welt - in diesem konkreten Fall...

    Aber Sie haben sicher Recht, jeder der etwas auf sich hält nimmt sich ein alternatives Betriebssystem. Die Apple Bobos sitzen halt in den Uni - Vorlesungssälen und freuen sich, dass ihr nonkonform- konformer Apfel leuchtet (was den Aufpreis sicher wert ist) und wem selbst dieser elitäre Chauvinismus zu wenig ist, der greift zu Linux und kompiliert ein bisserl am Kernel herum.

    Nur schade dass dadurch ein eigentlich gutes Betriebssystem zu etwas verkommt, dass zu Recht nie den Massenmarkt erreichen wird...

    Anonymous Coward
    00
    11.5.2010, 00:52

    Merkt's es euch doch endlich: "Bobos" sitzen nicht auf der Uni, die sind schon längst fertig mit der Uni, sonst wären sie nämlich gar keine "Bobos".

    Auch die Fulltime-Apple-Basher sollten sich vielleicht mal die Zeit nehmen, und diverse Begriffe, mit denen sie so um sich werfen, in Wikipedia eintippen...

    salenoz
     
    00
    11.5.2010, 02:18

    Dass ein Bobo mit der Uni fertig sein muss behauptet aber Niemand.

    Gerade viele Studenten oder Gymnasiasten - besonders an "Eliteunis" und privaten Gymnasien - sind Bobos.
    Sehr behütetes Elternhaus mit einer gewissen sozialen Distanz, Geld war immer reichlich vorhanden, vielleicht noch Einzelkind.
    Die Kinder wachsen mit einer chauvinistischen Grundhaltung auf, Pseudo - Rebellion (solange man dabei Hose und Polo - Hemd nicht schmutzig macht) ist gern gesehen, am besten spricht man sich einmal die Woche gegen Klimaerwärmung aus, bevor man mit dem Cabriolet und den lässig um die Schultern gehängten Pullover mit V - Ausschnitt nach Cannes braust.
    Sozusagen "pseudo - rebellische Marken - Yuppies" - im Bezug auf Apple.

    Dust von Dust
    00

    du und deinesgleichen bleiben besser bei windows!

    mit verkommen meinst du wohl die windowsanhänger. es interessiert linux nutzer einfach nicht was die masse macht. wenn lemminge aus dem fenster springen und dann am asphalt aufklatschen ist es ihre eigene entscheidung...

    spaceboy88
    01
    filz meister

    linux is free
    keine viren conficker zb. usw. usw

    DkReality
    03
    21.6.2008, 18:32

    es ist nicht lächerlich!

    für computer-user, die ein stabiles os haben wollen und sich nicht immer um viren, etc. kümmern wollen, ist linux genau das richtige.
    auch für programmierer, und zudem ist noch gratis, konfigurierbar bis aus letzte

    man muss sich nur mal intesiv mit einem derivat auseinandersetzen (1woche) und danach sollte es keine probs mehr geben und auf gewisse sachen die auf windows laufen derzeit noch verzichten. aber wies aussieht ist das verwenden von windows applikationen auch auf linux bald möglich.

    ach und ubuntu ist wirklich sehr einfach! auch für ***** anfänger. probiers mal, da gibts sogar LIVE-CDs davon :)

    Meinungsfrei
    21
    21.4.2008, 15:57
    Weltweit nutzen schon 0.6% der Anwender Linux am Desktop! Weil es so gut ist!

    Die nüchternen Zahlen zum Vergleich (Desktop use):

    Der Mac konnte seinen Anteil in den letzen Monaten von 6.5% auf 7.5% steigern, während der Windows Anteil von 92.9% auf 91.6% gesunken ist. Linux hat im selben Zeitraum von 0.4 auf 0.6% zugelegt. Wow!

    spaceboy88
    00
    ist das wichtig

    wieviele das verwenden lauter mitläufer

    Nachweislich aufgeklärtester Bürger der EU
     
    25
    In den 20ern des letzten Jahrhunderts hatten nur 0,5% der Haushalte ein eigenes Telefon.

    Daran konnte man schon damals erkennen wie unwichtig und erfolglos das bereits 1876 erfundene Telefon war und später wurde.

    Übrigens verließen sich damals 98% der "User" auf die gute alte Post. Heute gibt's email....

    Mista
    01

    und jetzt rechnen sie mal die prozentuale veränderung. wooooowwww

    Levsky
    00
    24.4.2008, 13:56
    In der Ruhe liegt die Kraft

    PleaseBuyMyNewSong
    03
    21.4.2008, 15:39
    Urheberrecht

    Ich benutze Linux überwiegend deshalb, weil ich damit nicht gegen Urheberrechte verstoße. Das Betriebssystem aus Redmond wäre ja nicht so teuer, aber die Anwendungen gehen ins Geld! Seitdem ich Linux habe, macht Software kopieren und verbreiten richtig Spass (ich verschenke regelmäßig Linux-DVDs) und brauche nicht mit Konsequenzen rechnen. Mit Software-Keys brauch ich mich auch nicht herumschlagen, habe kein Versions-Wirrwarr (bei CorelDraw war das ja immer schlimm) und wenn Linux sicher und zukunftsorientiert ist, dann freuts mich zusätzlich!

    Linux zum Kopieren und Ausprobieren:
    http://gd.tuwien.ac.at/opsys/lin... -04-DE.iso

    schurl12
    12
    18.4.2008, 10:42

    hab mir jetzt tatsächlich überlegt auf linux umzusteigen...doch dann bin ich draufgekommen, dass es mit meinem neuen, 3 monate alten drucker (epson stylus dx4400) trotz treiber unmöglich ist, das ding zum laufen zu bringen...soviel zu mythos 3...schade

    spaceboy88
    00
    epson

    solltest aber zum laufen bringen

    Kommentar posten
    Posting 1 bis 25 von 882

    Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.