Zwischen Himmel und Erde

Alexander Hirt schickte viele Fotos aus mindestens eben so vielen Staaten. Wo er hier gerade mit seinem Mountainbike unterwegs ist? Utah, USA, Slick Rock Trail bei bevorstehndem Gewitter samt Sonnenuntergang.

Foto: Alexander Hirt

Mitzieherei am Gamskogl

Florian Wallner liebt es extrem. Ein Foto direkt aus dem Stiegenhaus oder bei Nacht downhill unterwegs - wir haben uns für einem Moment im Salzburgischen entschieden.

Foto: Florian Wallner

Sprunghaft

Georg Wieser beim Canyon-Gap nahe Alicante, Spanien - aufgenommen von Andreas Streiter

Foto: Andreas Streiter

Legale Single Trails

Phil Ellmer: Ich war letztes Jahr in Bozen. Für Leute die eher abfahrtsorientiert sind, gibt es 3 Seilbahnen mit denen man das Bike für wenig Geld transportieren kann.

Es gibt viele Single Trails, die man auch legal benutzen darf.

Selbst nach mehreren Abfahrten lernt man immer was Neues kennen. Und das Ganze in der traumhaften Gegend Südtirols.

Foto: Phil Ellmer

Sanfte Landung

Thomas Moraus: Kurz vor einer halbwegs sanften Landung im Tiefschnee am Dobratsch bei Villach

Foto: Thomas Moraus

Kremstaltrophy 07

Stefan Kugi: "Soll ich, oder ist doch Absteigen und Durchschieben angesagt? Ich war einfach zu erschöpft um noch rechtzeitig abbremsen zu können.

Also alles auf eine Karte setzen und Untergrundkenntnisse volle Kanne durch. Trotz der Zweifel war an diesem heißen Tag der Nervenkitzel und die lohnende Abkühlung ein Erlebnis.

Und ein tolles Foto ist auch noch entstanden."

Foto: Stefan Kugi

Nichts ist schöner als fliegen

Stephan Rökl: Ein Sprung, der ohne Rampe oder andere Hilfsmittel entstanden ist. Dabei springe ich von einer geraden Fläche weg und lande (hier links unten zu sehen) auf dem Schotterweg. Nichts ist schöner als fliegen.

Foto: Roeklstudio.com

Unendliche Weiten

Nochmals Florian Wallner: Panorama vom Klassikerweg runter nach Ritten/Bozen/Südtirol.

Foto: Florian Wallner

In den Regenwäldern von British Columbia

Alexander Rauscher: Vancouver ist fürs Mountainbiking, was der Arlberg fürs Schifahren ist.

Zahlreiche Routen aller Schwierigkeitsgrade durchziehen die Wälder des North Shore. Viel Federweg, Scheibenbremsen und üben, üben, üben.

Dann macht Mountainbiken fast so viel Spass wie Schifahren. Und das will etwas heißen.

US-Bike Trail "Slickrock"

Herbert Marker schickte uns Bilder Uphill auf der Schneealpe und einige aus den USA. Hier zu sehen der Bike Trail Slickrock.

Foto: Herbert Marker

Am Jakobsweg

Stefan Fussenegger: Camino de Santiago (Jakobsweg) - Unterwegs in Nordspanien auf den Spuren der Pilger, die sich hier wohl nasse Füsse geholt hätten!

Foto: Stefan Fussenegger

Wallrider

Michael Mayer: Auf der Straße fahren ist langweilig, die Wand unter einer Autobahnbrücke ist schon eher eine Herausforderung...

Foto: Michael Mayer

Hans Löbl unterwegs am Karnischen Höhenweg, von Lienz nach Arnoldstein und weiter bis Villach.

Foto: Hans Löbl

De Haan, Belgien

Wolfgang Teuschitz schickte viele, viele Bilder. Kommentar zu diesem hier: "Da bin ich zwar nicht drauf .... aber trotzdem ganz nette Bilder."

Foto: Wolfgang Teuschitz

Blue Dream

Karl Heinz Veit: Blick vom Gipfel des Rittner Horn 2259m ( nördlich von Bozen) hinüber in die Dolomiten, von hinten links Langkofel bis nach rechts zum Rosengarten.

Foto: Karl Heinz Veit

Stolzer Vater - Mountainbike Team ALPL in "Aktion"

Rudolf Langer hat viele coole Bilder von seinem Sohn, der ganz schön flott unterwegs ist: Julian Langer – JG 1989 – ist unter anderem Junioren Weltmeister im Wintertriathlon (Crosslauf-Mountainbike-Langlauf) 2008.

Foto: Rudolf Langer

"Wenn ich nur lesen könnt!"

Andreas Scheucher: Gesehen auf einer Biketour in Kärnten. Ich weiß, Themenverfehlung, aber ich find's einfach immer wieder so nett und war auch auf einer Biketour...

Foto: Andreas Scheucher

Ich hab noch Keines!

Sylvia Petz: was könnte ein besserer Grund sein, ein Mountainbike gewinnen zu wollen, als der, bislang nie eines gehabt zu haben?

Wie schon letztes Jahr im Frühling, habe ich auch dieses mal meinen Kindern versprochen, mir endlich eines zuzulegen, damit wir in die Berge radeln können. Mit eurer Hilfe, fiele es mir leichter, mein Versprechen einzulösen.

Foto: Sylvia Petz

Biken in Großklein

Peter Fröhlich: Mit den ausgeborgten Urlaubsrädern in Großklein (Steiermark) mussten wir zur Durchquerung des Baches leider absteigen - mit dem Mountainbike Comp LX wäre es sicher kein Problem gewesen, einfach durchzufahren...

Foto: Peter Fröhlich

Schwindelfrei

Günther Wieser: Aufgenommen entlang der Frontlinie des ersten Weltkrieges nahe der Bülelejochhütte (Drei-Zinnen in Südtirol)

Foto: Günther Wieser

Papamobil?

Thomas Scherzer: Nein! Üblicher Gütertransport in Amsterdam, da würde sich jemand über ein Moutainbike freuen.

Foto: Thomas Scherzer

Broken Bike

Klaus Schlömmer: "Schadenfreude unter Mountainbikern"

Foto: Klaus Schlömmer

Luftig

Georg Nagl: In Aspang am Wechsel: Die ersten schönen Tage im Jahr ausgenutzt und Spaß gehabt auf den Hometrails.

Foto: Georg Nagl

Coast2Coast

Martin Tscherner: Foto von meiner Coast2Coast-Tour von New York nach San Francisco im vergangen Sommer. Nach 54 Tagen, 6.588km und 308h 17min im Sattel hatte ich mein Ziel, die Golden Gate Bridge in San Francisco (CA) endlich erreicht. Das Foto wurde am Tag 32 in Wyoming zwischen Glenrock und Casper aufgenommen.

Foto: Martin Tscherner

pimp my ride - desert style

Markus Henrich: Aufgenommen in Kenia bei einer Umrundung des Kilimanjaro mit dem Mountainbike. "Wir hatten mehr Sand zwischen den Zähnen, als in den Schuhen."

Foto: Markus Henrich

"Special Remix"
Fotomontage von Matthias Bildstein

Foto: Matthias Bildstein,