Albanien kooperiert bei Ermittlungen wegen angeblichen Organhandels

von Redaktion  |  16. Juni 2008, 16:28

300 Serben sollen aus dem Kosovo verschleppt worden sein - UNO-Tribunal geht Vorwürfen der ehemaligen Chefanklägerin Carla del Ponte nach

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 297
1 2 3 4 5 6 7
Alex M
28.05.2008 01:36
Angeblich soll auch Bernhard Kouchner, der ...

... Gründer von Ärzte ohne Grenzen und amtierende französische Aussenminister, in den Organhandel involviert sein. Die serbischen Behörden hatten bereits 2001 mit den Ermittlungen begonnen und von der UNMIK Kooperationszusagen erhalten. Jedoch wann immer sie sich den Tatorten näherten, warnten die UNMIK-Soldaten davor nicht mehr für die Sicherheit der serbischen Beamten garantieren zu können.

siehe:
http://byzantinesacredart.com/blog/2008... chner.html

Klejdi
23.05.2008 15:05
So lange nichts bewissen gilt die Unschuldsvermutung! Aber Karadzic und Mladic laufen immer noch frei herum!

Die Justz soll den Fall untersuchen und es lösen. Falls es Schuldige gibt dann sollen diese ausgeliefert werden.

Nur die Frage ist es fehlen 300 Serben und was ist mit den 1700 vermissten kosovo Albaner?

Und wieso laufen Karadzic und Mladic immer noch Frei herum?

Daten Fakten 
10.06.2008 21:33
So lange nichts bewiesen, gilt die Unschuldsvermutung ! Wieso laufen eigentlich Karadzic und Mladic immer noch frei herum ?

Albanien ist ein Demokratisches Land, das demnächst der NATO angehören wird und auch in Zukunft in die EU eintreten wird.

Albanien ist absolut nicht an Delikten interessiert, die gegen Menschenrecht vertossen und wird dementsprechend Untersuchungen einleiten.

Was ich persönlich Schade finde, das die vielen Massengräber im Kosovo, die alle 5 klm zu finden sind und die bis heute 1700 vermissten Menschen in Vergessenheit geraten sind.

Wo bleibt Serbiens Beitrag ??

Serbien sollte sich ein Beispiel an Deutschland nehmen, das Grösse bis zum heutigen Tag zeigt, was Wiedergutmachung angeht !

Stani83  
26.05.2008 11:30
Den Bericht Oben auch gelesen?

Es sind 500 Serben vermisst. Bei den restlichen 1500 vermissten sind sicher nicht alles ALbaner sondern sicher auch andere Volksgruppen dabei. Ist sicher schade um jeden einzelnen. Wollte nur die Fakten klarstellen

Tiger-Balsam
23.05.2008 16:50
Im Kosovo werden mehr als 300 Serben

vermisst. Bei den anderen handelt es sich nicht ausschliesslich um Albaner. Es werden auch zahlreiche Zigeuner vermisst.

mladenovic 
28.05.2008 16:27

Kann mich daran erinnern,das die Zigeuner bei den albaner nicht unbedingt beliebt waren.

Alex M
23.05.2008 10:41
Ich würd eher sagen:

"angeblich kooperiert Albanien bei Ermittlungen wegen Organhandels"

magdalena miaz
13.06.2008 00:28

ja dann müßten notgedrungen auch Ärzte Mittäter sein, das kann doch nicht sein !

Zürcher 
17.05.2008 16:59

Nicht nur der Schlächter Hardinaj und seine ablanischen Brüder müssen eingebuchtet werden, sondern auch Frau Carla del Ponte! Wieso hat sie so lange gewartet? Falls ihr gedroht wurde, dann soll sie es öffentlich sagen. Falls nicht, dann muss sie strafrechtlich verfolgt werden, denn sie hat Mörder gedeckt.
Und schlussendlich wird man diesen Fall nicht lösen wollen, denn somit müsste man einige Leute welche im Kosovo stationiert sind, auch festnehmen. Denn sie haben Befehle bekommen um alles zu vertuschen. Wenn Del Ponte schon nichts unternehmen durfte, dann kann man sich denken, welche Art von Leuten da im Spiel sind!

5 vor 12
16.05.2008 21:33
Kommen die Betroffenen auch mal zu Wort?

http://www.free-slobo.de/news/080411jw.pdf

naser ademi 
01.06.2008 20:00
ich dachte die betroffnen wurden ermordet und geplündert

Alex M
23.05.2008 10:42
Nö.

Deswegen auch die angebliche Kooperation, deren gefunden Spuren alle im Sand verlaufen werden.

Harabeli
17.05.2008 08:36

auf dem link von der jungen welt ist zu lesen: zitat: ... entführte Serben über Montenegro
nach Albanien verschleppt haben." ?? Soweit bekannt war damals Monenegro immer noch teil des Staatenbundes Serbien und Montenegro? Wie kanns sein, dass die angeblich entführten durch serbsiches territorium nach albanien geschmuggelt worden sein sollen? oder waren diese 300 für serb montenegro grenzpolizei und armee unsichtbar? unsichtbar? ja, das gibts tatsächlich, stealth technologie! auch für menschen? ^^

Alex M
28.05.2008 01:40
Dass Milo Djukanovic in den Kriegsjahren, gut ...

... verdient hatte ist auch kein Geheminis. Selbst die serbische Mafia hat mit den Albanern zusammengearbeitet. Sowas nennt man wohl Ganovenehre, wenn man da überhaupt von Ehre sprechen kann. Da steht der Berufsstand und die Gier nach mehr über dem Patriotismus. Wie auch überall anders auf der Welt.

at76
20.05.2008 09:36

Damals wie heute leben noch immer Albaner in Serbien sowie in Montenegro. In Ulcinj an der montenegrinischen Küste stellen Sie sogar die absolute Mehrheit. Eine Verschleppung über die Gebiete stellt überhaupt kein Problem dar.

goni pz 
26.05.2008 06:23
verschleppung kein problem

nimm dir die landkarte und dann schau drauf wo das kosovo und wo ulcinj liegt,mann muss durch ganz CG fahren um dorthin zu kommen,wenn es dies gegeben haben soll dann müssen ja auch irgendwo beweise zu finden sein,aber so viel ich weis wurden bislang nur vermutungen ausgesprochen,warten wir ab was dabei rauskommt bevor wir wieder aufeinander losgehen,es sind sehr viele unmenschliche dinge im krieg passiert,habe schon vorher gesagt alle die irgendwelche verbrechen begangen haben müssen zur rechenschafft gezogen werden egal aus welcher volksgruppe,verbrechen müssen bestraft werden insbesondere solche die gegenüber zivilisten verübt wurden und da gab es reichlich von seitens der serbischen freischärler und kriminellen,wurde bewiesen in D-HAAG

at76
26.05.2008 14:06

Es gibt noch eine Region dazwischen und das ist der Sandschak.
Auf Grund von Vermutungen wurde der ehemalige serbische Präsident verhaftet und man hat ihm bis zu seinem Tod nicht einmal in einem einzigen Punkt verurteilen können.
Das Verbrecher bestraft werden müssen da sind wir einer Meinung. Das es viele serbische gab auch darüber sind wir uns einig. Das es aber auch nicht nur serbische gab, darüber sind wir uns ja auch einig oder? Nach letzten Berichten und Zählungen kamen mehr serbische Zivilisten im Bosnienkrieg um als alle andere Ethnien (hab den Link jetzt nicht bei der Hand muss ihn raussuchen)

Stani83  
26.05.2008 10:43
Komisch:

Zuerst sagens Alle müssen zur Rechenschaft gezogen werden, egal aus welcher Volksgruppe. Dann aber sagens es gab reichlich von Seite der Serben. Ich dachte es geht um Alle nicht nur um die Serbischen? Sie versuchen krampfhaft sich als objektiv darzustellen sind es aber nicht annähernd

Daten Fakten 
11.06.2008 16:22
wieso komisch...

er spricht nur das an, was viele Serben verschweigen. Finde nichts komisches dran !

kili wanili
21.05.2008 21:03
Albaner in Montenegro sind auch so unterdrückt wie in Kosova vor 1999.

@ gast at76
Das gefällt mir,damals?was heißt damals!! wie heute leben Albaner i diese gebiete als Mehrheit!!! es sind Albaner gebiete un es werden in Zukunft auch sein.
Verschleppung ist nicht möglich gewesen von Albanern weil Alle Polizei poste sind und waren von Montenegriner&serben besetzt,es ist nur ein rein blöd und gelögen

at76
23.05.2008 14:41

Sehr geehrter Herr Wanili
Vielen Dank für Ihre Klassifizierung meiner Person das sagt schon sehr viel über Ihren Bildungsgrad aus.
Ich schrieb damals wie heute lbeten Albaner auf diesen Gebieten. Dass die Albaner heute die Mehrheit stellen da haben Sie vollkommen recht. Und an Ihren Aussagen zu messen, nehme ich an das es in Montenegro genau so wie in Mazedonien bald wieder neue Konfliktherde geben wird wie im Kosovo. Da ja die Albaner dort schon immer waren und die Grossväter alle Ilyrer waren und da Sie ja auch diese Länder unterdrücken. Vielen Dank für Ihr Statement dass eigentlich genau das wiedergibt wovon hier viele User bereits berichteten

Daten Fakten 
11.06.2008 16:32
Gebe Ihnen recht...

was die Schlussfolgerung, der Herkunft der Albaner angeht.

Die Befürchtung das es zu Schwierigkeiten kommen kann, in Ländern, in denen es Albanische Minderheiten gibt, deren Menschenrechte missachtet werden ist berechtigt und nachvollziehbar.

goni pz 
26.05.2008 06:39
für at76

ich glaub kaum das sich in montenegro etwas zuspitzen wirde da die leute ziehmlich respektvoll miteinander umgehen,es gibt enklaven wo die mehrheit albanischstämmig ist doch es wohnen dort auch montenegrianer die sich genau sowenig an der albanischen musik wie auch den ganzen albanern stören sondern sie leben in einer sehr guten gemeinschaft zusammen viele von ihnen können sogar albanisch,ulcinj ist ein beweis dafür das die volkszugehörigkeit eines jeden kein vorteil und auch kein nachteil sein muss sondern eine bereicherung für all diese menschen,ein miteinander der kulturen,bräuche und religionen,ein vorbild für die nachbarn,serbien,kosovo,bosnien,kroatien,EUROPA sollte das ziel sein für alle völker des ehemaligen jug.,lg

at76
26.05.2008 13:31

Ich kann die Lage in Montenegro nicht beurteilen um ehrlich zu sein. Falls das stimmt was Sie hier angeben so ist das schön zu lesen. Jedoch muss ich Ihnen angeben das ich das gleiche (oder so änlich) bereits aus Mazedonien zu höhren bekam in den frühen 90er. Wie sich das miteinander auswirkte wissen wir ja heute wobei hier viele meinen dass diese Ereignisse nur der Anfang waren. Meiner Meinung nach sollte der Weg Serbiens nicht in der EU liegen.Kooperation und wirtschaftliche Beziehungen JA. Mitgliedschaft NEIN. Warum? Serbien wird niemals ein anerkannter und gleichberechtigter Partner in der EU werden sondern wird das gleiche Problem haben wie andere Ostländer. Serbien wäre lediglich ein Platzhalter der Anweisungen befolgen müsste.

goni pz 
27.05.2008 03:28
montenegro und mazedonien

sind zwei verschiedene paar schuhe,mazedonien ist komplizierter,dagegen ist montenegro wirklich ein vorbild für alle ehemaligen jugoslawen,ein miteinander mit dem gleichen ziel die eu-mitgliedschaft,alle fühlen sich gleichberechtigt,ob albaner,serbe,moslem,alle schauen nach vorne und wollen das land voranbringen dadurch sich selber auch.
Deine meinung respektiere ich doch ich denke das ein eu beitritt ein meilenstein für serbien wäre,für die wirtschaft sowieso und natürlich auch für die bevölkerung serbiens alleine die rechte der menschen würden dort nachhaltig geschützt egal welche volksgruppe er angehören würde.
Es wäre für die ganze region ein wichtiger schritt richtung demokratie und gleichberechtigung aller volksgruppen,lg

posten
»Posting 1 bis 25 von 297

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.