1

"Eins a" steht der neue A4 Avant da, ein bisserl grimmig schaut er zwar drein, aber das kann man auch als athletisch, selbstbewusst interpretieren. Wobei, auf den ersten Blick ist er recht nah dran am (nicht mehr viel) größeren und (doch noch deutlich) teureren Bruder A6 Avant, für dessen Verkauf ein Händler womöglich bald gute Argumente brauchen wird.

Foto: Werk

2

Zwei Schienen im Kofferraum sind ein Muss aus der Aufpreisliste für diese zweite A4-Variante: zur optimalen Ladekonzeptnutzung dieses Kombi-Schönlings, der trotz coupéhafter Linie ordentlich was wegsteckt. 490 Liter normal, bis zu 1430 bei umgelegten Rücksitzen. Zu den Schienen gehören Teleskopstangen und überhaupt ein ganzes Fixierset, mit dem sich der Raum kreuz und quer aufteilen lässt.

Foto: Werk

Quer

passen auch zwei Golfbags rein, womit ein bisserl die immer noblere Klientel umrissen wäre. Löblich (und serienmäßig) ist der "Wendeladeboden", in dem sich nicht nur Wendehälse stapeln lassen, sondern auch schmutzigere Utensilien, etwa nasse Stiefel vom Fliegenfischen, dreckige Laufschuhe, Jagdbeute etc. Insgesamt passt die Form, und es passt die Funktion. Der Wagen macht Lust auf Last und hat Lust auf Last.

Foto: Werk

4

Die Marke mit den vier Ringen steht derzeit blendend da. Weitere Verbreitung findet auch die Italo-Vier, also quattro - das fein hecklastig ausgelegte System wird vermutlich heuer noch etwa auch für den 143-PS-TDI angeboten. Vier Motoren stehen obendrein schon zum Marktstart des A4 Avant zur Verfügung.

Foto: Werk

12

Ab Windstärke zwölf (118 bis 133 km/h) spricht die Beaufort-Skala von Orkanstufen. Dahin gehört kategorisch die seitliche Tornado-Linie, die sich beim A4 von den Front- zu den Heckleuchten zieht.

Foto: Werk

Auf

den Nachbrenner der Tornado-Jets der deutschen Luftwaffe verzichtet Audi aus Verbrauchsgründen, Konturenflug beherrscht dieser Kombi dank Klassefahrwerk und -handling aber wunderbar.

Foto: Werk

17

Bis zu 17 Prozent verbrauchen die vielen (neuen) Motoren im A4 Avant weniger als beim Vorgängermodell. Das ist eine Ansage in Zeiten der Ökoreligion. Speziell die neuen Aggregate sollen Spaß und Sparsamkeit kombinieren.

Foto: Werk

Den

120-PS-TDI konnten wir noch nicht testen, den mit 170 aber schon: Fährt sich fast geräuschlos, braucht nur 5,8 l/100 km, überfordert den Frontantrieb aber fast ein wenig, sodass wir zu quattro (siehe "4") raten würden.

Foto: Werk

60.000

Im Herbst '07 eingeführt, wurden bereits 60.000 A4 verkauft. Der Avant wird die Nachfrage weiter anheizen.

Foto: Werk

Unendlich viel gäb's noch zu dem Auto zu sagen, nur leider endet hier der Platz.

(Andreas Stockinger, AUTOMOBIL, 11.04.2008)

Link
Audi

Foto: Werk, Montage: derStandard